welche radeon im cf betrieb ist die beste bis 300 eus

Aber auch ohne Crossfire und nicht mit aktuelen Karten :D Also ich hab die Hoffnung das man mit zwei HD 6970 fast immer 30 FPS erreicht oder mehr :)

Aber auch ohne Crossfire und nicht mit aktuelen Karten :D Also ich hab die Hoffnung das man mit zwei HD 6970 fast immer 30 FPS erreicht oder mehr :)

Joooo, aber eben mit der stärksten Single GPU der vorherigen Gen ;-) Es soll ja auch nur dazu dienen nen ungefähren(!) Blick auf den Hunger zu geben, sprich mit einer HD6950 würd man wohl ebenso keine Bäume ausreissen und ein CF wäre wirklich das Minimum(!). Ob nun 2x HD6970 oder 2x HD6950, glaub kaum dass der Unterschied da so enorm gross sein wird :-) Übrigens, man findet im Netz z.B. auch solches, wobei es da nur eine HD6950 auf 3 Monitoren ist: COD Black Ops: Eyefinity XFX HD 6950 Crossfire Triple Monitor 5040 x 900 - YouTube. Dies hier hingegen kann auch einen Überblick geben, auch wenn dort SoftTH mit Eyefinity verglichen wird: Performance Comparison: HD 6950 2GB SoftTH vs. Eyefinity.

Edit: Hier noch Werte von nem HD6950 CF und HD6970 CF, aber in einfachem Full HD: http://www.hardwareheaven.com/revie...s-card-review-crossfire-eyefinity-vs-sli.html. Jetzt kann man den Rechenschieber hervorholen und anhand der anderen Daten in ungefähr errechnen, wie hoch der FPS-Abbau sein würd.

@alle
echt klasse das sich der thread so prächtig entwickelt

jaaaaa...also wenn man sein senf dazu gibt sollte man schon den ganzen thread lesen so viel is es ja auch noch nich...und 2 x 6990 is nu echt nich minimal teurer als 2x die DCII....sind 4 hundert mehr für die 6990 und den tats. nutzen habt ihr ja zum glück schon zum 2.mal durchgekaut...also abgehakt

trotz alle dem ist es natürlich nich falsch zu posten wenn jemand denkt es gibt was besseres was hier nicht beachtet wurde

@chimera
die bsp's die du hier so bringst hab ich mir auch schonma angeschaut...allgemein muss ich sagen es ist schwer zu glauben das die 2x DCII nicht reichen sollen...davon ausgegangen das damals mit den eyefinity 6 karten schon viele auf 6 monitoren gezockt haben bzw auf 3...videos dazu gibts on mass im netz
sind die anforderungen der spiele so unproportional schnell gestiegen das das jetz mit aktuellen karten plötzlich zum problem wird...

@ ich_wes_es_ne

Es wäre super von dir, wenn du hier im Thread berichten könntest, wie die DCII im Multi-GPU Betrieb funktioniert (Temps, Lautstärke....)
Das würde mich brennend interessieren.

Nö wird es nicht aber du bist auf der sicheren Site ;) Und mit zwei Karten könntest du vieleicht sogar auf 6 Monitoren spielen :D

ja klar wenns nich wirklich besser geht kann ichs eh nur machen und mich vom ergebnis überraschen lassen...ich bin mir sogar sicher das ich auch auf den 6 monis zocken kann...immerhin kann ich schon seit jahren keine neuen spiele zocken weil mein pc das nich hergibt...und spiele von vor 3 jahren oder 4 werd ich wohl noch auf 6 monis schaffen
zb. hab noch nichma den ersten crysis teil gezockt
und bei aktuellen test ichs halt mal aus auf 3 und auf 6

@cook2211

ich werd wahrscheinlich eh noch genug fragen beim einrichten usw haben das mer uns dann auch mal mit dem ergebnis befassen können...also sicher mach ich das...

Das Problem ist halt, dass man vielerorts halt nicht weiss, was überhaupt für Settings genutzt wurden. Wenn AF aus war und auch AA aus, dann sacken die FPS natürlich nicht so in den Keller wie z.B. bei 16x AF und 4-8x AA (oder gar MSAA oder SSAA). Drum wirst du wohl wirklich einfach mal testen müssen und dann berichten dürfen, wie es sich je nach Settings in welchen Games verhält ;-)

Nö. Mikroruckler sind nicht so schlimm wie es hier im Forum gerne dargestellt wird. Ich habe das bei mir sehr ausgiebig getestet, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die ca. 60-80% Mehrleistung bei SLI, die Mikroruckler mehr als ausgleichen. Kurz: Bei Multi-GPU mit High-End Karten sind die Framerates so hoch, dass selbst empfindliche Augen keine Mikroruckler wahrnehmen können!

Ansichtssache. Einige merken keine Mikroruckler, egal wie weit die Minimum FPS in den Keller geht, andere merken das sofort, dass sich das Gamefeeling nicht "harmonisch" anfühlt.
Man muss es einfach mal ausprobieren, um sich eine Meinung zu bilden (You Tube Videos nützen da nichts) und ich hab das jetzt schon mehrmals getestet und mich schreckt das immer noch ab, ruckelt ohne Ende.

Um mehrere Monitore befeuern zu können, ist MGPU aber der einzig sinnvolle Weg.

Jop, unter 2x 6970 würde ich nicht machen. Darüber ist aber auch sinnfrei, mit Crossfire X wird das ganze unspielbar.

und ich hab das jetzt schon mehrmals getestet und mich schreckt das immer noch ab, ruckelt ohne Ende.

Sorry, aber das ist quatsch.
So hat man beispielsweise mit 2 GTX580 in fast allen Games so hohe Framerates bzw. so kurze Frametimings, dass auch das geübteste oder empfindlichste Auge kein Ruckeln wahrnehmen kann. Auch die min. Fps liegen dementsprechend sehr hoch.
Angenommen ein Game läuft auf einer Karte mit 30Fps, auf zwei Karten aber mit 50Fps, dann sehen die 50Fps trotz der unregelmäßigeren Frametimings flüssiger aus.

Von ruckeln ohne Ende kann da also nicht die Rede sein, da das Auge diese Unregelmäßigkeiten ab einer gewissen Framerate einfach nicht mehr wahrnimmt. Genau so wie man keinen Unterschied mehr sieht ob ein Game mit 60 oder 80 oder 100 Fps läuft.

Man muss es einfach mal ausprobieren, um sich eine Meinung zu bilden (You Tube Videos nützen da nichts)

Das ist richtig. Mit vom Screen abgefilmten Flash Videos, die von sich aus schon oftmals nicht flüssig laufen, lassen sich Mikroruckler nicht beurteilen.

Aber SSAA schlcukt doch gar nicht so viele fps oder ?

Doch tut es, da anders als bei "normalem" Anti Aliasing nicht nur Objektkanten geglättet werden, sondern das komplette Bild, also beispielsweise auch Texturen. Das schluckt halt ordentlich Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
gruß an alle so langsam müssen wir dann doch mal meine komponenten zum ende bringen damit ich auch mal anfangen kann das zeug zu kaufen^^

aber vorerst kam mir noch ein gedanke zu den monitoren...wir waren ja bei 3 geht 6 bringt wohl probleme und allgemein wärs ja auch toll wenn kein rahmen am monitor wär

habt ihr schonma was von so widescreen monitoren wie dem hier gehört NEC stellt 43-Zoll-Widescreen Monitor vor | Hardware | Mods4you.de - Hardware Testberichte online

intressant sieht das ja aus

Zu Crossfire:

Es sieht jeder anders ob er mRuckler sieht oder nicht! Cook2211 und ich z.B. sehen da überhaupt keine, da man unter 50FPS sowiso keine sieht bzw. bemerkt!
Bei mir wird es demnächst ein bisschen schwer werden, da Multimonitoring und nur 1GB Karten -.-

Zu dem Vram bei Crossfire:

Wenn man z.B. 2x HD 6970 mit 2GB Vram nimmt, hat man tehoretisch 4GB die man auch überall sehen kann wie z.B. in GTA IV etc.
Aber in der Praxis sind es eben nur 2GB da die Kerten ja abwechselnd das Bild wiedergibt und so mit wird auch jeweils das gleiche in den Vram beider Karten gesteckt! Wenn die 2GB voll sind sind die voll!

Eigene Erfahrung:

Ich hatte noch "NIE" Probleme mit Crossfire geschweige von FPS Problemen!
JEtzt allerdings wird es schwierig da ich leider nur 1GB Vram habe und das für Multimonitoring echt knapp wird! Das gleiche ist auch bei 6 Monitoren und 2GB Vram! Damit kommt man nicht weit geschweige von vollem AA etc.

Aber man muss es mal so sagen! Das wundervolle Spielgefühl und das große weite Bild von Multimonitoring entschädigt dann die gute Grafik! Da spiele ich lieber mit Grafik auf mittel ohne AA aber auf 3x 24" Monis als auf einem Moni und vollen Einstellungen und AA ;)

Hoffe das es sich jetzt jemand einbrägt! :D

LG streetjumper16

Aber man muss es mal so sagen! Das wundervolle Spielgefühl und das große weite Bild von Multimonitoring entschädigt dann die gute Grafik! Da spiele ich lieber mit Grafik auf mittel ohne AA aber auf 3x 24" Monis als auf einem Moni und vollen Einstellungen und AA ;)

geb ich dir vollkommen recht...so stell ich mir das auch vor
schon die tatsache von einem rechner auf dem neue spiele nicht spielbar sind auf einen komplett neuen gut gerüsteten umzusteigen verspricht wahrscheinlich das mruckler für mich praktisch unsichtbar sind...und eben dieses breitbild ist echt der hammer

nichts desto trotz werd ich auf jeden fall mal über alles berichten...also auch in allen varianten...mit einer graka und im cf...vergleich zwischen 1,3 und 6 monitoren...mal schauen was bei raus kommt vielleicht kann man sogar mal bsp. videos machen ums zu verdeutlichen

nur müsst ich dazu noch wissen;)wie ich das überhaupt alles ordentlich teste
das wird ganz klar das erste mal das ich sowas mache

Zurück