Welche r9 300?

Wow super. Hatte mich ja sowieso für Nitro entschieden obwohl es kein Backplate hatte. Aber jetzt mit Backplate Peeerfekt. :)
Wird die Version ohne Backplate aber noch weiter verkauft im Handel und ist vielleicht noch günstiger weil "ohne Backplate"? Nicht das ich die ohne Backplate nehmen würde aber möchte halt nur wissen.

Ps. Ist die mit Backplate Version gleich groß und lang? Ich brauch ja ein neues Gehäuse darum.

Nope, die ist nur so lang wie das PCB und jenes ist kürzer als der Kühler. Die ohne Backplate ist quasi EOL, da werden die Angebote immer teurer.
Edit: Klar kann man Google benutzen, aber die Leute, die von einem S7 450 auf ein Thermaltake Hamburg upgraden, nachdem sie gegoogelt haben hätten lieber mal fragen sollen, anstatt einfach zu googeln.

Ist es echt so schwer Google zu benutzen ? Sollen wir evtl auch noch zu dir nach Hause kommen und alles zusammenbauen?
Wenn ich jedes mal Google benutzen soll um zu schauen was besser ist bräuchten wir die Foren nicht. Also sei lieber ruhig.

@ tsd560ti
Wofür steht denn EOL und warum wird die ohne Backplate teurer?

Hallo? Hier geht es nicht um die Frage was besser ist... Du stellst spezifische Fragen zu einem Produkt die man einfach selber nachgucken kann... Das waren keine Frage bezüglich Qualität oder sonstiges

bezüglich des Preises, weil sie die mit Backplate verkaufen wollen

Hallo? Muss ich jetzt dich um Erlaubnis bitten was ich fragen darf und was nicht? Zwischen durch Frage ich wo wir schon mal dabei sind auch mal spezifische Fragen na und wo ist das Problem?

Weil so Threads mit 13 Seiten zustande kommen.. wenn sich irgend jemand die selbe Frage stellt, muss er erstmal 10 Seiten Trash durchlesen... Infolge wird ein neuer Thread aufgemacht

@ tsd560ti
Wofür steht denn EOL und warum wird die ohne Backplate teurer?

EOL steht für "End of Life".
Das bedeutet, dass das Produkt nicht mehr hergestellt wird und die Lager abverkauft werden. Da die Nachfrage scheinbar immer noch hoch ist, die Karte aber eben nicht mehr produziert wird, steigt der Preis.
Das muss dich aber nicht stören, die Nitro mit Backplate ist vorzuziehen. Du kannst sie problemlos kaufen.

Ok danke.
Ich muss noch mal fragen. Warum wird die ASUS Strix Gaming 390 Direct CU III nicht empfohlen und soweit ich an die Kundenbewertungen erkennen kann auch weniger verkauft als die Saphire Nitro? Liegt es am schlechten Asus Support oder ist die Asus sogar leistungsschwächer?
Ich hatte eigentlich seit Jahren immer Asus drinne und war eigentlich auch zufrieden (habe nie das Support in Anspruch nehmen müssen) weil ich ehrlich gesagt auch nicht grossartig mit die Karten herumexperimentiere sondern einfach nur Spiele. Besitze auch nicht das Know-how um zu experimentieren. Das einzige was ich mal mache ist die Karte dann wenn es mal nötig ist zu übertakten und das wars. Sollte ich in dem Fall trotzdem die Nitro nehmen oder kann ich bei Asus bleiben? Was hätte ich bei Nitro für Vorteile ausser das Support?
8192MB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III

Die Asus Kühler sind eher für Nvidia Karten optimiert, bei AMD Karten arbeiten sie nicht so gut.
Die Nitro ist schon sehr gut, ich selbst kenne keine bessere R9 390 Karte. Und mit der Backplate ist sie noch ein Stück besser geworden.
Da beide Karten praktisch gleich viel kosten, solltest du auf jeden Fall die Sapphire nehmen.
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aktuell ist die Nitro sogar noch ein Stück preiswerter als die Asus.

Ok dann hoffe ich mal das der Preis bis Dezember so niedrig bleibt. Werde erst im Dezember kaufen können.
Die neue Waschmaschine für die Frau hatte leider Vorrang. :)

Ich würde dir als Gehäuse das hier empfehlen Zalman R1 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland , habs seit paar Monaten und bin zufrieden. Sieht gut aus und bringt vorallem 3 gute Lüfter mit.

Wenn du dich entschließen solltest doch zur gebrauchten 290 zu greiffen ... Ich hab am Donnerstag bei Ebay Kleinanzeigen ein Inserat aufgeben dass ich eine 290 bis max 220 Euro suche. Heute reingeschaut und schon 7 Angebote bekommen, darunter 2x die 290 tri x. Glaube auch dass alle noch Garantie haben. Geht jdfalls schneller als ob man selber suchen würde.

Das Gehäuse hat vorne eine Tür und kommt für mich nicht in Frage. Habe kleine Kinder zuhause und ich weiss von früher das sowas nicht lange hält.
Und nein ich habe mich doch für eine 390 entschieden.
Danke Trotzdem.
Wenn du noch andere Gehäusen findest wo die Nitro auch reinpasst kannst gerne zeigen. Bitte am besten mit sichtfenster und keine Tür. Kabelmanagement und USB 3.0 muss das Gehäuse auch haben.

Gerne. Das R1 hat aber auch USB 3^^ Ist halt Geschmackssache, notfalls nimmst du ein Schloss für die Tür hee.

Die 390 ist Top, im Grunde aber keine echte Verbesserung was bisschen schade ist. Überlege dennoch auch bis Dezember auf Preise zu warten und ne 390 zu holen.

Gehäuse dann am besten extra nen Thread aufmachen da bekommst du dann genug Vorschläge.

So wenn alles gut läuft werde ich mir nächste Woche endlich die Saphire R9 390 Nitro mıt Backplate bestellen. Mit Dirt Rally gratis dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück