Welche RAM-Riegel bei 4 Slots

BallerJoe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bin neu hier und habe mir nun ein Asus Rog Strix X870E-E gegönnt. Da sind 4 RAM-Slots drauf. Leider steht in der Anleitung kein Wort darüber, was man da alles reinstecken kann, außer DDR5 mit 6000 MT/s oder mehr. Was ist denn mit Dual Channel? Das will ich natürlich unbedingt haben. Wenn ich jetzt 2 Riegel a 32 GB habe, ist das egal, wo ich die reinstecke?

Und dann habe ich die Kingston FURY Beast Schwarz RGB XMP 32 GB 6000 MT/s DDR5 CL 30 gefunden für 172 €. Das kam mir jetzt nicht so wahnsinnig teuer vor. Kann ich davon 2 Stück reinstecken? Später könnte man dann ja 2 weitere solche Riegel noch dazupacken können (oder größere). Sodass insgesamt 128 GB drin sind. Das sollte dann reichen für die nächsten Jahre.

Gibts damit Probleme oder geht das so?

Danke für eure Antworten.

Danke für deine Antwort. Also die KF560C30BB-32-SP würden passen laut dieser Liste, aber im Netz finde ich nur KF560C30BBA-32. Also was heisst dieses A-32 am Ende? Oder ist das nicht so wichtig?

Kleine Ergänzung:
Zu dem Board habe ich mir den Ryzen 9 9950X3D gekauft. Diese Kombination ist das beste was man zZ kaufen kann, denke ich. Jetzt wäre es ja zu blöd, wenn lahmer RAM das ausbremsen würde. 32 GB RAM Riegel kann man auch für 400 € und mehr kaufen. Wieso sind die so teuer? Oder ist das nur Nepp?

Zuletzt bearbeitet:
Also die KF560C30BB-32-SP würden passen laut dieser Liste, aber im Netz finde ich nur KF560C30BBA-32. Also was heisst dieses A-32 am Ende? Oder ist das nicht so wichtig?
Die QVL-Listen sind nur zu verstehen als "das wurde erfolgreich getestet". Das bedeutet nicht, dass alle anderen Riegel nicht funktionieren - prinzipiell muss jeder DDR5-Riegel laufen. Man erhöht nur die Chance, das alles sofort perfekt funktioniert wenn man möglichst nahe an der Liste bleibt. Bei deinem Beispiel sehe ich da jetzt keine probleme.

32 GB RAM Riegel kann man auch für 400 € und mehr kaufen. Wieso sind die so teuer?
Weil die KI-Datencenterbetreiber für die nächsten Jahre alles an RAM auf dem Weltmarkt aufgekauft haben und die Preise für Private Endkunden deswegen explodiert sind.

Noch als Hinweis am Rande:
Du schreibst von mutmaßlichem späteren Aufrüsten. Bedenke, dass die maximal möglichen stabilen Taktraten hauptsächlich vom Speichercontroller in der CPU (und NICHT vom Mainboard!) abhängen. Die offiziellen maximalen Taktraten eines 9950X3D sind:
1775991021977.png

Deine 6000er werden also streng genommen gar nicht unterstützt, die CPU kann nur 5600.
Nun sind 6000 aber durch OC (was du faktisch machst bei solchenRAMs wenn du EXPO anschaltest) nahezu immer stabil. Wenn du aber genauer hinsiehst fällt auf, dass bei 4 Riegeln nur noch 3600 MT/s offiziell gehen - denn mehr Riegel bedeutet mehr Last auf dem Speichercontroller und geringere mögliche Taktraten. Es ist also gut möglich, dass du irgendwann denkst "ich stecke noch zwei weitere 6000er Riegel dazu", das dann aber nicht mehr (mit 6000) stabil läuft.

Hm. das ist ja kompliziert. Also die von mir erwähnten Fury Beasts für 172 € werden die nicht von den KI-Rechenzentren verbraucht? Na gut, also dann werde ich mal 2 solche Riegel bestellen und wenns läuft, dann vielleicht noch 2 nachordern.

Ich wollte nur keine groben Fehler machen.

Also danke für deine kompetente Antwort!

Das Beste was man kaufen kann, wäre jetzt der 9950X3DV2. Vllt kann der dann sogar schnelleren RAM. PCGH-Tests abwarten.
Gruß T.

Also die von mir erwähnten Fury Beasts für 172 € werden die nicht von den KI-Rechenzentren verbraucht?
Industrie kauft keine Riegel sondern Fertigungskapazitäten.
Es ist gar nicht so kompliziert - wenn OpenAI und vergleichbare KI-Firmen zu den paar Herstellern von RAM-Chips übertrieben gesagt sagen "wir kaufen alles was ihr dieses Jahr produziert für egal welchen Preis" dann gibt es keinen Grund mehr, normale RAM-Riegel für Endkunden zu produzieren die man vermarkten, bewerben, verteilen usw. muss um sie dann vielleicht an Privatleute für weniger Geld zu verkaufen. Deswegen werden Endkunden-RAMs selten und teuer.

Das Beste was man kaufen kann, wäre jetzt der 9950X3DV2. Vllt kann der dann sogar schnelleren RAM.
Unwahrscheinlich - der 9950X3D2 ist "nur" ein normaler 9950X3D nur eben mit zwei statt einem X3D-Die. Am Speichercontroller und der RAM-Unterstützung sollte sich da nicht das geringste ändern. Der wird weiterhin irgendwas zwischen 6000 und 6400 synchron stabil schaffen, je nach Glück beim Sample. Das wird mutmaßlich dann besser, wenn ZEN6 irgendwann 2027 (mit neuem/besseren Speichercontroller) kommt.

Ja OK, aber der soll ja erst am 22.4. zum kaufen sein. Außerdem kostet der 1000 € oder so. Für den Ryzen 9 9950X3D habe ich gerade 630 € bezahlt. Man denkt ja schon manchmal, dass ist zuviel, aber da sass mir das Geld locker, nachdem ich dieses Board gekauft habe. Das ist echt der Wahnsinn, 5 M2-Slots, 4-SATA-Slots USB endlos. Ich habe viel Daten und dieses Gemurkse mit externen USB-Platten taugt nur für Backups, arbeiten kann man damit nicht. Dann habe ich doch den teuersten Ryzen 9 genommen.

Jetzt muss ich nur noch klären, was noch alles in die M2-Slots kommt, das wird auch nochmal teuer. Also bei 5000 € komm ich wohl raus am Ende. Aber was fürne Kiste!

edit: typo

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde darauf achten, ob es sich um ein seriöses Angebot handelt. Die RAM kommen mir sehr sehr günstig vor.

Ja mir auch. Bei Amazon ist eine Firma TEKRA in der Slowakei der Verkäufer, andere wie shopping.de verweisen darauf. Hmm, was soll ich jetzt machen? Wahrscheinlich ist es cooler, nur dann zu kaufen, wenn Amazon selber der Verkäufer ist? Wegen der Gewährleistung usw.

Laut Idealo ist der günstigste Anbieter mediarado.de für 359 €. Dann gehen die Preise hoch bis 499 €. Amazon selbst liefert die wohl nicht. Ich erwähne Amazon nur, weil ich bisher gut gefahren bin damit.

Hmm kann man TEKRA trauen? Können die noch Restposten haben oder sowas? Und wenn die mich betrügen, habe ich Pech gehabt?

Jetzt fängt das schon wieder an. OK, besser einen deutschen Verkäufer suchen, denke ich mal. Sonst wird das noch viel teurer.

Also danke für deinen Hinweis. Man kann schnell reinfallen.

edit:
Gibt es eigentlich eine Liste mit vetrauenswürdigen Shops? Je mehr ich suche, desto schlimmer wird es. Auch bei deutschen Anbietern sind die Kommentare zum Teil extrem schlecht. Da kann man nichts kaufen. Mediamarkt mit 513 € ist die absolute Spitze, immerhin vertrauenswürdig. Oh Mann.... Das dreifache... Houston, wir haben ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Chipkrise? Amazon-Marktplatz? Ausländischer Anbieter?
Ein Schelm wer Böses dabei denkt:D

Unwahrscheinlich - der 9950X3D2 ist "nur" ein normaler 9950X3D nur eben mit zwei statt einem X3D-Die. Am Speichercontroller und der RAM-Unterstützung sollte sich da nicht das geringste ändern. Der wird weiterhin irgendwas zwischen 6000 und 6400 synchron stabil schaffen, je nach Glück beim Sample. Das wird mutmaßlich dann besser, wenn ZEN6 irgendwann 2027 (mit neuem/besseren Speichercontroller) kommt.
Trotzdem könnte das Binning besser sein und dadurch ne Schippe mehr Takt.
Gruß T.

Trotzdem könnte das Binning besser sein und dadurch ne Schippe mehr Takt.
Kannste vergessen. Weder wird irgendwas nach Speichercontroller gebinnt noch hat ein X3D2 irgendein anderes Binning als ein X3D.

AMD binnt ja nicht CPUs sondern Chiplets - und der höchste/beste Bin an Chiplets geht eben in die 9800/9850/9950er CPUs. Je nachdem ob es eine X3D-Version ist eben mit 3DCache drauf oder ohne (oder beides).

Das einzige was sich an der ganzen Sache mit dem X3D2 ändert ist, dass aus zwei normalen und zwei 3D-Chiplets statt einem 9950X3D, einem 9800 und einem 9850X3D jetzt ein 9950X3D2 und zwei 9800 gepackaged werden. Die Chips/Güten/Bins/Fertigung/Technik/IMC/... bleiben exakt die gleichen.

Kannste vergessen. Weder wird irgendwas nach Speichercontroller gebinnt noch hat ein X3D2 irgendein anderes Binning als ein X3D.

AMD binnt ja nicht CPUs sondern Chiplets - und der höchste/beste Bin an Chiplets geht eben in die 9800/9850/9950er CPUs. Je nachdem ob es eine X3D-Version ist eben mit 3DCache drauf oder ohne (oder beides).

Das einzige was sich an der ganzen Sache mit dem X3D2 ändert ist, dass aus zwei normalen und zwei 3D-Chiplets statt einem 9950X3D, einem 9800 und einem 9850X3D jetzt ein 9950X3D2 und zwei 9800 gepackaged werden. Die Chips/Güten/Bins/Fertigung/Technik/IMC/... bleiben exakt die gleichen.
Und warum sollte so ein "Eingriff am offenen Herzen" nicht noch andere Auswirkungen haben?
Ich warte mal die Tests von @dave ab.
Gruß T.

Und warum sollte so ein "Eingriff am offenen Herzen" nicht noch andere Auswirkungen haben?
Weil AMD bei der neuen CPU ganz einfach vorhandene Technik mit minimal angepassten Betriebsparametern unter neuem Namen verkauft. Ein 9950X3D2 ist genauso "neu" wie der Arrowlake-Refresh. Die gleichen Chips auf der gleichen Plattform. Hier bei den maximal stabilen RAM-Taktraten irgendwelche Änderungen zu erwarten hat einfach gar keine technische Grundlage.

Zurück