USB Stick? Welche Modelle und welcher Hersteller

Sauberbraten

Komplett-PC-Käufer(in)
Würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit USB Sticks gemacht habt ?
Also konkret welche Modelle und von welchem Hersteller.
Was ist euch positiv aufgefallen und was negativ?
Da man solche Sticks in der Regel auch länger behält.
Geht es mir auch um die Zuverlässigkeit.
Welcher Hersteller schneidet da am besten bei euch ab?
Gerne auch Modelle mit USB C, oder einer Kombination aus beidem.
Geht aber auch nur USB A 3.1
Kenne mich leider mit den Bezeichnungen nicht so gut aus.
Wollte mir mal einen richtigen schnellen und auch grossen Stick mal gönnen, sollte aber
auch sehr zuverlässig sein.
Was haltet ihr generell von Samsung, Kingston, Sandisk usw?

Die billigen SanDisk Ultra Flair sind sehr schnell und haltbar, ebenso wie die Ultra Dual. Letztere können aber bei dauerlast schreiben sehr warm werden und drosseln dann.
Ansonsten corsairs uralte Flash Voyager GT/GTX.
Leider sind die meisten USB sticks mit 3.1 Kennzeichnung sogar nur auf mittlerem USB 3.0 Level.
Eine positive Ausnahme wäre der Kingston data traveler max, aber die sterben leider recht schnell und ohne Vorwarnung.
Der Transcend ESD310 ist kühl und sehr schnell, aber die Kappen werden sehr locker und gehen verloren.

Deswegen bin ich bis heute am zufriedensten mit dem Voyager GT, der bei mir seit 2008 tadellos funktioniert!

Ich nutze seit Ewigkeiten schon Transcend USB Sticks. Die halten und Daten sind mir auch noch keine verloren gegangen.

Wenn man aber ernsthaft Daten sichern will empfehle ich externe HDDs.

Gibt schon einige die wesentlich schneller schreiben als andere. Lohnen von der Geschwindigkeit eigentlich erst ab 128GB ~ 50€. Wenn du nur ein paar
Daten sichern willst, kannst du auch einen von Sandisk aus dem Supermarkt mit USB A+C nehmen.
Brauchst du den regelmäßig, dann kauf dir ein Gehäuse für M2 SSD, die kosten um die 15€ und du brauchst dann eigentlich nur noch einen USB Stick für Transporte in der Hosentasche.

Zurück