Welche HD 79XX ist am sinnvollsten?

Ich probiers nochmal. sorry für die ganzen Posts.
screen.png
 
Ähm, das bezieht sich glaube ich auf PhysX.

Das solltest du eh auch noch deinstallieren, und dann wens gebraucht wird neu installieren. Dann gibts auch die wenigsten Probleme.

Ich hoffe das hilft.
 
sooo... im abgesicherten Modus hats geklappt :D danke für den tipp. jetzt findet driversweeper nichts mehr! jetzt kann ich die neue karte einbauen oder?
 
Jup, und jetzt solltest du vor allem keine Probleme durch irgendwelche Treiberreste haben, die sich in die Quere kommen...

Ich wünsche dir VIEL Spaß mit der Karte :daumen:
 
so kleines update. soweit läuft alles, crysis 3 ist am downloaden :D ich hol mir gerade afterurner um mal zu gucken ob alles läuft wie es soll. in CS:GO hab ich 3-4 mal soviele fps wie vorher :)
 
so kleines update. soweit läuft alles, crysis 3 ist am downloaden :D ich hol mir gerade afterurner um mal zu gucken ob alles läuft wie es soll. in CS:GO hab ich 3-4 mal soviele fps wie vorher :)
Das hört sich doch schonmal super an - freut mich, mal sehen was noch so an Infos zur Karte von dir kommt.

Btw.: Du musst mit deinen Doppel- bzw. Mehrfachposts etwas aufpassen, da gibt es schnell Ärger mit den Mods, benutze einfach den Edit-Button.
 
Das mit den Doppelposts tut mir wirklich leid, ich war aufgeregt :D Afterburner zeigt, dass es soweit ganz gut aussieht. Spannung ist gelockt (ich nehme an 1,25V), Core 930, Memory 1250. Im idle 43°. ich habe mal ne frage. Verliere ich schon die garantie, wenn ich das power Limit hochstelle? weil das sollte die Leistung ja auch schon steigern oder?
 
Leistung steigern dürfte sie nicht, aber den Abfall verhinderen wenn sie zu warm wird/zu viel Strom zieht, sonst taktet sie da nämlich herunter.
 
Die resultierende Last-Spannung (= 3D-Spannung minus VDroop) kannst du mit GPUz und einem parallelen Furmark-Lauf auslesen, daraus kann man dann ableiten,
ob du wirklich eine Standard-3D-Spannung von 1,25V hast.

Durch das Anheben des Powerlimits stabilisierst du den Boosttakt, die Boostschwankungen (Drops auf 880Mhz) verschwinden.
Theoretisch könntest du dadurch die Garantie/GWL verlieren, das wird von Hersteller zu Hersteller aber verschieden gehandhabt,
darüber würde ich mir aber nun wirklich keine Gedanken machen.
Habe noch nie gehört, dass jemand deshalb eine Karte mal nicht mehr umtauschen konnte, wenn ein Defekt vorlag.
 
dann probiere ich das mal aus :)
ich hab aber was bemerkt. und zwar habe ich den valley Benchmark gemacht. hier schwankt der coretakt immer zwischen ~500 und 880 MHz. so laggt es manchmal. hat jemand eine anhnung, woran das liegen könnte?
und zu der Spannung: in GPU-Z gibt es ja 12V, VDDC und MVDDC. wie kann ich jetzt die corespannung ablesen? tut mir leid, habe ich halt noch nie gemacht...
Gruß,
Florian

EDIT: Die laggs hatten wahrscheinlich nichts mit dem runtertakten zutun, 8x Antialaising auf Ultra war zuviel :D Trotzdem bleibt die Frage: ist das normal , dass die auf ~500 MHz runtergeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
VDDC ist die Spannung der GPU, MVDDC die des VRAM.
Auf 500Mhz darf sie während eines Valley-Benchmarkdurchlaufs nicht gehen, hast du mit F9 den Benchmark auch gestartet,
dann kommt unten rechts im Bild ein kleines Fenster mit den FPS-Werten (fps_Min/Max etc.)?
Hast du das Powerlimit dafür schon angehoben?
 
dann probiere ich das mal aus :)
ich hab aber was bemerkt. und zwar habe ich den valley Benchmark gemacht. hier schwankt der coretakt immer zwischen ~500 und 880 MHz. so laggt es manchmal. hat jemand eine anhnung, woran das liegen könnte?
und zu der Spannung: in GPU-Z gibt es ja 12V, VDDC und MVDDC. wie kann ich jetzt die corespannung ablesen? tut mir leid, habe ich halt noch nie gemacht...
Gruß,
Florian

EDIT: Die laggs hatten wahrscheinlich nichts mit dem runtertakten zutun, 8x Antialaising auf Ultra war zuviel :D Trotzdem bleibt die Frage: ist das normal , dass die auf ~500 MHz runtergeht?
Da wird die Karte wohl in Powerlimit laufen, oder aus sonst einem Grund runter takten.

Einfach mal das Powerlimit hoch setzen, wenns dann noch immer so ist, dann ist das ein Softwarebug.
 
So, ich habe das Powerlimit auf 20% angehoben. Jetzt bleibt die Karte konstant ei 930 MHz. Die Corespannung liegt zwischen 1,184 und 1,205 Volt, die VRAM Spannung bei 1,602. Ich denke das sind normale Werte oder? Die Corespannung war höher, bevor ich das Powerlimit angehoben habe.
Der Valley Benchmark hat folgendes ergeben:
Auf Ultra mit 4x MSAA durchschnittlich 42,4 FPS und 1773 Punkte.

EDIT: Mit 8x MSAA läuft der Benchmark jetzt auch flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das Powerlimit auf 20% angehoben. Jetzt bleibt die Karte konstant ei 930 MHz. Die Corespannung liegt zwischen 1,184 und 1,205 Volt, die VRAM Spannung bei 1,602. Ich denke das sind normale Werte oder? Die Corespannung war höher, bevor ich das Powerlimit angehoben habe.
Der Valley Benchmark hat folgendes ergeben:
Auf Ultra mit 4x MSAA durchschnittlich 42,4 FPS und 1773 Punkte.

EDIT: Mit 8x MSAA läuft der Benchmark jetzt auch flüssig.
Na hab ichs doch gewusst ;)

Der Spannungsbfall unter Last ist ganz normal :daumen:

Nur der genaue Wert ist bei jeder GPU leicht unterschiedlich.
 
@Skysnake
Ich bin mal so frei - wir haben es beide gewusst.;)

Edit: Mich würden nun noch die max. Temps nach 30min Crysis 3 interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück