Welche Rolle spielt nun die Menge des Caches?

Lowmotion

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

es gibt einen i3 mit 3 Mbyte Cache und mit 4 Mbyte Cache. Takt und restliche Eigenschaften sind gleich. Der 4 Mbyte Cache i3 müßte schneller sein? Wie wirkt sich der zusätzliche Cache aus?

Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz
Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz

In 98% aller Fälle dürfte man auch nach 1000 Messungen keinen statistisch belastbaren Leistungsunterschied zwischen den beiden CPUs feststellen - der L3 ist ja letztenendes eh nur dafür da, ein paar langsame Speicherzugriffe von Daten abzufangen, die zufällig gerade noch irgendwie im Cache gelandet sind. Zumindest glaube ich nicht, dass sich irgendjemand die Mühe macht, explizit auf den Last Level-Cache hin zu optimieren, während das bei den lokalen Caches (also L1 und L2) quasi Pflicht ist.

CPU-World stellt auch keine großartigen Unterschiede zwischen i3-4130 und 4330 fest, die sich nicht auf den 3%igen Taktvorteil des 4330 zurückführen lassen.

Ich meine, etwas anders sähe es aus, wenn
a) entweder die CPU deutlich mehr Leistung hätte und damit öfter mal durch den RAM limitiert würde (mit nem i7 dürfte das schon weitaus häufiger passieren)
b) der L3 wegfallen würde oder der Unterschied irgendwo im dreistelligen Prozentbereich läge.
Aber das eine MB ist praktisch sowas von egal...

Caches wirken sich sicher stark au die Leistung aus der Apple a8 hatte auch vergröstere caches und hatte die beste singlethread performance bei handys

Hier geht's aber um Desktop-CPU's und nicht Apple's SOC. Dein Rückschluss ist zu allgemein und daher hier falsch.

Nimm den kleineren Core i3, der Aufpreis ist mit Mehrleistung nicht wert.
Sollte der kleinere zu langsam sein, ist's der große auch, da kommst du um eine Aufrüstung nicht mehr herum.
Der Unterschied ist mess-, aber kaum spürbar. ;)

Die unterschiede sind für uns normaler Anwender nicht zu merken.

Im Lager von AMD war es teilweise so, dass die sogar beides angeboten haben. Eine CPU mit mehr und eine mit weniger Cache, der Leistungsunterschied lag im einstelligen Prozentbereich. Bei den letzten Phenom gab es so was auch, da hatte der Phenom den Level 3 Cache, aber der Athlon zum Beispiel hatte den gar nicht. Der Unterschied war nicht sonderlich groß.

Zurück