Welche Ivy Bridge CPU?

Welcher Ivy Bridge soll es werden?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .

Master90

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen zusammen,

da ein Verwandter neue Komponenten braucht will dieser meine 2500K (Sandy Bridge) CPU haben und das nehme ich als Anlass auf Ivy Bridge umzusteigen.
Doch welcher Ivy lohnt sich? Ich habe mich mal auf diese 3 hier beschränkt, da die CPU ja dann auch leistungsstärker als der 2500K sein soll.

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)

Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)

Einen schönen Tag wünscht
Master90
 
was willst du denn machen? willst du übertakten?
dann brauchst du den cpu mit dem k am ende :)
zum spielen reicht der i5 3570k
wenn du hyperthreading brauchst würde ich den i7 3770k nehmen.
 
Lohnt sich Hyperthreading denn? Ist das auch fürs Gaming sinnvoll oder ist das eher was für die Videobearbeitung?
Viele bevorzugen zwar den 3570K aber wenn das wirklich stimmt, dass der 3770K deutlich schneller ist wegen dem HT...hmmm...*grübel* Wobei ich 100€ mehr schon ziemlich happig finde!
 
Lohnt sich Hyperthreading denn? Ist das auch fürs Gaming sinnvoll oder ist das eher was für die Videobearbeitung?
Viele bevorzugen zwar den 3570K aber wenn das wirklich stimmt, dass der 3770K deutlich schneller ist wegen dem HT...hmmm...*grübel* Wobei ich 100€ mehr schon ziemlich happig finde!

HT gibt in den Fällen wo es angewendet wird (Videobearbeitung) 30% mehr Leistung. Für Games ist das nicht sinnvoll, da die meisten Games nicht von mehr als 4 Kernen profitieren. Deshalb wird meist der 3570K empfohlen. Ich finde, wenn man wirklich die Leistung eines i7 benötigt, kann man auch gleich auf den Sockel 2011 setzen.
 
3570K dürfte passen; - da du bisher nichts von Videobearbeitung in nennenswertem Ausmaß oder CAD-Anwendung o. ä. was HT gut nutzt gesagt hast.
Spar dir die Aufpreis-Kohle für die beiden teureren, kombiniere eine gute CPU-Kühlung dazu und du hast per freien Multi einige Mehrleistung in Petto.
 
[x] 3570K Box

zum spielen reicht dieser vollkommen und man sich die 100 euro zum intel core I7 3770K sparen. die abstimmung zeigt auch ein deutliches bild.:)
 
3570K und wenn einem das nicht reicht kann man immernoch das gesparte geld in einen ordentlichen kühler investieren und übertackten
 
Wenn du nicht ein Benchmark fetischist bist wird dich der 3570k laaaaaaaaaaange glücklich machen :D
Wie schon viele sagen kann man noch immer OCn und damit sich auf das Niveau des 3770 hochhanteln (wenn nocht sogar darüber) ;)
 
Kannst auch nen sandy bridge 2120 nehmen der die gleiche ipc hat, kann 2 Kerne zusätzlich simulieren und 90% der games sind mit af/aa grakalimitiert.
Sparst 120€. Einziger Nachteil kein turbo ist abba mmn verschmerzbar.
 
Kannst auch nen sandy bridge 2120 nehmen der die gleiche ipc hat, kann 2 Kerne zusätzlich simulieren und 90% der games sind mit af/aa grakalimitiert.
Sparst 120€. Einziger Nachteil kein turbo ist abba mmn verschmerzbar.

Der Sandy i3 ist logischer Weise von der Pro Takt Leistung langsamer als der 3570k. ;)
 
Wenn Du OC willst, ist alles oben schon gesagt: nimm den 3750K.

Wenn's einfach nur ein starker Vierkerner mit Turbo sein soll, warum nicht der i5-3450. Der sollte für ne Weile lang für alles Games reichen und ist ~40€ billiger als der 3570K...
Übertakten ist damit dann zwar nicht mehr, aber die Ivys werden ja eh recht warm. Das so gesparte Geld lässt sich sicher gut in eine SSD oder in die Grafikkarte stecken.
i3-3220: ~120€ / i5-3450: ~170€ / i5-3750K: ~210€
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den 3750k nen gutes board + Case (airflow 2x rein und 1x raus) und nen kühler dann wirst an dem lange deine freude habe, sollte die standard 3,4ghz dir nicht reichen

ich hab meinen mit dem asrock tool sogar auf 3Ghz runtergeschraubt...braucht eh kein game, bis der enermax kühler + lüfter da sind, lese ich mich noch ein wie man undervoltet bzw. oced mit dem board:hail::hail::hail:

damit ich 2profile habe in win...das eine zum reinen gamen und das andere zum rumsurfen un nebenbei vids gucken auf dem 19"
 
Zurück