Welche Karte statt Powercolor R9 290 PCS+

getsomenuts

PC-Selbstbauer(in)
Ich bräuchte mal eure Hilfe!

Hatte eine Power Color R9 290 in meinem PC diese hat aber gerade die Flügel von sich gestreckt und ist in den Ruhestand gegangen...

Ich habe die Karte bei At..co zur Reparatur eingeschickt aber nach 3 Wochen warten ohne Antwort habe ich eben mal nachgehakt und sie meinten die Karte ist kaputt und ich solle mir eine neue gleichwertige Karte aussuchen da die Powercolor nicht mehr in den Bestand kommt. Welche R9 290 hat sich am Ende als die Beste Variante heraus gestellt?

Bin leider nicht mehr auf dem laufenden!

die R9 290 Tri-X New Edition oder noch besser die Vapor-X

Edit: Auch wenn die Vapor-X eigentlich die teurere Karte ist, wenn der Händler sagt gleichwertig, dann müsste sich das doch auch auf die Leistung beziehen und da kann die Tri-X nicht mithalten, die Vapor-X allerdings liegt ziemlich genau auf derselben leistungsebene wie die PCS+.... Nur so als Anregung für eine Argumentation... wobei der Leistungsunterschied sich eh nicht bemerkbar machen dürfte

Hier zum nachschauen:

970vs290 Vergleich mit Wasserzeichen.jpg

Warum die Vapor-X? Was kann die besser ausser die paar % mehr Leistung?

Warum gibt es eine Tri-x New Edition? Was stimmte mit der alten nicht? Hatte die alte einmal kurz aber hab sie wegen Lüfter schnarren zurück geschickt!

@Argumentation guter Ansatz danke!

Die Vapor-X hat den besseren Kühler und kann die Lüfter im Idle abschalten, sieht zudem wertiger aus.
Die New Edition der Tri-X verfügt über ein neues und besseres PCB (ob man das im Alltag bemerkt sei mal dahingestellt)

Ich würde auf jeden Fall auch die Tri-X New oder die Vapor-X vorschlagen, beides super Karten :daumen:

Gigabyte GTX970 G1 Gaming ;) .

Mir sind bisher auch nur AMDs verreckt, noch keine Grünen.
Und die waren alle von Sapphire. Beste QS nach XFX und Powercolor...

Die Vapor-X ist übrigens die leiseste R9-290. Selbst die Tri-X ist doppelt so laut (in dB(A)) und danach kommt lange lange nix.

AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/319076-powercolor-r9-290-pcs-zu-laut.html

Die R9 290er Tests der PCGH gibt es glaube ich nur im Print...

Gigabyte GTX970 G1 Gaming ;) .

Und die waren alle von Sapphire. Beste QS nach XFX und Powercolor...

Die Vapor-X ist übrigens die leiseste R9-290. Selbst die Tri-X ist doppelt so laut (in dB(A)) und danach kommt lange lange nix.

AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/319076-powercolor-r9-290-pcs-zu-laut.html

Die R9 290er Tests der PCGH gibt es glaube ich nur im Print...

Wenn du nicht in jedem Thread mindestens einmal Nvidia loben kannst, dann biste nicht zufrieden, ne?

Argumentativ kommt wenig (aber das haben dir auch andere schon gesagt), aber auch ich sage es dir gern ein drittes mal: Ich besitze die PCS+, sie ist, dank angepasster Lüfterkurve (bitte bezeichne es nicht wieder als gebastel) leise. Zudem betraf das Problem die älteren Revisionen. Übrigens gibt es auch hier genug User die mit Nvidia Karten Probleme hatten, sowohl Hardwareseitig als auch Treiberseitig. Mal ganz davon abgesehen das hier gar nicht danach gefragt wurde, sondern lediglich welche R9 290 empfehlenswert ist.

Das die Tri-X doppelt so laut ist halte ich für ein Gerücht, es sei denn du meinst im Idle (was ja logisch ist dank Lüfterabschaltung), aber davon schreibst du nichts. Unter Last nehmen sie sich nicht viel.

PS: Dein Test von Computerbase ist rund ein Jahr alt... von neuer Revision also keine Spur. Und bevor du wieder kommst mit die PCS+ hält den Takt nicht - Meine tut es problemlos.

Somit akzeptiere doch Meinungen von Menschen die die entsprechenden Karten aktuell nutzen.;)

Also ich bin absolut kein Fanboy und halte immer die Augen offen nach neuem aber ich muss ganz ehrlich sagen mir ging es bisher genau so! War mit der PCS+ eigentlich zufrieden bis auf die Lautstärke, Takt wurde brav gehalten und dann das... aber wie schon geschrieben gibt es auch genug Leute wo es andersrum ist.

Ich glaube auch kaum das die eine AMD gegen eine Nvidia tauschen auch wenn ich mich grade gewundert habe das die Preise ja fast identisch sind. Ist auch egal wenn ich die Vapor-X bekomme bin ich erstmal glücklich.

Vor wievielen Wochen? Hab selbst geschaut als ich meine gekauft habe vor ein paar wochen und da war sie ebenfalls bei rund 330/335.... ist halt nur die Frage in wie weit es einem die Lüfterabschaltung wert ist...

Vor wievielen Wochen? Hab selbst geschaut als ich meine gekauft habe vor ein paar wochen und da war sie ebenfalls bei rund 330/335.... ist halt nur die Frage in wie weit es einem die Lüfterabschaltung wert ist...

4 Wochen vll, da waren Hardwareversand und CK bei ~ 345 €^^

@Darkyzocker: Jein, es kommt auf das Anwendungsgebiet an - je nach Spiel, ist der Chip vor den GDDR5-Chips am Ende ;)

Ich würde den aber schon kucken das du die mit 8 GB VRam nimmst den hast du länger was von. :)

Das ist jedem selbst überlassen, aber prinzipiell hängt die erstens stark von der genutzten Auflösung ab und zweitens ist eine "Zukunftssicherheit" dadurch nicht zwangsläufig gegeben da der RAM die fehlende Rechenleistung, in einer Zukunft in der 4GB Ram nicht mehr reichen, auch nicht mehr ausbügeln kann. Einzig der Wiederverkaufspreis dürfte sich dadurch erhöhen - dieser steht jedoch in keinem Verhältnis zum deutlich höheren Kaufpreis.

Bei Hardwareversand mag das durchaus stimmen, bei MF war dies nicht der Fall. So ging ich davon aus das wir uns hier nach den geizhals-Preisen gerichtet haben in Sachen Preisentwicklung...:P

Zurück