Welche mainboard kühler??lan?:D:D

AW: Welche mainboard kühler??lan?:D:D

Die Platten einzeln gibts auf Anfrage per Mail.
Dass die Oberteile alle identisch sind, ist aber trotzdem nicht ganz richtig: Es gibt 3 verschiedene Größen, wobei für Spannungswandler fast nur die beiden größeren zum Einsatz kommen.
Trotzdem: Man hat immerhin ne 50:50 Chance, dass man für den gleichen Preis, für den man bei Mips ein Board bestückt bekommt, bei WC auch noch den Nachfolger gekühlt kriegt.

Für Bastler noch netter: Mit nem Bohrer, nem Gewindeschneider und 2mm Kupferblech zur Hand kann man sich auch beliebige Bodenplatten selber bauen, falls man mal ein Board will, für das niemand was anbietet.

Jop, natürlich ist das ein bisschen krank mehr Geld für die Wasserkühler als für das Mainboard selbst auszugeben :ugly:, aber für einen geübten Bastler ist es kein Problem dort etwas nach zu fräsen bzw. bohren und schneiden!
Falls ich mir ein neues Board kaufe, werde ich mir eine 10mm dicke Messingplatte holen, diese zurecht fräsen und die Werkstücke daraufhin vernickeln. Natürlich werden die entsprechenden Löcher gebohrt und die 1/4 Zoll Gewinde herein geschnitten, nachdem ein 11,8mm Loch reingebohrt wurde.
So stelle ich mir das vor, also wenn man das richtige Werkzeug hat, hat man auch keine Probleme in Sachen 'Modularität'!
Es ist natürlich auch klar, dass nicht jeder das entsprechende Werkzeug zu Hause hat! :daumen:
Bei den Watercool-Kühlern ist das nachfräsen, ...etc. noch viel einfacher, da das Material dafür leichter zu bearbeiten ist. Außerdem muss dort kein Gewinde hereingeschnitten werden, da die Halterung in diesem Fall auch gleichzeitig die Grundplatte ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :daumen:

In erster Linie muss man da nichts nachfräsen, darum gehts ja gerade ;)
Denn wärend relativ viele Leute ne Bohrmaschiene besitzen und man das nötige Equipment zum M5-Schneiden fürn paar € im Baumarkt bekommt, ist das Fräsen eines kompletten Kühlblockes mit deutlich teurerem Equipment verbunden.

Ja, das stimmt natürlich. ;)
Aber ich meine beispielsweise bei einem Mips-Kühler kommt man nicht ums fräsen herum.
Denn 10mm dickes Messing ist nicht wirklich gut mit einem Dremel zu bearbeiten...:ugly:.
Das mit der Bohrmaschine stimmt ja auch, aber falls die Fläche der Standard-Grundplatte des WC-Kühlers nicht groß genug ist, kommt man wohl auch nicht dort ums dremeln/fräsen herum. :daumen:

Nein...ich glaub du hast mich falsch verstanden! :(
Angenommen die Grundplatte des WC-Kühlers ist 3,5x3,5cm groß, so kannst du Löcher reinbohren, solange sich die Löcher, die sich auf dem Mainboard befinden, sich genau unter dieser Grundplatte befinden.
ABER wenn diese sich beispielsweise 2mm weiter weg von der Grundplatte befinden...wo kannst du die Löcher reinbohren??? :ugly:
Also müsstest du für diesen Fall eine neue Grundplatte anfertigen.
Ob dremeln oder fräsen...

...oder einfach mal sägen? ;)
Ne Fräse wäre auf alle Fälle das letzte Werkzeug, dass mir für die Aufgabe "gerader Schnitt in Blech" eingefallen wäre. :)

Ach soo, meinst du das...:)
Sägen wäre natürlich auch eine Alternative. ;)
Warum ist das Fräsen bei dir das letzte, was dir in Sachen "gerader Schnitt", einfallen würde?

Weil es von sich aus keinen geraden Schnitt produziert (im Gegensatz zu einer Säge oder einem Trennschleifer, die prinzipiell in einer Richtung arbeiten), sondern aufwendiger Führung bedarf (also nicht nur ne teure Fräse, sondern auch noch nen guten Kreuztisch) und dann auch noch einen sehr breiten Schnitt (Materialverbrauch) liefert.
Natürlich kann man prinzipiell alles auf ner CNC fertigen - aber eigentlich wählt man doch eher die einfachste Lösung, oder? ;)

Zurück