Welche Intel-CPU? Eventuell 2. Generation?

der Panther ist auch recht schmal ;) ohne lüfter nur 50 mm ;) Sollte passen und damit sollte später auch was beim oc gehen ;)
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Panther CPU-Cooler

Am mainboard würde ich aber nicht sparen. Gerade wenn du mal übertakten möchtest. Ich hatte bei unzähligen Systemen die beste OC performance immer mit Asus und EVGA ;)

Damit hier keiner sagt Fanboy ich hatte 3x Asus, 2x Evga , 1x MSI, 2x Gigabyte und 1x DFI. Also schon einiges ausprobiert ^^

sieht gut aus:daumen:

ich hatte jahrelang asus und war auch immer zufrieden mit der ausstattung... aber diesesmal im segment bis 200€ haben die beim 1155er nichts wirklich interessantes zu bieten. über evga könnte man nachdenken

Hallo.

Das währe meine These: Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

und das wird in Zukunft noch viel öffters auftreten, das die AMD FX ne super Leistung abliefern, da die neuen Konsolen mit Jaguar CPU von AMD daherkommen, und somit die Spiele Hersteller besser auf Multi Core optimieren werden müssen.

Gibs einige Berichte zu im Netz.

Dann der Preis Unterschied zum evtl i7.

Und auch der stromverbauch ist nicht der rede wert, wie ich es sehe. das sind im vergleich zum intel gerade mal ~ 20 € mehr stromkosten auf ein ganzes jahr gesehen.
bei 4 stunden gamen pro tag!! das msus man erstmal erreichen ;)

einziger nachteil wie ich finde, er ist schwerer zu kühlen.

mfg

Ach und ie FX lassen sich super Übertakten, wenn man es bräuchte. gut dann steigt der stromhunger.. dafür braucht man nicht in ein extra gutes mainboard investieren, und die ersparnis ist größer als der durch oc verbrauchte stromverbauch.

rhyn

ok ich nutze einen arctic freezer 13 pro der wird bissl lauter, also nicht wämer aber eben lauter .. der macho ist natülrich besser.

ich würde jetzt nun beim fx bleiben, alles was es gibt ist dazu absolut gut spielbar. und kommende titel werden besser laufen als beim aktuellen i5 ;)

das kannst du schlecht wissen oder hast du die neue glaskugel firmware die ich nicht habe ?

keiner weiß wie es jetzt genau weiter geht mit den konsolen weil der jaguar ja nicht direkt der fx ist, wenn die portierung nicht gut ist läuft es vielleicht genauso gut bei amd wie intel das sind sachen die wissen wir erst wenn die ersten neuen titel für die neuen konsolen kommen.

@rhyn2012: mag alles sein... aber was mich am meisten ankotzt (habe ich leider vergessen zu schreiben) sind die Treiber von AMD... die dinger kannst du echt in die tonne treten... absolut instabil, total unübersichtlich und einfach nur *******. Egal ob bei treibern fürs mobo oder die graka...

und wie
efdev es schon sagte hat keiner von uns die hellseherischen fähigkeiten... und auf ein "Vielleicht" möchte ich nicht setzen. Du kaufst doch auch nicht die Katze im Sack....

@MarcelGTI25: gut gemeint ist mir dann aber ein bisschen zu teuer... ich glaube ein MSI sollte es auch tun... Außerdem gefallen mir beim mpower die Anschlußmöglichkeiten und das Layout.

prozessor habe ich noch nicht gekauft... wird aber wahrscheinlich ein 3470er werden.

also über die treiber kann ich mich nicht beschweren weder den catalyst noch die für das moba vielleicht war es mal so aber zurzeit kann ich mich nicht beklagen.

Ne kugel hab ich natürlich nicht. ^^

aber ich habe mir den amd geholt, einfach aus prinzip. ich kann damit leben das ich nur 70 statt 90 fps in bf3 habe z.b ;) auch das bisl mehr strombedarf ist ein klax.-> und ja, ich zahle meinen strom selbst, bevor da was kommt wie " es gibt leute die müssen ihren strom selber zaheln und wohnen nicht mehr bei mutti :D "

also was ich in meinem ersten beitrag verdeutlichen wollte, wenn dein board den fx supportet hätte, währe er die besser wahl gewesen aus p/l sicht geshen.
bei neuanschaffung, aktuell noch intel, aber jedem das seine.

dann die meldung mit crysis 3.. und kurz darauf die berichte über spiele portierungen.

@ wen auch immer.. will gerad nicht hoch scrollen... ein intel ist keines wegs zukunftssicherer als ein amd. das ist nunmal so. leider wird amd überall runtergemacht, liegt daran das 90 % intel user gibt und nur ~ 10 % amd nutzen. klar das leute mit dem intel zufrieden sind dies auch mitteilen. aber deswegen ist ein AMD nioch lange nicht schlecht.

gruß

keiner sagt das amd schlecht ist, aber intel hat im moment einfach das bessere gesamtpaket bei cpu´s wie amd bei den grakas. ich selber ziehe auch amd für MICH vor aber in einer anständigen beratung berate ich nicht nach dem was mir lieber ist sondern was im moment das beste ist und das ist auch wenn es mir und dir nicht schmeckt intel.

oh tut mir leid, ich habe vergessen, dass ich mit dem unantastbaren spreche .

Wo er recht hat da hat er recht, und Hardware kauft man nachdem was man braucht und nicht nach dem Namen, gerade Asus bekleckert da sich da desöfteren.
Wenn du richtig übertakten willst dann nimm ein günstigeres Board und den 3570k, hatte ich ja mehrfach als Vorschlag gepostet

da hast du sicher recht, nur bezog sich meine amd empfehlung durch die blume auch darauf, wenn das board schon vorhanden gewesen währe.

Kann jemand etwas zum asus z77 sabbertooth sagen? Bei MSI bin ich derzeit noch skeptisch bin eher ein gewohnheitstier. Habe seit ewigen Zeiten immer ASUS im einsatz gehabt.

WIe ist das eigentlich mit den Lanes bei den PCIe Steckplätzen? Hat das MSI MPower wirklich auf allen 3 jeweils 16 Lanes? das wäre ja echt geil. Wie wirkt es sich auf Multi-gpu aus wenn man auf einem 16 Lanes hat und auf dem anderen beispielsweise nur 8?

Die Lanes kommen von der CPU. 3x 16 Lanes kann keine CPU, Sockel 2011 könnte 3x 8 Lanes (hat gesamt 40 Lanes). Sockel 1155 hat nur 16 Lanes.
Zu 8 Lanes vs. 16 Lanes: Das macht vielleicht im 3D Mark ein paar Punkte aus, aber im Alltag kann man das nicht wahrnehmen.

Das Board hat 3 PCIe x16 Slots, das ist ein großer unterschied ;)

Zum Sabertooth: Wenn du glaubst ein überteuertes Board zu brauchen, nur weil da Asus draufsteht, dann hol es dir. Mag für Extrem OC vielleicht ganz gut sein, aber für normales OC total oversized.
Und Asus hat einen grottigen Support, das können dir einige hier aus dem Forum bestätigen.
Also lieber ein MSI M-Power oder (wenn du ne Offset-Funktion willst) ein Gigabyte Z77X-D3H

Zuletzt bearbeitet:
Die Lanes kommen von der CPU. 3x 16 Lanes kann keine CPU, Sockel 2011 könnte 3x 8 Lanes (hat gesamt 40 Lanes). Sockel 1155 hat nur 16 Lanes.
Zu 8 Lanes vs. 16 Lanes: Das macht vielleicht im 3D Mark ein paar Punkte aus, aber im Alltag kann man das nicht wahrnehmen.

Das Board hat 3 PCIe x16 Slots, das ist ein großer unterschied ;)

Zum Sabertooth: Wenn du glaubst ein überteuertes Board zu brauchen, nur weil da Asus draufsteht, dann hol es dir. Mag für Extrem OC vielleicht ganz gut sein, aber für normales OC total oversized.
Und Asus hat einen grottigen Support, das können dir einige hier aus dem Forum bestätigen.
Also lieber ein MSI M-Power oder (wenn du ne Offset-Funktion willst) ein Gigabyte Z77X-D3H

das mit den lanes hatte ich mir auch nochmals durchgelesen aber erst später verstanden:ugly:... wie ist das eigentlich wenn man jetzt in den jetzt zwei graka´s hat und in den dritten noch eine karte steckt dann müsste das ja so aussehen: x8/x4/x4 würde sich das sehr auf die gesamtleisung auswirken wenn man statt einer graka dort etwas anderes reinsteckt(z.B. eine soundkarte)? oder lieber ein board nehmen mit 2x PCIe 3.0 und 1x PCIe 2.0? dann würden die beiden grakas ohne leistungsverlust unabhängig vom dritten slot laufen oder?

Zurück