AW: Welche Kühlflüssigkeit benutzt ihr???
@STER187: Die Wärmeleitfähigkeit des Kühlmediums ist nicht ausschlaggebend. Die von Wasser ist sogar äußerst bescheiden. Dennoch ist es aufgrund seiner außerordentlich hohen Wärmekapazität das Beste was man hat. Nur die Gase Wasserstoff und Helium haben höhere Wärmekapzitäten als Wasser (unter den Reinstoffen zumindest). Mehrwertige Alkohole wie die verschiedenen Glykole (z.B. Ethan-, Propan-, Butandiol) schneiden da eher mies ab. Auch die Wärmeleitfähigkeit dieser Zusätze ist nicht wesentlich besser als die von Wasser, womit auch nicht der Wärmeübergang bei niedrigen (laminaren) Fließgeschwindigkeiten verbessert werden kann.
Nur wenn man es schafft ohne nennenswerten Wärmekapazitätsverlust eine deutlich verbesserte Wärmeleitung zu erreichen, kann man in dieser Schiene überhaupt etwas erreichen. Der einzige Ansatz in diese Richtung, der nicht von vorn herein aussichtlos ist, war die Geschichte mit dem Nanofluid, bei dem geringe Volumenanteile an Nanopartikeln die Wärmeleitung verbesserten aber die Wärmekapazität theoretisch kaum einschränkten. Allerdings nur theoretisch, denn dafür sind Lösungsmittel und Emulatoren nötig die einen größeren Volumenanteil einnehmen (wie beim Glykol) und damit den Effekt zumindest größtenteils wieder aufheben. Hinzu kommt, dass das nur etwas bei sehr langsamer Strömung bringt wo laminare Strömungsverhältnisse herrschen, da ansonsten die Wärmeleitung für den Wärmeübergang (z.B. vom Kühler ans Wasser) eine absolut untergeordnete Rolle spielt

. Am Wäremübergang herrschen in einer gut funktionieren Wakü aber grundsätzlich turbulente Strömungsverhältnisse Turbulenz hat btw nicht primär was mit Verwirbelungen zu tun, sondern mit der Strömungsgeschwidnigkeit an sich in einem charakteristischen Querschnitt. Wenn die kritische Reynoldszahl überschritten wird hat man turbulente Strömung.
@Topic: Ich denke ich werde demnächst mal AC Double Protect Ultra versuchen. Das scheint mir ne gute farblose Alternative zu IP zu sein. Inhibitoren selbst zumischen ist ja leider gar nicht so einfach. Die G48-Nachfärberei hab ich jetzt jedenfalls lang genug betrieben, weil mir der Originalfarbton nicht gefällt

. Ganz ohne Korrosionschutz lasse ich meine Kreisläufe aber höchstens mal für kürzere Tests und Probeläufe laufen - da habe ich über die Jahre zu schlechte Langzeiterfahrungen mit Korrosion gemacht (auch ohne Alu im Kreislauf).