Welche NT auslastung ist leiser 75% oder 95%?

Logitecc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus zusammen

für ein neues System hat der be quiet NT-Kalkulator ein NT ermittelt, dass 550 Watt benötigt und so zu 92% ausgelastet ist. Wenn ich jetzt möchte, dass das NT möglichst wenig krach macht ist es dann sinnvoll ein NT mit höherer Leistung zu wählen? Es geht mir nicht darum einen sehr hohen Wirkungsgrad zu haben sonder darum, dass das netzteil möglichst wenig Abwärme und damit wenig Geräuschemissionen erzeugt. Es gibt ja Netzteile die im Idel noch nichteinmal den Lüfter anschmeissen weil es so wenig zu tun gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ansonnsten bitte rückfragen, danke.

Gruss Logiecc

SChreib mal bitte deine HArdware auf, die das NT versorgen soll. Dann kann man dir sowohl in Hinblick auf Verbrauch als auch Lautstärke gut helfen.

Der Kalkulator geht meist ziemlich hoch ran was die Werte angeht, die man im Normalfall eh quasi nicht erreicht. Nenne mal die Hardware, dann kann man je nach Gusto was passendes finden. Steht Übertaktung zur Debatte, und wird Kabelmanagement gewünscht?

na dann...

Evy-Bridge CPU, ich denke an humane übertaktung bis 20-25%
Asus Brett ProdukteDetailsDruck1
CPU Kühler H80 ProdukteDetailsDruck1
oder H100 ProdukteDetailsDruck1
ATI 7970 oder das Nvidia Pendant ProdukteDetailsDruck1
4x4MB Kingsten HyperX ProdukteDetailsDruck1
240GB SSD von Samsung ProdukteDetailsDruck1
500GB 7200RPM von Samsung (alt)
BlueRayRom ProdukteDetailsDruck1
Define R3 ProdukteDetailsDruck1 leider hat hier der Darkrock Advanced keinen platz mehr ausser jemand kann mir das Gegenteil berichten. Dann würde ich den natürlich übernehmen.
Cardreader http://www.digitec.ch/ProdukteDetailsDruck1.aspx?Artikel=235425
NT von be quiet oder Seasonic mit Kabelmanagement, bronze bis platin

ja das wär mein neues System, aber eben erst wenn die Evy-Bridge da ist. Der Kauf des NT's will ich vorziehen, da ich die Kabel sleeven möchte und das soll ja etwas aufwand geben, besonder bei Anfängern, nehme ich an. Auch zu diesem Thema nehem ich gerne Tipps an. Z.B. Weiss ich nicht, ob ich ein NT nehmen soll das voll modular ist, oder eines wo der Hauptkabelstrang (sorry Noobbegriff) fest ins Gehäuse läuft.

Gruss und Dank...

Logitecc

Gearde wenn du sleeven willst, wäre was Vollmodulares wie ein Corsair AX650 oder ein Seasonic X560 was für dich!
Ansonsten würde ein Be Quiet Sraight Power E9 480W oder Pure Power L8 530W ausreichen.

Die meisten Netzteile werden zu hoch ausgesucht,-
was aber deine Frage nicht beantwortet,-

bei den meisten Geräuschtests der Netzteile,
steigt der Lärmpegel deutlich von 75% zu 95% an

Wenn ich jetzt möchte, dass das NT möglichst wenig krach macht ist es dann sinnvoll ein NT mit höherer Leistung zu wählen?
Innerhalb einer Serie, bei gleicher technischer Basis: Nein.

Wenn du ein Straight Power mit einem Dark Power vergleichst, kann das Dark Power bei höherer Auslastung leiser als das Straight Power sein. Ein 450W Straight Power ist aber immer leiser (oder gleich laut) wie ein 700W Straight Power, je nach Belastung.

Für dein System würde ich dir aber ein 480W Straight Power E9 oder 550W Dark Power Pro empfehlen, wenn du nicht allzu sehr übertakten möchtest und auch keine zweite Grafikkarte verwenden möchtest, sind beide Geräte mehr als ausreichend für dein Vorhaben.

Wie schon gesagt wurde, wenn du Sleeven willst, nimm auf jeden Fall ein vollmodulares NT. Seasonic X-560 wäre da eine gute Wahl, oder das Corsair AX650, das gibt es ja nicht kleiner.

Wie schon gesagt die Kalkulatoren sind ziemlicher Käse, die geben nur nen ganz groben Richtwert an.

Zur Lautstärke von Netzteilen: die ist von der Auslastung abhängig, da NTs normalerweise so konzipiert sind dass sie bei Volllast und hohen Außentemperaturen noch gekühlt werden können - heißt ein 500W Netzteil wird bei 500W Last deutlich lauter sein als ein 1000W Netzteil das da oft den Lüfter noch nicht mal anschalten muss. Es ist aber so, dass es eher auf das Fabrikat des Netzteiles als auf seine Auslastung ankommt wie laut es wirklich ist. Sehr hochwertige Netzteile mit hoher Effizienz haben sehr wenig Abwärme und sind mit sehr leisen Lüftern ausgestattet, so dass du wenn du ein Markennetzteil um die 500-600W kaufst das NT mit Sicherheit die leiseste Komponente in deimen System ist (eine H80/100 und eine HD7970 sind unter Last garantiert lauter als ein gutes NT ;-))

Servus zusammen

ich bin etwas verwirrt, denn ich bekomme die Aussagen von Stefan@be quiet und Incredible Alk nicht unter einen Hut, deshalb noch ein Beispiel:

ein System braucht unter Last 550 Watt (fiktive annahme). Welches NT arbeitet nun leiser, das Seasonic X-560 Auslastung 98% oder Seasonic X-660 Auslastung 83%?

der Preisunterschied zwischen den beiden NT's ist 6.00 CHF bzw. 4.85€ mir geht es also nicht um die Fränkli, sondern um die Dezibels...

Danke für die Klärung...

Logitecc

P.s.: @Stefan be Quiet: Schade, dass ihr keine voll modularen NT's im Programm habt, ich hätte nach Lüfter und Kühler gerne mit NT's weiter auf euch gesetzt... vielleicht kannst du dies der Entwicklung weiterleiten...

X560 vs X660 brauchst du vier PCIe stecker dann nimm das 660W

sonst unterscheiden sich beide kaum voneinander

Das wird hier wohl schon zu spät sein, aber ich kann nur den Kopf schütteln, wenn man dem TE hier von Seasonic produzierte Netzteile empfiehlt, obwohl er vorhat zu sleeven.

@Logitecc: Tu dir selbst einen großen Gefallen und nimm ein anderes. Du brauchst nur mal die Anzahl der Pins auf der Netzteilseite mit der Anzahl der Pins auf der Komponentenseite zu vergleichen um festzustellen, dass du damit nicht glücklich werden würdest.

ein System braucht unter Last 550 Watt (fiktive annahme). Welches NT arbeitet nun leiser, das Seasonic X-560 Auslastung 98% oder Seasonic X-660 Auslastung 83%?

Wahrscheinlich das unter 83% Last, da Netzteilkühlungen meist erst am Ende der Fahnenstange richtig aufdrehen. Beim vergleich zweier sonst baugleicher Netzteile funktioniert der Vergleich auch in der Form. :)

noch ist nichts zu spät, habe noch nicht bestellt :)

@furion: ich verstehe deine Aussage nicht vollständig, konnte das NT bis jetzt noch nicht in real life anschauden. Erkenn ich auf dem Bild was du mir zu sagen versuchst?
x-660.jpg
Danke fürs "noch nicht zu spät melden" :)

Zurück