Welche Intel SSD verspricht lange Lebensdauer

moppilein

Kabelverknoter(in)
Hallo,

der Titel sagt ja schon alles.

Welche Intel SSD zwischen 160 und 240GB hat die besten Chancen lange und ohne Ausfälle zu leben.
Und wenn es eine andere Firma gibt die das verspricht (und auch hält), immer raus damit.
Ist ein Arbeitsrechner, deshalb. Die Geschwindigkeit ist erst einmal zweitranging.

Die ewig empfholenen (Samsung) kenne ich.

Danke

also genau kann man es nicht sagen wie lang eine SSD lebt. ist glücksache und bei jedem anders. zur zeit sind die samsung 830 und crucial M4 sehr zuverlässig.
man sagt dass SSDs bis zu 10 jahren leben können, je nach dem wieiviel TB man beschreibt. SSDs kann man fast nicht totschreiben, die halten einiges aus.

wenn du unbedingt eine Intel SSD möchtest, dann ist die Intel SSD 520 Series sehr zuverlässig.

Warum muss es eine Intel-SSD sein. Keiner gibt dir irgendwelche Garantien dafür, das ein Artikel einer beliebigen Marke/eines Herstellers einen bestimmten Zeitraum überdauert;) Reinfallen kann man schließlich immer! Ich würde dir zu der dir eh schon (bekannten) Samsung 840 oder Crucial M4 raten.

Gruß

bei der samsung 840 die pro variante oder die samsung 830. weil die samsung 840 basic bischen langsamer ist als eine samsung 830.
preisleistung ist bei der crucial M4 und samsung 830 am besten.

Naja aber Hersteller Garantie bringt mir nicht viel. Wenn ich eine SSD habe die lange ohne ausfall laufen soll :D...

Ich würde auf Samsung 830 oder Crucial M4 setzten. Die habe sich der Erfahrung nach schonmal lange gehalten.
Oder halt Samsung 840 (Pro) die sollte auch ne weile standhalten.

MfG Heretic

Und da ist es besser lieber eine SSD zu kaufen die zwei Jahre weniger Garantie hat?

Das ist ja der Punkt der Hier zur Debatte steht. Kannst ja mal mitm Auto vergleiche. Du willst in die Sahara für 3 Jahre. Und jetzt suchst du halt ne Auto was am Wahrscheinlichsten diese Zeitspanne ohne Fehler übersteht.
(Und als Faktor gesehen sind dann halt einfahc gesagt keine Werkstädte in der Nähe wo man hingehen kann...)

Nimmst du dann das Produkt , was nur 2 Jahre Garantie hat. Aber wahrscheinlich locker 4 Jahre den Belastungen standhält.
Oder ein Produkt , was 5 Jahre hat. Aber noch nicht solange aufm Markt ist das man um die Langlebigkeit weis/ bzw der Hersteller vorher diverse Probleme mit der Langlebigkeit hat und ggfd nach 2 Jahren den geist auf gibt. -> werkstadt problem ....

So habe ich es zumindestens in der Fragestellung des TE verstanden. Klar. Wenn es keine Umstände macht z.B das Auto zwischendurch zur werkstadt zu bringen. dann stimme ich dir voll und ganz zu das 5 Jahre Garantie ein starkes Argument ist !

MfG Heretic

Naja aber Hersteller Garantie bringt mir nicht viel. Wenn ich eine SSD habe die lange ohne ausfall laufen soll :D...

... dann nehme ich eine, die vom Hersteller entsprechend gerated wird. Die gibt es aber nicht geschenkt und sind vom Einsatzgebiet auch nicht unbedingt auf Consumer ausgerichtet. :)

Ansonsten kann man natürlich immer nach TBW-Angaben googlen (TeraBytes Written).

bei der samsung 840 die pro variante oder die samsung 830. weil die samsung 840 basic bischen langsamer ist als eine samsung 830.
preisleistung ist bei der crucial M4 und samsung 830 am besten.

In der Praxis wirst du die etwas langsamere Schreibrate der 840 Basic gegebüber der 830 nicht bemerken. Beim Lesen sind beide schnell und im Preis ist die 830 mitlerweile gestiegen, da sie nicht mehr produziert wird.

Das scheint ja hier ein heißes Thema bei euch zu sein...........
Also ich habe hier bei mir im Rechner seit 13 Monaten eine Corsair. Und bin eigentlich sehr Zufrieden.
Nun werd ich mir aber einen neuen Zusammenstellen, und wollte halt was gutes. Ist Corsair auch gut ?
Was sagen mir diese Werte im Anhang?

Anhänge

• SSD.JPG
    SSD.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 83
Von Intel bekommst du schon sehr genau definierte Garantien. So bezieht sich deren Garantie in Jahren auf dem Grundsatz, dass pro Tag 20gb auf die SSD geschrieben werden. Sollte die SSD erst nach Ablauf der Garantie im Eimer gehen und sämtliche SMART Werte bezüglich der Lebensdauer, weit unter denen von Intel angegebenen maximal Werten liegen, dann würde ich dies als Argument, um zumindest eine Teilgarantie zu erhalten, an dem Support richten.

Zurück