Welche PCIe-Anbindung für PhysX-Grafikkarte?

chefmarkus

Freizeitschrauber(in)
Welche PCIe-Anbindung für PhysX-Grafikkarte?

Moin,

da ich zur Zeit etwas umbaue und meine Planung etwas stockt brauche ich Eure Hilfe:

Welche PCIe-Anbindung braucht eine GTX 280 die für PhysX geplant ist? Inwiefern macht sich der Unterschied zwischen x16 und x8 -Anbindung bemerkbar?

Das System ist:

• Asus R2E
  • GTX 480
  • GTX 280 als PhysX
  • des weiteren wäre ein PCIe-x1-Slot mit einer Auzen Soundkarte mit x1 angebunden, und eine Asus U3S6 Erweiterungskarte mit x4-Anbindung im dritten x16-Slot
Das würde also bedeuten das die GTX 480 mit 16 Lanes, die GTX 280 und die Asus U3S6 jeweils mit 8 Lanes angebunden wären! Welchen Einfluß hat das auf die PhysX-Berechnung /-Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche PCIe-Anbindung für PhysX-Grafikarte?

x8 ist halb so schnell wie mal x16. Grafikkarte sollte immer x16 angeschlossen sein um volle Leistung zu gewährleisten

ne frage am rande : für was brauchst du ne GTX280 als physiX karte wenn du schon die 480er hast?

x8 ist halb so schnell wie mal x16. Grafikkarte sollte immer x16 angeschlossen sein um volle Leistung zu gewährleisten

völlig falsch!

wenn die GTX280 mit 8 lanes läuft ist sie max 5% langsamer als mit 16 lanes!

Das stimmt aber nicht.

Es gibt nur bedingt einen Leistungsunterschied. Dieser ist meines Wissens nach bei ATI größer.

Da die GTX 280 nur als PhysX läuft ist das kein Problem.

Edit: Zu langsam.

x8 ist nur um 1-2% langsamer als 16x..

Also hast du kaum Leistungseinbußen..

Edit: Hab erst jetzt die anderen Commesnts gesehen

Dunzen hat hier eindeutig Unrecht. Die 8x Anbindung ist nur minimal langsamer, als die 16x.

genau, und da sie sowieso nur als physiX karte fungiert ist das egal.

aber mich würde es dennoch interresieren wieso er sich bei einer GTX480 noch eine GTX280 hohlt?

hol dir gleich ne zweite GTX480 als physiX karte^^

ne frage am rande : für was brauchst du ne GTX280 als physiX karte wenn du schon die 480er hast?

Will man Mafia 2 Full Physx Spielen mit 60 FPS > kommt man selbst bei der 480 nicht um eine 280 nur fuer Physx rum !
Ist schon Krank bei einem Game das nur 3 Kerne nuzt aber ist eben so ...

mfg F-4

Die Lösung steht gleich nebenan! Danke trotzdem...

Ich habe einfach mal die Suchformulierung geändert:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-physx-einrichten-benchmarks.html#post2136420

OT:
@Antifanboy: Ich habe die Karte hier rumliegen - das Geld was ich dafür gerne hätte bekomme ich nicht im MP, also wird sie so reaktiviert! Ist auch müßig darüber nachzudenken warum ich von zwei 5870LCS auf eine GTX 480 wechsel :ugly:. Ist halt so...

ja, aber ich kauf mir das doch nicht für ein einziges spiel das so schlecht programmiert ist!

das ist pure geldverschwendung!

da könnte er sich ne zigarette mit den geld anheizen^^

edit :
@Antifanboy: Ich habe die Karte hier rumliegen - das Geld was ich dafür gerne hätte bekomme ich nicht im MP, also wird sie so reaktiviert!

aso, wenn das so ist!

ich dachte du willst sie neu kaufen!

aber wie viel W hat dein nt?

Und wenn er sie noch zu Hause hat warum nicht.

Wenn man sich den PC in der Signatur anschaut ist das keine abwegige Idee.

Edit: Warum müssen jetzt in den 2 Minuten wo ich was schreibe gleich 3 Leute posten? :ugly:

Klar wenn man die Karten hat ... , dann ist aber immer noch der Verbrauch Pervers :)
ich meine ca 290 watt fuer die GTX 480 und nochmal um 180 watt fuer die Physx Karte , das ist schon mal ein Argument fuer ein Netzteil das mal mehr als 700 watt hat :)

mfg F-4

Ja aber voll aufdrehen wird eine 280 nicht wenn sie nur die PhysX berechnet, den da werden fast nur die Stream Prozessoren belastet. Also rein theoretich würd für ne PhysX Karte auch ein 4xPCIe Slot reichen, müsste man mal testen.

Klar wenn man die Karten hat ... , dann ist aber immer noch der Verbrauch Pervers
ich meine ca 290 watt fuer die GTX 480 und nochmal um 180 watt fuer die Physx Karte , das ist schon mal ein Argument fuer ein Netzteil das mal mehr als 700 watt hat

er hat ein nt mit 950W^^

Ja aber voll aufdrehen wird eine 280 nicht wenn sie nur die PhysX berechnet, den da werden fast nur die Stream Prozessoren belastet. Also rein theoretich würd für ne PhysX Karte auch ein 4xPCIe Slot reichen, müsste man mal testen.

Den Test gibt es schon, der Link wurd in nem ähnlichen Thread schon gepostet. Dort wurde mit x8, x4 und sogar x1 getestet (abgeklebte Kontakte an Karte). Die Unterschiede waren maaaaaaaarginal. Hier sonst nochmals den Link zum Test: Dedicated PhysX GPU performance dependence on PCI-E bandwidth | PhysXInfo.com - PhysX News

Genau, für PhysX reichen sogar 4 Lanes.

Aber mir erschließt sich nicht, warum Du extra eine GTX280 (Stromfresser, vor allem im Leerlauf !) nur für PhysX einsetzen willst.

Die meiste Zeit frisst sie eh im Idle nur unnütz Strom, und die 2-3 guten PhysX-Titel wirst Du auch nicht ewig spielen. Außerdem sind eh keine guten PhysX-Titel angekündigt ! Aber musst Du wissen...

Zentraler Punkt ist aber der hier:

"Außerdem sind eh keine guten PhysX-Titel angekündigt !"

Meine dedizierte PhysX-Karte (8800GTS 512) liegt ausgebaut neben meinem Rechner...und das wird wohl bis Herbst 2011 (Erscheinen von Batman: Arkham City) auch so bleiben.

Ob man so lange einen unnützen Stromverbraucher in seinem Rechner haben will, muss jeder selbst entscheiden.

Zurück