27 Zoll QHD - ca. 650 € Kaufberatung OLED

Kann dir auch "sagen" warum! Der Samsung Mini LED hat ein VA Pannel und die Dimming Zonen sind unbekannt.
Es sind 1196 Zonen.
Die beiden ASUS Monitore haben jedweils ein Mini LED IPS Panel mit Quantum Dot.
Der Samsung hat ebenfalls Quantum Dot.
Auch wenn der ASUS in 32 Zoll besser ist als der 27er weil die passende Anzahl der Zonen wohin gegen der 27 Zoll noch weniger Zonen hat und das bei UHD als mein 27er Monitor mit 1440p.
Wo ist jetzt das warum?
Zum Thema OLED Burn-in kann es schon nach nur 4 Stunden mit unbewegten angezeigten Elementen passieren was die Software aber wieder beheben könnte.
Dann mache ich was falsch.
HDTV (Youtube) hatte dazu mal ein Test Video gemacht und von Monitor oder Hardware Unboxd (war es denk ich, auch auf Youtube) die hatten es mal bei einer kleinen Lan-Party getestet mit OLED Monitoren und da war es auch nach ca. 4h wo sich Menüelemente eingebrannt hatten die die Software aber nicht wieder beheben konnte.
Warum will sich bei mir nichts einbrennen?
Spiele extra schon Diablo und trotzdem ist das Bild noch einwandfrei.
 
Wie kann das denn passieren? :what: Bei mir hat sich noch wie etwas abgeschalten egal wie lang das Gerät mit Display an war.
 
Also mein PG32UCDM schaltet sich auch nie selbst aus... egal ob ich da 24hrs durch zocke.

Nach 2,4 oder 8 Stunden (je nach Einstellung) kommt nur ne Info, dass man doch nen pixel refresh machen soll. Die kann man aber auch ignorieren wenn man will.

Abschalten oder nen zwamgs refresh gibt es niemals.
 
Zum Thema OLED Burn-in kann es schon nach nur 4 Stunden mit unbewegten angezeigten Elementen passieren was die Software aber wieder beheben könnte.
Du meinst "Temporary Image Retention". Wenn das tatsächlich mal passieren sollte ist es spätestens mit dem nächsten "Pixel cleaning"-Lauf wieder weg.
Das ist doch normal bei OLED.
Eigentlich nicht. Mein Alienware Oled gibt im Default nach 4h eine Warnung aus dass jetzt ein "Pixel cleaning"-Lauf fällig wäre, aus geht er aber nur wenn ich dem auch zustimme. Der Hinweis lässt sich aber deaktivieren, dann läuft der Monitor beliebig lange und macht erst einen "Pixel cleaning"-Lauf wenn er das nächste mal in den Standby wechselt oder ausgeschalten wird. Einen Einfluss auf die 3 Jahre Burn In Garantie hat das auch nicht.
 
Dann regelt das Dell anders als Philips, MSI und Samsung.
Nach ner gewissen Zeit musst du den refresh machen.
 
Was für ein warum? Weniger Dimming Zones more worse.
Why HDR Zones Matter
True,
nur komisch das der
ASUS ROG Swift PG27UQ, 27"
LED, Full Array Local Dimming (384 Zonen), Blaulichtfilter, flicker-free zonen hat
und der Neo G8
Mini LED, Full Array Local Dimming (1196 Zonen), Blaulichtfilter, flicker-free
Oder meintest du vorher einen anderen.
Zum Thema.
Nimm nen Oled
der einzige grund warum ich einen G8 habe und keinen Oled ist:
Das es als ich gekauft habe noch keinen kleinen 32 Zoll Oldes gab. Und ich homeOffice mache.
 
nur komisch das der
ASUS ROG Swift PG27UQ, 27"
LED, Full Array Local Dimming (384 Zonen), Blaulichtfilter, flicker-free zonen hat
und der Neo G8
Mini LED, Full Array Local Dimming (1196 Zonen), Blaulichtfilter, flicker-free
Glaube die Zonen Alleine sind eben nicht alles.

Ich hatte ja beide Monitore hier... sowohl der neo g8 als auch der pg27UQ (den ich immer noch nutze).

Ich war vom Neo g8 extrem entäuscht!
Weil ja wie du sagst, auf dem Papier wäre der neo g8 dem PG27UQ überlegen.
Weil 384 Zonen vs 1000+ Zonen.

Trotzdem siehr der PG27 UQ immer bedeutend besser aus.

Besseres schwarz (weniger ausgewaschener Kontrast an den Rändern hell/dunkel), bessere Farben (wohl dank IPS) und auch bessere Gesammthelligkeit auf grosser Fläche.
Alles in allem deutlich besser.

Der neo g8 fand ich immer so "verwaschen"... da versucht der FALD algorhytmus wohl irgendwie starke Grenzen zwischen Hell/Dunkel zu verwischen, was den kontrast immer so ausgewaschen erscheinen lässt.

Das hat der PG27UQ viel weniger. Trotz weniger Zonen.


Angeblich hat es auch was mit dem "G-sync ultimate" Modul zu tun, welches für die Regelung vom FALD zuständig ist, und ja das hat halt bedeutend mehr Rechen Power, als der Neo g8, ohne dieses Modul.


Nimm nen Oled
der einzige grund warum ich einen G8 habe und keinen Oled ist:
Das es als ich gekauft habe noch keinen kleinen 32 Zoll Oldes gab. Und ich homeOffice mache.
Das stimmt 100%
MIt OLED machst du absolut nichts falsch!
 
Trotzdem siehr der PG27 UQ immer bedeutend besser aus.

Besseres schwarz (weniger ausgewaschener Kontrast an den Rändern hell/dunkel), bessere Farben (wohl dank IPS) und auch bessere Gesammthelligkeit auf grosser Fläche.
Alles in allem deutlich besser.
Ich kann natürlich nichts zum PG27UQ sagen (habe den nicht ), aber zum G8
Farben und auch Schwarzwert ist bei dem G8 normaler weise kein Problem, aber Werktechnisch kom mt der mit einem auf Stufe "5" eingestelltem Black Equalizer was alles furchtbar hell macht und damit unglaublich Kontrast kostet. Persönlich habe ich es auf 12 (umso höher die Zahl um so weniger greift es ein bzw schwarz wird schwarzer).
Zu den Rändern kann ich nichts sagen, bis jetzt ist mir da noch nichts aufgefallen.
Verglichen mit einem Oled hat er natürlich ein deutlichen Nachteil was Zone Bleeding (oder wie das heißt) angeht.
Aber es ist jetzt nicht so schlimm, wie dein text es vermuten lässt bzw. wie ich deinen Text verstehe.

Der G8 hat wie die meisten Samsung Monitore, das Problem das ab Werk viele verschlimmbessere Aktiv sind.
 
Ich kann natürlich nichts zum PG27UQ sagen (habe den nicht ), aber zum G8
Farben und auch Schwarzwert ist bei dem G8 normaler weise kein Problem, aber Werktechnisch kom mt der mit einem auf Stufe "5" eingestelltem Black Equalizer was alles furchtbar hell macht und damit unglaublich Kontrast kostet. Persönlich habe ich es auf 12 (umso höher die Zahl um so weniger greift es ein bzw schwarz wird schwarzer).
Zu den Rändern kann ich nichts sagen, bis jetzt ist mir da noch nichts aufgefallen.
Verglichen mit einem Oled hat er natürlich ein deutlichen Nachteil was Zone Bleeding (oder wie das heißt) angeht.
Aber es ist jetzt nicht so schlimm, wie dein text es vermuten lässt bzw. wie ich deinen Text verstehe.

Der G8 hat wie die meisten Samsung Monitore, das Problem das ab Werk viele verschlimmbessere Aktiv sind.
Ja,du müsstest schon mal beide nebeinander sehen um zu verstehen, was ich meine.

Aber schau dir zb. Beim Neo g8, einmal ein kleines "weisses viereck" auf schwarzem Grund an.
Das weisse viereck ist dann nicht glrichmässig weiss, sondern wird gegen die ränder hin dunkler.

Wenn ich ein weisses viereck auf dem pg27uq zeichne, ist das nicht der Fall, da ist, das viereck genau so schön gleichmässig weiss wie bei OLED.

Mit dem unterschied, dass man dann um das viereck herum im schwarz, etwas bloomimg hat.

Aber das stört mich deutlich weniger als die krasse "vignettierung" beim neo g8.
 
Beim Neo G8 kommen mehrere Probleme zusammen. Zum einen ist der Local Dimming Algorithmus, Samsung typisch, extrem aggressiv, da wird lieber zu stark abgedunkelt als auch nur das kleinste bisschen Blooming zuzulassen. Dadurch sieht dann der Kontrast auf den ersten Blick besser aus, aber im Gegenzug säuft alles ab einer gewissen Größe im Schwarz ab und es kann auch zu der beschriebenen "Vignettierung" kommen, weil der Algorithmus zum Rand hin dimmen muss um genau dort Blooming zu verhindern. Ein anderes riesen Problem ist die katastrophale Farbdarstellung, sowohl bei den Farben an sich als auch bei der Blickwinkelstabilität. Besonders auffällig sind die Probleme wenn man einen Monitor daneben stellt der das richtig kann.

Ich meine in dem Video sieht man die Probleme von Samsung Local Dimming Algorithmus ganz gut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück