Be quiet! Silent Loop 2 280: Anleitung unvollständig?

HerrTomcat

Schraubenverwechsler(in)
Hi!
Ich habe mir als Einstieg in Wasserkühlung eine Be Quiet! Silent Loop 2 280mm geholt.

Diese wollte ich an mein Mainboard: ASUS PRIME B650M-R anschließen.
Gekühlt soll damit eine AM5 Ryzen 7 7700 werden.
Nun steht in der Mainboard Anleitung:

Lüfter- und Kühler-bezogen
1 x CPU-Lüfter-Header (4-polig)
2 x Gehäuselüfter-Header (4-polig)

Jetzt steht in der (Be Quiet!) Anleitung aber nur: Anschließend schließen Sie die Pumpe an das Mainboard an.

Ja cool. Geht das jetzt überhaupt? An welchen Fan Header? CPU? OPT? PUMP? SYS?
Und ich habe ja nur einen CPU und Gehäuse (SYS) Fan Header.

Sollte so etwas nicht in einer Installationsanleitung drin stehen?

Update:
Ich habe den Support per Mail und mit einem Youtube Kommentar gefragt.

Be quiet! hat wie folgend geantwortet:
Ideal: Pumpe an PUMP_HEADER oder AIO_PUMP.
Bei mir: Pumpe an SYS_FAN1, auf PWM Mode und 100% Geschwindigkeit im UEFI setzen. AiO Lüfter an CPU_FAN anschließen.

Anhänge

• 29ff7ad362a05d10924c5181835db359.jpg
    29ff7ad362a05d10924c5181835db359.jpg
    26 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Pumpe als CPU_FAN anschließen und die Lüfter an irgendeinen PWM Anschluss CHA_FAN 1 oder 2
Ich hab mir in der Zwischenzeit diverse Anleitungen anderer Hersteller angeguckt und dort wird immer Lüfter der AiO an CPU_FAN und Pumpe an 4-PIN-PWM (beliebig) angeschlossen.
Seltsam, dass alle anderen das korrekt in der Anleitung beschreiben, nur be quiet! als teurer Hersteller nicht.

Ich hab mir in der Zwischenzeit diverse Anleitungen anderer Hersteller angeguckt und dort wird immer Lüfter der AiO an CPU_FAN und Pumpe an 4-PIN-PWM (beliebig) angeschlossen.
Seltsam, dass alle anderen das korrekt in der Anleitung beschreiben, nur be quiet! als teurer Hersteller nicht.
Schön ist die Anleitung grade für Anfänger nicht, da könnten sie nachbessern. Da wird zu sehr darauf gesetzt das der Kunde sich auskennt oder recherchiert.

Zurück