Welche Mainboard für 3 Way Sli Triple Slot Grafikkarten

McBen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Mainboard für 3 Way Sli Triple Slot Grafikkarten

Moin,

meine Situation ist momentan, dass ich 2 Zotac GTX 580 AMP2 besitze und diese normalerweile auf einem P8P67 WS Revolution.
Leider ist das MB wohl defekt und wird jetzt für einige Wochen in der Reparatur etc verbringen.

Ich teste gerade ein Asus Maximus V Formula, allerdings sind die oberen beiden Slots sehr dicht bei einander und der unterste ist nur PCIe 2.0 mit x4 Anbindung.

Gibt es ein Mainboard, auf das ich eventuell noch eine dritte Amp2 betreiben kann?
Fallen ja momentan ein wenig im Preis.

lg

AW: Welche Mainboard für 3 Way Sli Triple Slot Grafikkarten

hi.also 2 580er heutzutage is nur noch interessant,wenn man se eh rumliegen hat.
extra ne dritte zu kaufen is voll daneben.
dann eher ne 670 oder 680.
meine 670er hat mehr power als mein uraltes 570er ssc-gespann.

eines der wenigen boards die tripple oder quad-sli können ist von evga.
ist aber ein e-atx-board.
welches selber nochmal etliche stromanschlüsse hat.
es heist glaub ich sr2.bin mir aber nicht sicher.

heutzutage,im vergleich zur 6xx graka-serie,sind die 5xx reine stromfresser und heizungen.
meine 2 570er wurden mit wasserkühlung betrieben.
kamen trotzdem auf bis zu 60 grad.
meine evga gtx 670sc 4gb wird unter vollast nur 41 grad heiss.

Für 3 Grakas muss es ja eh Sockel 2011 sein, aber auch da gibts kein Board was die Slotabstände hat, dass 3 Trippleslot Karten draufpasen.

Verkauf dir beiden GTX 580 und hol dir eine neue Karte.

Vielen Dank für eure Antwort,

bin total überrascht =D

Ein paar Fragen,
Wieso muss es Sockel 2011 sein?
Welches Grafikkarten Setup würdet ihr empfehlen?
Lohnt es sich jetzt umzusteigen oder sollte ich auf die Generation im Herbst warten?

Noch gehen die Zotacs für um die 250 Euro weg.
Ich spiele im surround deswegen habe ich mich damals für die 3GB Version entschieden.

1200 Watt Netzteil ist vorhanden.

Weil Sockel 1155 max. 16 Lanes zur Verfügung stellen kann.

Aber du brauchst x8/x8/x8, was eben nur mit Sockel 2011 funktioniert.

Verkauf deine 580er und kauf dir ne GTX 690, da hast du mehr Spaß mit aps mit den enormen Mikrorucklern und dem gigantischen Stromverbrauch von 3 GTX 580. Und die 690 ist SEHR leise, vor allem im vergleich zu 3 GTX 580ern ;)

Bist du sicher mit der Aussage? Es werden einige 1155 Mainboards angeboten, die 8x8x8x "können".
Zum Beispiel das ASUS Maximus V Extreme:
"Die fünf PCI-Express-x16-Steckplätze sind PCIe-3.0/2.0-x16-Slots und laufen mit 16 oder dual 8, mit 8/16/8 Lanes bzw. 8/16/8/8 Lanes."

Die haben einen PLX-Brückenchip der für zusätzliche Lanes sorgt, allerdings erhöht das die Latenz stark und ist deshalb nicht empfehlenswert.

Und wie gesagt: Mit ner GTX 690 hättest du nicht viel weniger Leistung als mit 3 GTX 580ern, aber VIEL weniger Mikroruckler, Stromverbrauch und Lautstärke.

Und afaik gibt es kein Board was für 3 Trippleslot Karten Platz hat...

@McBen:

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Betreibe selber aus "Spaß" und weil sie (die ehemaligen teuren Karten sonst brachliegen) halt sonst nur rumliegen oder nur sporadisch genutzt werden: ein 570er Phantom SLI-Gespann.
Für viele Anwendungen natürlich immer noch gut genug - okay, die Phantom`s gehen mit der "Hitze" etwas eleganter um (bleiben aber trotzdem "Thermis" :D) - aber die Stromfresserei ist natürlich nicht von der Hand zu weisen! Als Empfehlung: ne GTX 690 (wie BlackNeo schon empfohlen hat) oder halt ne 670 / 680. Wenn es auch ne Radeon sein darf - ne 7950 oder halt 7970 ist leistungsmäßig auch net schwach auf der Brust ... aber ne dritte 570er würde ich mir auch nicht mehr kaufen ...

Wie problematisch seht ihr die 2gb bei der 690 im 3x Full HD?

Laut PCGH 03/2013 hat selbst in der 4k Auflösung 3840x2160 eine gtx680 mit 4GB keinen Vorteil gegenüber einer gtx680 mit 2GB.

Das gilt in 4K sowohl für Einstellungen ohne AA als auch mit 4xMSAA, oder auch im Fall von Skyrim mit 4xSGSSAA.

Meine Empfehlung ist daher, dass du entweder die gtx690 oder zwei gtx670 2GB im Referenzdesign für ~660€ kaufst.

Falls du noch ein Mainboard suchst, empfiehlt PCGH in der 03/2013 das MSI Z77A-G45 für 95€.

2x8 Lanes für SLI/Crossfire, alle Spannungswandler um den CPU Sockel sind mit zwei Alu-Kühlkörpern bedeckt, die mit dem Mainboard verschraubt sind und nicht wie üblich mit billigen Plastikstiften befestigt sind und es gibt sogar Spannungsmesspunkte auf dem Mainboard.

Praxisprobleme gab es bei dem Board laut PCGH keine.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, aber du machst sicher Werbung für Asrock und Gigabyte, oder?;)

Noch mehr Leistung als eine 690 liefern zwei 7970 und kosten dabei gut 30% weniger.

Ich hab das MSI Z77 GD-65 und bin sehr zufrieden. Das einzige was dem Board fehlt ist Offset beim übertakten.

LG

Hab das MSI Z77 GD-65 auch, allerdings mit nur einer 680er Phantom (die fast soviel gekostet hat wie jetzt die 2 7970 ... :P). Bin aber trotzdem recht zufrieden. Echt, die 2x 7979 sind schneller wie die 690er - obwohl die beiden dann nur jeweils mit 8 Lanes angesteuert werden? Oder irre ich mich mit der Anbindung?

@efdev

weiß jetzt nicht, ob Du mich meinst (?), wohl eher nicht - aber bei mir reicht die Leistung gerade für alles prima aus und denke gerade nicht an irgendwelche Upgrades. ;)

habs mal editiert ich meinte schon den TE weil der thread von Murdoch ganz gut passt da haben wurde der ganze tripple und quad sli kram durchgekaut .

Zurück