• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Komponenten für Leisen Audio Computer?

Albert97

Schraubenverwechsler(in)
Welche Komponenten für Leisen Audio Computer?

Hallo, ich brauche Dringen einen PC für mein Musik Studio und hatte eigentlich vor diesen hier zu Bestellen:

Quad Core Computer Gamer A10 5800K 8GB 1TB PC Rechner Komplett System Windows 7 | eBay

Ich hab mich aber gefragt ob ich für 300€ vielleicht mir einen Ähnlichen vlt sogar noch besseren Zusammenbauen kann, aber halt günstiger.
Ich hab noch ein Altes Gehäuse unten im Keller, was ich halt nur bräuchte ist der ganze Rest.
Da FL Studio und Cubase drauf laufen werden sollte er
halt schnell sein , 8GB RAM und sehr sehr leise.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

lg albert

AW: Welche Komponenten für Leisen Audio Computer?

Hallo und willkommen im Forum :)

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wichtig vorallem, besondere Anschlüsse erwünscht ? oder geht das alles übers Audio Interface etc. ? Was für Komponenten sollen angeschlossen werden z.B wie viele USB Ports sollten da sein ? (dann muss man kein Hub dranhängen weil es nicht reicht)

Hallo, danke für die schnellen Antworten :)

1. Insgesamt nur 300€ Ich weiß ist nicht viel aber zurzeit geht nicht mehr.
2. Monitore und alles habe ich. Nur einen Rechner nicht :)
3. Eigenbau, wie gesagt ein PC Gehäuse hab ich schon, müsste alles nur dann da einbauen, und bin kein anfänger bei sowas haha.
4.Habe noch eine kleine 2,5 250 GB HDD und eine 3,5 1TB HDD. Hatte vor auf die 2,5 das OS zu Installieren und auf die Andere Vst und Sampels. Ich dachte mir aber auch wenns eine Günstige gibt reicht eine 40gb SSD fürs OS auch.
5. Habe zwei Monitore,Unbekannte Marke und ich denke mal auch kein Full HD, Denke da Irgendwas mit 1600x900. Ich wollte die halt beide Anschliesen um halt den Bildschirm zu Erweitern. Anschlüsse sind aber kein VGA Sondern Dvi bei den Monitoren.
6. Kein Zocken haha. Nur FL Studio 11 und Cubase 5. Werd sogar für den pc internet zugang sperren damit da ja keiner irgendwas Herunterladet :D
7. Punkt 4
8. Nein, Das wichtigste ist das die Beiden Programme nicht abstürzen wenn mehrere vst Plugins Laufen und das der so leise wie möglich ist.
9. Punkt 8. Alles was fürs Musik Produzieren Unnötig ist, kann weg :)

zu Blizzard_Mamba

hatte vor noch nach vorne ein usb hub zu verlegen. Angeschlossen werden nur ein Audio Interface und ein Midi Keyboard. aber usb anscglüsse sind nie zuviel :)

Was für VSts nutzt du denn und wie viele Spuren in etwa?
300€ ist nämlich extrem wenig und neben einer starken CPU und genug RAM könntest du auch eine SSD brauchen, damit die VSTs vernünftig laufen.

ich schätze mal 10-15 Spuren, ist aber wirklich immer Unterschiedlich.
Meistens kontakt, omnisphere, nexus usw

Gut Hip-Hop ja bis auf wenige Ausgeburten der Hölle (House z.B :ugly:) relativ minimalistisch aufgebaut. So 35 Spuren wenn es hart kommt, halte ich da für realistisch (Habe aber bis auf nen Bloody Tears beat der auch noch schlecht war noch nie Trap produziert.)

*35 nicht 25, 25 bekommt man doch schon schnell voll je nachdem welchen Style man fährt.

Kommt halt auf die Libraries an, aber im Prinzip kommst du um eine SSD kaum herum und dann wird's mit den 300€ einfach nicht mehr machbar.
Könntest dich mal nach gebrauchten teilen umsehen.

Mein Vater hat noch eine 40Gb Intell ssd,vlt bekomm ich die. wie schauts mit dem rest aus?

Sicher, dass du nicht noch etwas im Budget hoch gehen kannst ? Wäre auf lange Sicht vlt. wirklich besser :)

Der ist nicht gut geeignet, da das wichtigste eine starke CPU + viel RAM sind. Die SSD ist nicht unbedingt nötig. Sampelst du viel (in extrem hoher qualität) ?

So leise wie möglich und so Leistungsstark wie möglich beißen sich bei einem Budget von 300 € ungemein. Eine SSD verkürzt zwar die Ladezeiten der Plugins und des Sequenzers. Aber sobald alles im RAM liegt, bringt einem die SSD auch nichts. Da kann man also etwas sparen. Festplatten hast du ja. Und wenn du die Kiste unter den Tisch stellst, hörst du die Platten auch kaum.

Von einem Audiointerface konnte ich in deiner Liste nichts sehen. Ich empfehle auf jeden Fall ein Audiointerface mit ASIO-Treibern. ASIO4All ist da nicht so der knaller. Zwar besser als der Standard-Treiber. Aber gegen einen echten ASIO-Treiber kommt auch ASIO4All nicht an.

Minimum empfehle ich dafür soetwas in der Art:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Aber hier bist du schon bei fast 350 €. Ein i3 wäre auch noch eine Option. Allerdings habe ich die Befürchtung, das dank HT das Knacksen und Rauschen verstärkt wird, weswegen man wahrscheinlich die Samplerate auf höhere Latenzen anpassen muss.

Ein AMD-System würde ich da eigentlich ungern nehmen, da man in dem Bereich die fehlende IPC so richtig merkt. Aber das wäre vielleicht eine Option:
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8)
1 x MSI A78M-E45 (7721-005R)
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
Leider sind die Boxed-Kühler von AMD auch bei den APU's nicht sonderlich leise. Aber wenn man da gegensteuert, war es das auch mit dem Ersparnis. Das AMD-System gibt es für knapp 291 €. Aber ich würde wie gesagt eher zum Intel-System greifen.

300 € ist definitiv zu knapp für den Bereich. Und wenn dir auch das passende Audio-Interface fehlt, musst du dafür zusätzlich noch Geld locker machen.

Das ursprünglich verlinkte angebot ist allerdings kaum zu toppen mit besseren systemparts um 300€. Würde ich so kaufen. Du hast den vorteil eines fertigen systems inclusive OS.
Ich weiß nicht wieso es nicht unter 300€ gehen soll. Für schmale 287€ bekommst du bereits ein setup:

1 x Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Intel Pentium G3250, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3250)
2 x Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL11 (JM1600KLN-4GK)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Ein AMD setup ist noch günstiger >249€.

1 x Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
2 x Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL11 (JM1600KLN-4GK)
1 x ASRock AM1B-MDH (90-MXGUN0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte wegen HT da was anfangen zu knacken ?
Weil bei der Audioproduktion die Soundtreiber gerne etwas unangenehm auf fehlende Leistungsressourcen reagieren. Bei einem i3 mit HT bleiben es am Ende trotzdem nur 2 physische Kerne, dessen Auslastung durch HT nur verbessert werden soll. Das kann aber dazu führen, das eben leider in der Protzessorzeitplanung weniger Zeit für den Audiotreiber bleibt. Beim Xeon fiel mir das bisher nicht negativ auf. Aber beim i3 ist mir schon zu ohren gekommen, das sich dort je nach Auslastung die Störgeräusche durchs puffern erhöht haben soll. Ich bin dann natürlich etwas vorsichtiger, einen i3 für solche Zwecke zu nehmen/zu empfehlen. Es kann sich dabei auch nur um Einzelschicksale handeln. Aber vorsicht ist besser als Nachsicht.

Sorry. Aber die beiden Konfigs sind nicht wirklich optimal. Der Pentium hat eindeutig zu wenig Kerne dafür und vom Athlon brauchen wir garnicht erst reden. Den kann man für den Bereich komplett knicken. 4GB RAM sind ebenfalls zu wenig (Man darf nicht vergessen, das sich auch die Grafikeinheit am System-RAM bedient!). Und bei fast 45 € bei der HDD könnte man auch gleich die knapp 49 € für eine Seagate Barracuda 1TB auf den Tisch legen, die auch gleich schneller ist als eine WDB.

Und zum eBay-Rechner: Das Netzteil unbekannt (kann auch ein billiger Bomben-Trafo sein - wovon man auch eigentlich ausgehen kann), das Gehäuse ist ein Carbonat-Bomber und 4GB für die GPU ist eine Lüge. Wahrscheinlich wurde im UEFI der iGPU 4GB zugewiesen, was bedeuted, das dem System am Ende nur 4GB System-RAM bleiben. Die Taktung des RAM's ist zu gering. Details zum Hersteller des RAM's genauso wie der Bestückung (1 oder 2 Riegel) gibt es ebenfalls nicht. Und am allerbesten finde ich noch den AMD Werbespruch:
Dieser PC verfügt über einen AMD Prozessor. AMD stellt viele Prozessoren in Deutschland her. Mit ihrem Kauf unterstützen sie damit deutsche Arbeitsplätze.
Viele werben mit brachialer Leistung und Top-Performance zum guten Preis. Sehr lustig dieser Absatz :lol:

Wenn man auch einen Trinity in betracht zieht, könnte man das auch vielleicht so machen:
1 x AMD A10-5800K, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16)
1 x ASUS F2A85-M Pro (90-MIBIW0-G0EAY0GZ)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
Da passt dann auch doppelter RAM und ein besseres Gehäuse mit rein Das wären nicht ganz 306 € bei Mindfactory.

Zurück