• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche HDD-Eigenschaft ist für euch am interessantesten?

Welche HDD-Eigenschaft ist für euch am interessantesten?

• Günstiger Anschaffungspreis

Stimmen: 217 54,5%
  • Besonders hohe Speicherkapazität

Stimmen: 177 44,5%
  • Große Laufruhe

Stimmen: 216 54,3%
  • Besonders hohe Übertragungsgeschwindigkeit

Stimmen: 161 40,5%
  • Überdurchschnittlich lange Garantiezeiten

Stimmen: 64 16,1%
  • Keine, ich kaufe nur noch Solid-State-Drives

Stimmen: 42 10,6%
  • Niedriger Stromverbrauch

Stimmen: 59 14,8%
  • Sonstiges (bitte Kommentarfeld nutzen)

Stimmen: 22 5,5%
  • Ich fühle mich geistig überfordert, möchte aber trotzdem teilnehmen

Stimmen: 16 4,0%

• Umfrageteilnehmer
    398
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche HDD-Eigenschaft ist für euch am interessantesten?

[x] Besonders hohe Speicherkapazität
[x] Besonders hohe Übertragungsgeschwindigkeit
[x] Sonstiges: Niedrige Zugriffszeiten

[x] die ersten 3 Punkte: Günstiger Anschaffungspreis; Besonders hohe Speicherkapazität; Große Laufruhe
Da das System eh auf ner ssd lagert, und die HDD als reines Datenlager fungiert, von dem (bei mir zumindest) eh nur Videos zur bearbeitung gezogen werden, oder Musik abgespielt wird, ist die zuvor immer sehr wichtige Reaktionszeit mittlerweile wieder fast egal. Das SSD-gefühl bleibt. Die Übertragungsrate ist bei ~100Mb/s auch ausreichend für Datenlager. Also bleiben noch die 3 oben genannten Kategorien...
Und daraus muss jetzt ein guter Kompromiss gefunden werden:
- allzu laut sollte keine sein, auch nicht die billigste, das geht (fast) jedem aufn Sack. Obwohl, ich hab meinen alten Rechner nochmal gestartet... das ist echt gut, wenn man hört, ob der PC noch n bisschen Zeit braucht, oder man schon irgendwelche Progs starten kann, ohne ihn zu überfordern. Das rattern der Platte ist da immer ein gutes indiez!
- und jetzt gilt es unter den einigermaßen ruhigen Platten, die rauszufinden, die am Meisten bytes pro € liefert, diese auch noch mit Garantie garantiert, für den Käufer die richtige Größe hat, nicht zu warm wird und lange durchhält...
Tipp: einfach auf das nächste HDD-Special in der PCGH warten, und dann erst kaufen :hail: :what:

[x] Sonstige

Da als System - Programm und Gamer-Platte eine SSD verbaut ist, kommt als Datenplatte irgendwie so ziemlich jeder andere aufgeführte Punkt mit ins Spiel. Gross sollte sie sein, ruhig sollte sie sein, schnell sollte sie sein, wenn man mal Bildbearbeitung macht mit Photoshop, dass die Bilder schnell geladen und auch gespeichert werden können etc.....

Darum wollte ich mich nicht speziell auf einen der anderen Punkte, die irgendwie alle mit wichtig sind, festlegen :)

Greetz Erok

Für mich ist auf jeden Fall noch die Zuverlässigkeit sehr entscheident, die Festplatte sollte auch bei Regelmäßiger Nutzung locker 5 Jahre halten und nicht nach einem Jahr bereits die Krätsche machen.
Preis, Kapazität, Geschwindigkeit und Laufruhe sind zwar auch interessant, aber die Sicherheit meiner Daten ist das alles entscheidende.

Mir kommt keine HDD mehr ins Gehäuse....der Zug ist durch.

Sonstige: Eine gute Mischung aus Preis und Kapazität. Danach Geschwindigkeit.

Ich sage es mal so:
Eine heutige HDD sollte einerseits ordentlich viel Fassungsvermögen (z.B 1TB oder mehr) haben [(x) Besonders hohe Speicherkapazität], damit diese auch als
Datengrab eignet und ebenso soll diese beim Ablesen undvon Daten und beim Beschreiben nicht viel zu laut werden [(x) Große Laufruhe], außer man benutzt sehr stark rotierende,
schnelle Festplatten mit etwa 10000rph und mehr, wo dann aber Wert auf Geschwindigkeit gesetzt wird und Lautstärke und Stromverbrauch zweite Geige spielen müssen. :ugly:
Und auch wenn eine HDD heute für Daten archivieren verwendet wird oder auch als Systemplatte herhalten muss, sollten ordentliche Lese- und Schreibraten vorhanden sein.
[(x) Besonders hohe Übertragungsgeschwindigkeit]

Aber auch sonstige Sachen [(x) Sonstiges (bitte Kommentarfeld nutzen)] sollte man bei HDDs zu finden sein:
- Die Zugriffszeiten auf gespeicherte Daten in der Festplatte sollen nicht zu hoch sein.
- Die Festplatte allgemein bzw. die Bauteile und Magnetscheiben sollen nicht nach kurzer Zeit defekt gehen
d.h die Festplatte muss auch recht lange halten können.
- Auf für den dauerhaften Betriebn (d.h die läuft ununterbrochen) soll diese geeignet sein z.B für Server, NAS-Systeme und viele mehr.

Aber bei mir sieht es so aus:
Für mich sind die klassischen HDDs völlig uninteressant geworden [(x) Keine, ich kaufe nur noch Solid-State-Drives] und in Zukunft werde ich auf
SSDs als System, Arbeits- und Datenspeicher setzen.
Desshalb habe ich vor einigen Monaten einen PC zusammengestellt, wo als SystemPlatte eine SSD namens Crucial M4 mit 512GB verwendet wird
und auch wenn sie im IDE-Modus läuft, sind die Boot-, Lese und Schreibwerte sowie die Zugriffszeiten im Vergleich zu meiner bisherigen WD Caviar Green 500GB
enorm.

Offtopic:
Bei viele Umfragen, deren Antwortmöglichkeiten zu einen Dilemma führen, ein und das selbe darstellen oder verwirrend sind, fühle
ich mich geistig überfordert [(x) Ich fühle mich geistig überfordert, möchte aber trotzdem teilnehmen].
Demnoch habe ich es geschaftt, diese Umfrage auszufüllen, ohne in Verzweiflung zu geraten. :ugly::ugly:

[X] Günstiger Anschaffungspreis
[X] Besonders hohe Speicherkapazität
[X] Große Laufruhe
[X] Besonders hohe Übertragungsgeschwindigkeit
[X] Überdurchschnittlich lange Garantiezeiten
[X] Niedriger Stromverbrauch
[X] Sonstiges: Möglichst geringe Platteranzahl (1), geringe Anzahl der Köpfe (1).

Zuletzt bearbeitet:

Günstig im Preis, Laufruhig, guten Speed, lange Garantie und recht sparsam.

Billige große Speicher für Daten. Für Schnelligkeit sind inzwischen SSDs da.

Günstig, leise und statistisch relativ ausfallsicher müssen sie sein.

Laufruhe wäre mir am wichtigsten und niedrige Betriebstemperatur, damit die anderen Lüfter nicht aufdrehen!

HDDs sind sowas von Retro :D
Wenn dann kauf ich nur noch 2,5 Zoll HDDs (auch für internen Betrieb - möglichst leise und Stromsparend) aber generell setze ich eher auf SSDs.

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt aufs Gesamtpaket an.
Also am wichtigsten:
  • +++Besonders hohe Übertragungsgeschwindigkeit
  • +++Besonders hohe Speicherkapazität

bei gleichzeitig:
  • Günstigem Anschaffungspreis und
  • Großer Laufruhe (sollte aufjedenfall ein sauberes und angenehmes Laufgeräusch :ugly: haben andem man erkennt dass alles In Ordnung ist also kein Kratzen oder ähnliches)

--Wozu Überdurchschnittlich lange Garantiezeiten?, 3/5 Jahre reichen, darüber hinaus sollte sie schon noch ohne Einschränkungen funktionieren, wenn sie artgerecht behandelt und sicher gelagert wird.

-------Niedriger Stromverbrauch: Wie hoch ist der einer Velocirapter mit f=10k verglichen mit so einer dämlichen Ökoschachtel? Die paar Watt Mehrverbrauch sind sowieso nichts im Vergleich (Unterschied) von einer Low-End/Highend - CPU/GPU. Das ist doch ein Witz:lol:.

Und solange ich keine 2 TB SSD Platz für unter 200€ bei hoher Performance bekomme (und natürlich mehr, mehr mehr :devil:), sind für mich die Platten noch nicht ausgestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück