Welche Programmiersprache ist für den Anfang gut geeignet?

AW: welche programiersprache ist für den anfang gut geeingnet?

He Leute,

bevor ihr euch um die geeignetste Sprache streitet, solltet ihr euch einmal anhören in welchen Bereich der Programmierung er überhabt hineinschnuppern will. :what: Jede der genannten Sprachen ist für einen bestimmten bereich sinnvoll. z.B. Java / PHP sind super für Anwendungen im Online-Bereich und Web-Design. C/C++ bzw. C# sind wiederum geeigneter für Desktop-Anwendungen/Spiele usw.

Also bevor ihr euch die Köpfe darüber einschagt: @new_devide in welchen der beiden großen Hauptbereiche willst du hineinschnuppern. (Web/Online oder Spiele/Desktop-Anwendungen) :ka:

grüsse Chris
 
AW: welche programiersprache ist für den anfang gut geeingnet?

Das ist so ziemlich egal, so lange da noch nichtmal die Grundlagen vorhanden sind. Die sind dann eh bei jeder Sprache fast gleich, so lange man nicht in Sphären wie funktionale Programmierung vorstößt.

Mal ganz davon abgesehen, geht das Ganze hier dem Threadersteller anscheinend eh mehr am Hintern vorbei. ;)
 
AW: welche programiersprache ist für den anfang gut geeingnet?

Keine ist "richtig".

Es kommt immer darauf an, was du damit vor hast, wie du es machen willst usw.

C ist zum Beispiel nicht schlecht, kann aber auch wieder schlecht sein, wenn du Webseiten erstellen willst. :lol:
 
AW: welche programiersprache ist für den anfang gut geeingnet?

C ist vor allem dann schlecht, wenn man sich nicht um Speicherverwaltung kümmern will. :ugly: Java dagegen ist zum Beispiel schlecht, wenn man schnelle Programme schreiben will. Dafür läuft nebenbei halt immer eine automatische Speicherverwaltung.
 
AW: welche programiersprache ist für den anfang gut geeingnet?

Wie wärs mit Turbo Pascal? Schön Old-School...
Ansonsten würde ich Delphi empfehlen, schön simpel.
 
AW: welche programiersprache ist für den anfang gut geeingnet?

Wenn er einfach nur mal in die Programmierung reinschnuppern will ist HTML sicherlich ein guter Anfang. Es ist einfacher zu lernen als c++ und seine objektorientierte Programmierung.
Aber wie rebel4life schon schrieb kommt es auch auf den Anwendungsbereich an.
 
AW: welche programiersprache ist für den anfang gut geeingnet?

HTML ist vor allem eins ... keine Programmiersprache.
 
AW: welche programiersprache ist für den anfang gut geeingnet?

Vorallem lernt man daraus nicht einmal die groben Syntaxverstaendnisse einer "normalen" Programmiersprache :-)
 
AW: welche programiersprache ist für den anfang gut geeingnet?

also ich mach gerade eine umschulung zum fachinformatiker und haben grad mit c++ angefangen, und parallel dazu kommt nächste woche java. mysql datenbanken machen wir seit dem anfang. , nebenbei noch rechnungswesen, fachenglisch, html...
das ist alles echt nicht so einfach , wie ich es mir vorgestellt hab
 
AW: welche programiersprache ist für den anfang gut geeingnet?

C ist vor allem dann schlecht, wenn man sich nicht um Speicherverwaltung kümmern will. :ugly: Java dagegen ist zum Beispiel schlecht, wenn man schnelle Programme schreiben will. Dafür läuft nebenbei halt immer eine automatische Speicherverwaltung.

Unsinn. Auf sehr alte Java-Versionen trifft das vielleicht zu aber mindestens seit Version 1.5 ist das praktisch nicht mehr relevant. Viel wichtiger ist es einen effizienten Algorithmus zu schreiben statt sich über die Performance einer Pragrammiersprache bzw. dessen VM/Interpreters sorgen zu machen.

Ich würde jedenfalls definitiv Java empfehlen:
Mit C macht man sich alles kaputt da ein späterer Umstieg auf Objektorientierung unnötig schwer wird, da man das zuvor gelernte teils ablegen muss. C++ ist auch nicht gerade einsteigerfreundlich und viele Bücher präsentieren eher einen C/C++ Mix was so ziemlich das schlimmste ist.

Bei Java muss hingegen genau und sauber vorgehen und das vereinfacht den späteren Umstieg auf andere Sprachen enorm. Zudem gibts kostenlose Bücher von Gallileo Computer im Netz.

Die typischen Websprachen wie PHP oder JavaScript sind keine guten Ausgangsquellen aus meiner Sicht. PHP ist total unsauber und JavaScript halt keine vollständige Programmiersprache sondern nur blödes gescripte. ;D


@iGreggy

HTML hat nichts aber auch rein gar nichts mit Programmierung zu tun - nicht mal mit Scripting.
 
AW: welche programiersprache ist für den anfang gut geeingnet?

Hm, ich habe von allem etwas gelernt...

C/C# oder Java ist nicht schlecht... PHP kannst DU auch ins Auge fassen...

Ein sehr guter Dozent sagte mal zu mir:

"Herr ....., 2 Dinge kann der Mensch nicht lernen. Singen und Programmierern. Entweder man kann es oder man kann es nicht." :D
 
AW: welche programiersprache ist für den anfang gut geeingnet?

Bei C lernt man vor allem, wie der Computer arbeitet und das Argument gegen C++, dass Bücher oft zu viel C vermitteln, ist wohl wahr. Ich hatte an der Uni sogar eine Vorlesung (angeblich über C++), die mehr auf Pointer als auf Objektorientierung eingegangen ist. Templates wurden nicht mal erwähnt. Es soll aber tatsächlich auch gute Bücher über C++ geben. Ich zum Beispiel finde Qt (als Dialekt von C++) sehr schön. Damit lernt man natürlich kein reines C++, aber Objektorientierung bis zum Geht-nicht-Mehr. Für den Einstieg würde ich das aber nicht nehmen, weil man sich damit zu sehr festlegt und am Ende doch kein C++ kann.

Viel Gutes habe ich auch über Python gehört, weil man da zu ordentlicher Syntax gezwungen wird. Selber benutzt habe ich diese Sprache aber noch nicht. Insgesamt ist es vor allem Geschmackssache, jede Sprache hat ihre Vor- und Nachteile. In meinen Augen sollte man aber auf jeden Fall die Festlegung auf etwas zu spezifisches vermeiden. Sprich: Man sollte nicht mit Qt oder MSVC++ einsteigen, sondern die Sprache dialektfrei lernen. Der Code sollte nicht nur mit dem MS-Compiler funktionieren und nicht nur mit dem GCC oder Qmake, der Code sollte überall laufen.

Gleiches gilt für C#/Mono, Python, Java, etc: Scheißt euch nicht gleich auf ein Framework ein, sondern versucht, Code zu schreiben, der unabhängig vom Interpreter läuft. Nichts ist schlimmer, als dass man sich an Bugs einer Implementierung gewöhnt und diese als Feature nutzt.
 
AW: Welche Programmiersprache ist für den Anfang gut geeignet?

Das ging auch mehr an die ganzen Leute, die hier was empfohlen haben. Für Leihen habe ich nur gesagt, dass man mit C nicht lernt, wie man modern programmiert, sondern nur, wie der Computer arbeitet.

Und dann noch, dass man sich nicht auf eine Variante der Sprache einschießen sollte. Im Speziellen sollte man zum Beispiel verschiedene Compiler und Editoren ausprobieren.
 
AW: welche programiersprache ist für den anfang gut geeingnet?

Ich zum Beispiel finde Qt (als Dialekt von C++) sehr schön.
Ich will ja nicht kleinkariert sein aber Qt ist kein "C++ Dialekt". Qt ist eine API. Und es stimmt höchstens in sofern, dass nicht die typische Elemente der C++ Standard Library genutzt werden (oft fälschicherweis als STL bezeichnet - ein Sammlung von Konstrukten, die einem die Arbeit bei typischen Problemen abnehmen z.B. sortieren usw.) aber man programmiert weiterhin in ganz normalem C++.
Oder anders gesagt wer C++ zusammen mit Qt nutzt, kann genauso gut C++ programmieren, wei jemand der die Sprache zusammen mit DirectX oder irgendeiner anderen API gelernt hat.

Aber du hast recht, dass man eine Programmiersprache am besten lernen sollte ohne sich zusaätzlich gleich noch in eine API reinzuarbeiten - da gebe ich dir vollkommen Recht. :)
 
AW: Welche Programmiersprache ist für den Anfang gut geeignet?

Das alles hat doch nichts mehr mit der Frage zu tun.
Nochmal von vorne:
Lerne Java! Warum? Es ist eine der flexibelsten Sprachen überhaupt, man kann damit so ziemlich alles machen, sie ist einfach strukturiert und lässt sich wunderbar lernen. Wenn du Java kannst, machst du mit C++ oder C# weiter, denn da sind nur ein paar Befehle anders und ein paar Grundgesetze, im großen und ganzen aber sehr sehr ähnlich. Trotzdem ist Java der bessere Einstieg da noch etwas leichter.

Und ich lege dir ans Herz: Kauf dir das Buch "Java von Kopf bis Fuß". Es ist, und das werden dir zig tausend begeisterte Leser attestieren das beste Buch zum Einstieg. Warum? Es vermittelt dir den Stoff so, dass du ihn dir merken kannst. Und als Alternative, wenn du nicht direkt 50€ ausgeben willst:
YouTube - Java Programming Tutorial - 1 - Installing the JDK
Die Genialität von Bucky ist nicht in Worte zu fassen. Wie schafft er es mir auf Englisch in zwei Wochen das zu vermitteln, was 5 Bücher und ein Infolehrer in Monaten nicht schaffen?! Dazu macht es noch superviel Spaß.
---
Das ist jetzt dein Programmierfahrplan :D
 
AW: Welche Programmiersprache ist für den Anfang gut geeignet?

Ich kann Jami da nur zustimmen - nutze Java. Wer eine Programmiersprache kann, kann fast alle anderen auch. Und bei Java kann dir so ziemlich jeder in deutschen Foren helfen.

Und ganz wichtig - immer am Ball bleiben und nicht gleich verzweifeln, wenn man mal ein Detail nicht verstanden hat. Ich habe damals mit Pascal begonnen programmieren zu lernen und habe ewig gebraucht bis ich Zeiger wirklich kapiert hatte. Also wenn was nicht klar ist, dann ab ins Forum und alternativ ans nächste Thema machen (falls dieses nicht gerade auf den nicht verstandenen Stoff aufbaut ^^).
 
AW: Welche Programmiersprache ist für den Anfang gut geeignet?

Ich lerne seit 1Jahr Pascal bzw Delphi.

Um eine Programmierung zu verstehen ist diese Sprache On-Top.

Die meißten Befehle kannst du aus dem Englischen. Desweiteren liefert der Compiler auch eine Message bei Fehlern.
(Zwar nicht wie bei C# aber immerhin)
 
AW: Welche Programmiersprache ist für den Anfang gut geeignet?

Ich kann dir nur aus erfahrung sagen das "selber lernen" echt schwierig ist, grade beim Programmieren.

Ich habe vor knapp einem jahr angefangen mich auf meine Ausbildung zum Fachinformatiker vor zu bereiten, in dem ich mir versucht habe c bei zu bringen..

ich habe in einem jahr intensiven lernens, weniger gelernt, als in meiner ausbildung innerhalb einer woche.

Was ich damit sagen will, man kann sich viele grundlagen (egal welche sprache) durch lesen aneignen doch um es zu verstehen ist es hilfreich jemanden zu haben der es dir erklärt.

bevor du Programmiertst solltest du dir aussderm mal gedanken machen wie so ein computer überhaupt rechnet, das hat mir bei meinem verständniss fürs programmieren viel weiter geholfen.

Grüße
 
Zurück