Welche r9 300?

Die Powercolor ist recht gut und hat eine Backplate. Mit der TriX kann sie schon mithalten.
Verzichten tust du dann allerdings auf den guten Service von Sapphire.

Die Asus ist häufig Schrott. Selbst bei der Matrix (600€ UVP) haben die so einen Mist zusammengeschustert, das ist echt peinlich :D

Jetzt Geld in die 200serie zu pumpen um später auf die 300er umzusteigen ist meiner Meinung nach blödsinn. Wenn dir die Temperatur und Lautstärke egal ist, dann nehm doch einfach die, die du am schönsten findest. Welche schneller ist siehst du an der taktrate. Würde bei Grafikkarte allerdings nicht macht der Optik gehen sondern nach dem Support des Herstellers.. Da die neueren Grafikkarten doch öfters mängel haben können... Wobei das Wayne ist wenn du sie innerhalb der ersten 2 Wochen findest und sie noch direkt umtauschen kannst

OK dann Frage ich mal so. Welche r9 390 ist am meisten übertaktet, hat ein Backplate und hat gleichzeitig einigermaßen guten Support? :)

Ich würde im Zweifelsfall eher die Sapphire nehmen.
Deren Kühlsysteme sind imho am ausgereiftesten. Aber mit der Powercolor macht man sicher auch nichts verkehrt.
So lange du keine Asus nimmst, bist du eigentlich auf der sicheren Seite :D

Wenn du eine Sapphire willst würde Ich auf die Backplate verzichten und die 390 nehmen. Eine Backplate sorgt eig nur fürs bessere aussehen und ist auch als Schutz gedacht, damit Kinder mit ihren patsche Händchen nichts kaputt machen.. Auf die Kühlung hat sie eig auch eher einen negativ Einfluss. Wenn du eine Backplate unbedingt haben willst, dann lass dir notfalls eine als Modding Projekt fräsen wenn du die Möglichkeit hast (evtl kennt jemand einen der einen kennt der Zugang zu einer fräse hat).

wenn dir eine Backplate wichtig ist und du keinen Lust hast eine zu bauen, dann kauf dir eine Karte die stock eine hat. Würde allerdings wenn du später eh auf die 390 gehen würdest, nicht den Umweg über die 290 gehen.. denn preislich wird sich das nichts machen ob du die jetzt oder später kaufst

Würde auch eher zur neueren Architektur tendieren.
Die Backplate ist "meistens" nur Kosmetik, kann bei richtiger Montage (z.B. bei gutem Kontakt zu den hitzigen Bauteilen wie den SpaWas) aber tatsächlich helfen, die Wärme etwas besser zu verteilen.
Da kann man sich auch mit den Wärmebildaufnahmen von Tom immer gut orientieren, wie effektiv dies jeweils realisiert wurde.

Pauschal würde ich davon aber keinen Kaufentscheid abhängig machen.
Die Unterschiede bei den Taktraten machen den Kohl auch nicht fett.
Da würde ich schon eher nach der Verarbeitungsqualität, dem Kühlsystem und dem Support entscheiden.

Die MSI Gaming ist auch einen Blick wert, wenn Support, Backplate und Leistung gefragt sind.
Sie ist nur ein wenig wärmer und säuft in Verbindung mit dem WerksOC wie ein Loch.

Und mit höherer Temperaturen kann man dann Probleme bekommen falls man irgendwann mal selbst übertakten möchte oder?

Genau.
Die MSI müsste man mal auf Maximaldrehzahl testen, denn als einzige Karte mit einer vernünftigen Lüfterkurve stellt sie dich bei leisen 80-85° rein.
Die Sapphire ist ebenso leise aber 15° kühler, allerdings auch bei weniger Spannung.
Für OC sollte die Karte aber schön kühl bleiben (70-80°) und da dir die Lautstärke egal ist zählt dann nur noch die Karte mit maximaler Kühlleistung bei Maximaldrehzahl der Lüfter.

Genau.
Die MSI müsste man mal auf Maximaldrehzahl testen, denn als einzige Karte mit einer vernünftigen Lüfterkurve stellt sie dich bei leisen 80-85° rein.
Die Sapphire ist ebenso leise aber 15° kühler, allerdings auch bei weniger Spannung.
Für OC sollte die Karte aber schön kühl bleiben (70-80°) und da dir die Lautstärke egal ist zählt dann nur noch die Karte mit maximaler Kühlleistung bei Maximaldrehzahl der Lüfter.

Na, wieder eine R9 390 (1010MHz) und eine R9 390X (1100MHz) verglichen? Es gibt einen Test mit fairen Vergleich! R9 390 gegen 390... Wobei selbst da die MSI höher taktet. Da liegen 4-5°C zwischen den beiden und die MSI ist leiser... Also durchaus vergleichbar...

Zurück