Welche HD 79XX ist am sinnvollsten?

Tja, die XFX wurde ja schon genannt, das ist die günstigste mit einem Custom Kühler. Test findest du auch in meiner Sig ;)

Problem an der Sache ist, das alle (?) normalen 7970 inzwischen fixierte Spannungen haben. Die kannst du also nicht mehr anpassen. Da geht in den meisten Fällen wohl auch wenig beim OC.

Wenn man die Spannung ändern will, also insbesondere auch OC betreiben will, sollte man zur GHz Edition greifen. Die verbaucht @stock zwar viel mehr als die normale 7970, weil zu hohe Spannung, aber man kann die Spannung ja senken ;)

Im Prinzip kannst du die GHz Edition als die Version in meinem Test betrachten.

Ob jetzt >1100 MHz ein Problem bzgl zu warme Spannungswandler sind, muss jeder selbst wissen.

@LTB
Das habe ich aus meiner Erfahrung geschrieben, da ich beide Karten vor kurzem neu gekauft habe, sie hatten beide noch PCB Rev 1.0, die Spannung war problemlos und wirksam änderbar.
Bei den 7970 Ghz.-Ed habe ich im Gegenteil zur Aussage von Skysnake bis jetzt nur gelockte Versionen erlebt, das entspricht auch den Erfahrungen mit der 7950 Boost, wo es genauso aussieht.

Bei nachfolgenden normalen 7970er Karten im Custom-Kühldesign muss man aufpassen, da dort das Risiko eine gelockte Karte zu bekommen am größten ist:
Asus DC2 ab V2 + DC2T, XFX BE DD, Gigabyte Wf3x

Wobei, wenn die "normale Sapphire" die erste Version sein soll, dann würde ich die trotzdem nicht empfehlen, weil die an Spulenfiepseuche leidet, und zwar extrem. Deswegen gabs/gibt es ja sogar ne neue Revision, weil so extrem war.

@LTB
Das habe ich aus meiner Erfahrung geschrieben, da ich beide Karten vor kurzem neu gekauft habe, sie hatten beide noch PCB Rev 1.0, die Spannung war problemlos und wirksam änderbar.
Bei den 7970 Ghz.-Ed habe ich im Gegenteil zur Aussage von Skysnake bis jetzt nur gelockte Versionen erlebt, das entspricht auch den Erfahrungen mit der 7950 Boost, wo es genauso aussieht.

Bei nachfolgenden normalen 7970er Karten im Custom-Kühldesign muss man aufpassen, da dort das Risiko eine gelockte Karte zu bekommen am größten ist:
Ja, das mit der BlackEdition stimmt wohl, genau wie mit der GB WF3x, wobei es bei der scheinbar auch teils mit dem flashen klappt...

Irgendwie ist das echt die Seuche mit den gelockten Spannungen :motz:

Da bleibt einem echt nur übrig, einfach auf gut Glück zu kaufen... Es gibt inzwischen SOOOOOOOOO viele unterschiedliche Versionen, das ist echt zum kotzen, da blickt keine Sau mehr durch...

Am sinnvollsten? Natürlich die 7990 :D Nein Spaß...aber mal ernsthaft, wird diese Karte jemals zu einem erschwinglichen Preis zu haben sein? Treibt sich ja bei knapp unter 1000 € rum das Ungetüm...

Wenn es um die Sinnfrage einer Grafikkarte geht, welche immer nur unter Einbeziehung des Strebens nach einem guten Preis-/Leistungs-Verhältnis sowie einer guten Enrgie-Effizienz beantwortet werden kann,
dann kann man um die Karten vom Schlage einer HD7990 oder GTX690 getrost eine Klammer machen, das ist richtig.

@LTB

@Voodoo5_5500, hatte deine sapphire spulenfiepen? Wenn ja, dann fällt die für mich weg

Die Sapphire 7970 Dual-X 11197-11-40G hatte bei mir kein auffälliges Spulenfiepen, war von draußen nicht zu hören, wenn ich aber die Gehäusewand aufgemacht und mit dem Ohr in die Nähe der Karte gekommen bin, dann hat man sie schon etwas arbeiten gehört. Das würde ich aber nicht als das eigentliche Spulenfiep-Problem bezeichnen, denn ich bin da auch sehr empfindlich, was Störgeräusche angeht.

Hallo zusammen,

Ich muss diesen alten Thread nochmal ausgraben, tut mir Leid ;)

Da ich noch so lange wie möglich mit dem Kauf warte (die Graka soll eigentlich erst im März gekauft werden) hat sich was geändert. Die GB HD 7950 ist bei MF nicht mehr lieferbar! Und woanders wollte ich eigentlich nicht kaufen, da die Preise gut sind und MF das Never Settle Reloaded Bundle anbietet. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es die Karte bald wieder geben wird oder ich mich nach einer Alternative umschauen soll. Bis jetzt ziehe ich die 3 in Erwägung:

-Asus HD 7959
-PowerColor HD 7950 PCS+
-Gigabyte HD 7970

Was ist eure Meinung? Ich tendiere zur Asus.

Liebe Grüße,
Florian

Ich hatte alle 3 Varianten, die du aufgezählt hast, schon in meinem Rechner.
Ich kann dir nur zur Asus 7950 DC2-V2 oder DC2T-V2 raten, ich habe die Karte ohne "V2" also noch in der ersten Version immer den Leuten abgeraten, weil die IDLE-Lautstärke einfach zu hoch war,
allerdings wurde das Problem nun mit der V2 gänzlich behoben, denn sie dreht nur noch mit 945rpm, desweiteren hat sie nun eine Kühlplatte verbaut, die RAM und VRM komplett abdeckt.
Die Gigabyte ist mir auf den VRM´s zu heiß geworden und war auch nicht so leise, wenn man sie manuell regelte, war sie schon angenehm aber die Temperaturen nicht mehr ganz so toll.
Die PCS+ ist extrem leise aber wird auf die Dauer unter Vollast einfach zu heiß, so daß man im OC stark eingeschränkt ist.

@Voodoo5
Hat die Asus 7950 DC2T-V2 auch ne Backplate verbaut?
Will mir jetzt eigentlich auch noch eine 79xx gönnen,weil es ja doch noch was dauert,bis was neues kommt.
Bin noch unschlüssig,ob mir eine 7950 nicht reichen würde oder ob ich mich anschließend dann doch ärgere keine 7970 genommen zu haben.
Optisch gefallen mir die Asus-Modelle am besten,ich möchte es relativ leise haben und mehr als 400€ will ich auch nicht ausgeben.
Bei der Asus 7970 DC2T nervt mich allerdings schon etwas,das die Spannung gesperrt ist und die Minimum-Lüfterdrehzahl wohl bei 25% liegt.
Aber die scheint mir immer noch nach der Lightning am besten zu sein und übertakten würde ich wahrscheinlich eh nicht.

@AlexKL77
Die Asus HD7950 DC2T-V2 hat keine Backplate, das hat nur das gleiche Modell als HD7970er verbaut bekommen.
Meine Karte hat im Gegensatz zur Vorversion ohne "V2" aber die wichtige Kühlplatte, welche die VRAM´s und VRM´s abdeckt, verbaut, das bringt richtig gute Temps auf den Wandlern.
Desweiteren ist die Spannungsregelung vollkommen unlocked und auch die IDLE-Drehzahl ist mit Minimum 10%@945rpm sehr gering.
Was die Leistung angeht, bin ich bereits mit 1100/1500Mhz@1.087V auf dem Niveau der 7970GE, somit lohnt sich die 7970er meiner Meinung nicht, außer man will unbedingt die Backplate.

Wie gesagt,will eigentlich nicht übertakten und auch gerne auf irgendwelche Zusatzprogramme dafür verzichten.
Will mir halt nur die Option offen halten,es zu können wenn ich mich dann doch mal anders entscheiden sollte.
Mit der gelockten Spannung und 25% Minimum-Drehzahl meinte ich auch die 7970,das habe ich zumindest mal so gelesen.
Und die Backplate finde ich bei dem Brocken von Kühler schon nicht verkehrt.
Wie ich es hasse,wenn ich mich nicht entscheiden kann. :D

Wenn das mit den 25% bei der 7970 von Asus wirklich so wäre, würde ich sie keinesfalls nehmen, bei dieser Drehzahl ist die Karte schon gut zu vernehmen, als IDLE-Lautstärke wäre mir das viel zu hoch.

PCGH sagt 10% im Idle bei 1,1 Sone,was ich auch schon recht viel finde.
Irgendwo hatte ich gelesen,das einer beim Hand anlegen mit irgendeinem Tool dann nur Minimum 25% auf die Lüfterkurve geben konnte.
Muss da noch mal ein bisschen nach Infos buddeln. :)
Wüsste aber sonst auch nicht,welche andere 7970 ich nehmen sollte.
Sagen mir sonst alle nicht so richtig zu und eine Referenzkarte und dann einen separaten Kühler drauf basteln möchte ich keinesfalls machen.

PCGH hat auch die Version 1 getestet, bei der V2 (bei beiden Karten - 7950+7970) ist das nicht mehr so, diese hat nun ca. 0,5 Sone im IDLE, da die Drehzahl von 1100rpm auf 945rpm gesenkt wurde.

Zurück