AW: Welche HDD-Eigenschaft ist für euch am interessantesten?
Ich sage es mal so:
Eine heutige HDD sollte einerseits ordentlich viel Fassungsvermögen (z.B 1TB oder mehr) haben [(x)
Besonders hohe Speicherkapazität], damit diese auch als
Datengrab eignet und ebenso soll diese beim Ablesen undvon Daten und beim Beschreiben nicht viel zu laut werden [(x)
Große Laufruhe], außer man benutzt sehr stark rotierende,
schnelle Festplatten mit etwa 10000rph und mehr, wo dann aber Wert auf Geschwindigkeit gesetzt wird und Lautstärke und Stromverbrauch zweite Geige spielen müssen.

Und auch wenn eine HDD heute für Daten archivieren verwendet wird oder auch als Systemplatte herhalten muss, sollten ordentliche Lese- und Schreibraten vorhanden sein.
[(x)
Besonders hohe Übertragungsgeschwindigkeit]
Aber auch sonstige Sachen [(x)
Sonstiges (bitte Kommentarfeld nutzen)] sollte man bei HDDs zu finden sein:
- Die Zugriffszeiten auf gespeicherte Daten in der Festplatte sollen nicht zu hoch sein.
- Die Festplatte allgemein bzw. die Bauteile und Magnetscheiben sollen nicht nach kurzer Zeit defekt gehen
d.h die Festplatte muss auch recht lange halten können.
- Auf für den dauerhaften Betriebn (d.h die läuft ununterbrochen) soll diese geeignet sein z.B für Server, NAS-Systeme und viele mehr.
Aber bei mir sieht es so aus:
Für mich sind die klassischen HDDs völlig uninteressant geworden [(x)
Keine, ich kaufe nur noch Solid-State-Drives] und in Zukunft werde ich auf
SSDs als System, Arbeits- und Datenspeicher setzen.
Desshalb habe ich vor einigen Monaten einen PC zusammengestellt, wo als SystemPlatte eine SSD namens Crucial M4 mit 512GB verwendet wird
und auch wenn sie im IDE-Modus läuft, sind die Boot-, Lese und Schreibwerte sowie die Zugriffszeiten im Vergleich zu meiner bisherigen WD Caviar Green 500GB
enorm.
Offtopic:
Bei viele Umfragen, deren Antwortmöglichkeiten zu einen Dilemma führen, ein und das selbe darstellen oder verwirrend sind, fühle
ich mich geistig überfordert [(x)
Ich fühle mich geistig überfordert, möchte aber trotzdem teilnehmen].
Demnoch habe ich es geschaftt, diese Umfrage auszufüllen, ohne in Verzweiflung zu geraten.