Welche Kompaktwasserkühlung (i5 3570K)???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tohrschten

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Kompaktwasserkühlung (i5 3570K)???

Ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengestellt und brauche nun einen guten CPU-Kühler.

Ich möchte mir nicht das ganze Gehäuse mit einem riesen Luft-Kühler zubauen und hätte deswegen gerne eine Kompakt-Wakü.
Meine Sorge ist jedoch das die fertigen Waküs irgendwie nach einem Jahr undicht werden etc. was meinem Mainboard nicht gefallen wird. Muss ich mir über sowas gedanken machen?
Und wie kann ich die Kühlleistung eines solchen Kompakt-WaKü einschätzen, weil ich will auf jeden Fall übertakten.

Ich hoffe ihr könnt mit Tipps geben, wie oder welche Kühlung ich am besten nehme. In meinem Gehäuse (NZXT Phatom 410) ist genug Platz, selbst für 240 Radiatoren. Der Preis sollte 80€ nicht überschreiten.

Danke schonmal ;)

AW: Welche Kompaktwasserkühlung (i5 3570K)???

Dann würde ich die Corsair H 100 (ohne i) kaufen :

Corsair Hydro Series H100 CPU Wasserkühlung - Hardware, Notebooks

Warum das ältere Modell ohne i ? Ganz einfach :

1.) günstiger

2.) kannst Du die Lüftersteuerung manuell einstellen per Knopfdruck auf dem Kühler. Ist von daher praktisch, wenn Du Dich erst mal nur im Bios deines Computers befindest.

Die neue Corsair H100i hat diese Option leider nicht mehr verbaut.

Greetz Erok

Also ich hab die h80 und bin sehr zufrieden damit. Die Cpu läuft bei 1,32 volt und wird in Prime 95 so an die 70 Grad warm. Wenn du einen guten Prozzi erwischt hast kannst du die Spannung niedriger lassen, also auch niedrigere Temps. Mehr wie 1,3 volt sind eh nicht sehr ratsam.
Mfg

Und wie kann ich die Kühlleistung eines solchen Kompakt-WaKü einschätzen, weil ich will auf jeden Fall übertakten.

Kurz und knapp: Sehr gute Kühleistung, mit einer Lautstärke bei der man Tote aufwecken kann.
Wenn du es auch nur halbwegs leise haben willst, kauf dir einen normalen Luftkühler.
Ich hatte eine H80 und eine H100 und war extrem enttäuscht wie laut die Kühlkonstruktion ist.

Hallo.
Ich hab die hier gehabt -> Antec KÜHLER H2O 920, Wasserkühlung
und war sehr zufrieden damit. Hab aber auch die Standard Lüfter mit Akasa Viper PWM Lüfter, gelb - 120mm ersetzt und habe danach kein Ton mehr gehört. ( kein Pumpen Geräusch und Lüfter auch nicht )
Kühlleistung ist auch Top für so ein kleinen Radi.
p.s. per Software steuerbar ( ist mit im Lieferumfang )

Ich empfehle dir die Corsair H90 für 80€. Es ist nicht bekannt welche Verbesserungen Asetek bei der Pumpe vorgenommen hat, aber laut der PCGH Ausgabe 05/2013 erzeugt die Pumpe lediglich eine Laustärke von 0,2 Sone. Der Lüfter ist erst bei halbierter Drehzahl leise (0,7 Sone). Wenn es leiser sein soll, dann vielleicht gleich einen anderen Lüfter mitbestellen.

Der 140mm Radiator ist ausreichend. Einen 240/280mm Radiator ist imo. für einen i5 3570 übertrieben, selbst wenn du übertakten willst.

Habe corsair H80 und 3770K bei 4.5Ghz und 1.175 vcore wird bei Prime95( small FFT) so ca. 72-75 Grad warm( core 1 - heissester Core).

Ich bin sehr zufrieden ( klar, noch weniger wäre toll, nona).

Was ich gerne hätte, wäre aufgrund der urleistungsfähigen Pumpe und den Upgrade-Möglichkeiten der Swiftech H220,habe aber im moment keine Notwendigkeit, upzugraden.

Ich kann nur die Cooler Master Eisberg 240L Prestige empfehlen. Diese gestattet es z.B. in meinem Fall den für seine enorme Hitzeentwicklung berüchtigten FX-8350 von AMD auf gut 4.6GHz zu fahren ... weiteres stabiles OC macht mein MB nicht mit (GA-970A-UD3 Rev 1.0), da keine LLC Funktionalität vorhanden und so VDROP (Veränderung CPU-Voltage unter Last) nicht adäquat kompensiert werden kann.
Das Komplettset kostet derzeit ca. 140€ ist aber dafür auch exzellent verarbeitet (Pumpe, Radiator aus Kupfer u.a.)
Ach, hab gerade erst gesehen, dass Du nicht mehr als 80€ ausgeben willst/kannst - sorry!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück