Welche HD 79XX ist am sinnvollsten?

FlorianKl

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

Ende Dezember habe ich mir -bis auf die Grafikkarte- einen neuen PC gegönnt. Das Ganze sieht so aus:

i5 3570k@Stock
ASRock z77 Pro3
8 Gb DDR3-1600 RAM
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
GeForce GTS 250 (:D)

Jetzt soll die neue Grafikarte her. Da ich das Never Settle Reloaded Bundle mit Crysis 3 haben will, sollte es eine HD 79XX sein. Spielen will ich Crysis 3 und vielleicht Battlefield 3. Eigentlich kommt Alles, was es so an FPS gibt in Frage :D Gespielt wird auf einem Full HD Bildschirm. Jetzt kommt die große Frage: Welche HD 79XX ist am sinnvollsten? Ich will so wenig wie möglich ausgeben. Wenn es sich wirklich lohnt würde ich aber auch das Geld für eine HD 7970 GHz Edition ausgeben. Aber unter 400 Euro will ich auf jeden Fall bleiben. Ich tendiere im Moment zur Gigabyte HD 7950, weil ich die vom P/L-Verhältnis her für am besten halte.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Meinungen!

Liebe Grüße,
Florian

imo ist die 7950 am sinnvollsten. z.B. die von dir genannte 7950, also die Gigabyte. Die hat ein sensationelles P/L-Verhältnis.
Du musst die nur auf 1000Mhz ( statt so ziemlich jede ohnen overvolting) übertakten. Dann hast du die Leistung einer 7970.
Klar, eine 7970 kann man auch übertakten. Aber wenn die 7950 nicht mehr kann, kann die 7970 auch nicht mehr.

@der pc-nutzer
Die Gigabyte HD 7970 wäre noch günstiger. Warum nicht die, wenn es eine HD 7970 sein soll?

@DrWaikiki
Das sehe ich auch so. Ich will eigentlich nicht übertakten, aber wenn es kein Problem ist werde ich mich wohl damit befassen. Ist die Gigabyte wirklich die beste Wahl? im Moment sieht es für mich ganz danach aus. Von den ganzen Boost-Karten halte ich nix. Dann bleibt nur noch die Asus, die aber den Mehrpreis mM nach nicht wert ist. Außerdem habe ich noch die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost Aktiv gesehen. Was haltet ihr von der?

Gruß
Florian

Die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost Aktiv ist eben wieder eine Boost-Karte mit der hohen Standardspannung von 1,25V - würde ich nicht kaufen.

Bis auf die Idle-Lautstärke (0,9 Sone) ist die Asus 7950 V2 eine sehr gute Wahl, bei der Gigabyte 7970 muss man in der Tat den Lüfter von Hand nachjustieren, denn die sind ab Werk zu aggressiv eingestellt.

Ja, das mit dem Lüfter habe ich auch schon gehört. Keine Frage - die Asus ist hochwertiger als die Gigabyte. Ich bin mir nur nicht sicher ob das 30 Euro wert sind.

@Hobbybastler1997
du meinst HD 7950 oder?

@GeForce4EveR
Zu dieser Karte tendiere ich im Moment auch. Das ist aber die Bulk Version, ich würde dann die Retail nehmen.

Dann bleibt für mich jetzt nur noch die Frage ob ich die Asus oder die Gigabyte kaufen soll. Ich hab einen Test gelesen, wo deutlich wurde, dass die Asus den Aufpreis nicht wert ist. Leider finde ich den Link jetzt nicht mehr. Was meint ihr?

Gruß,
Florian

is eigentlich egal die 7950 hat den gleichen kühler wie die 7970 wenn du nicht nach dem einbau an dem lüfter rumdrehen willst dann nimm die asus wenn nicht dann nimm die gigabyte und du sparst etwas geld

Bei der Asus V2 bekommst du noch eine Karte ohne die hohe Boost-Spannung.
Bei den Gigabyte Karten sind wohl die Neuen alle PCB Rev 2.1 und mit der hohen Spannung versehen.
Ich sage es mal so, wenn du eh OC mit Spannungserhöhung betreiben willst, dann die Gigabyte, willst du eine Karte, an der du nichts mehr einstellen willst,
die out of the box ganz ruhig und kühl ist (vorallem unter Last), dann nimm die Asus.

Erstmal: das mit dem blauen PCB macht nichts, ich habe das Shinobi. Hier schrieb zwar einer, dass er mit dem Gehöuse und der Gigabyte HD 7950 Probleme hatte (er kam nicht richtig an den HDMI Eingang ran), aber ich denke das geht schon.
Das mit dem zu aggressiv eingestellten Lüfter bei der Gigabyte macht auch nix, den regel ich halt runter.

Dann bleibt das entscheidende Kriterium das OCen. Grundsätzlich will ich das nicht, aber ich fürchte, dass das bei der HD 7950 fast ein Muss ist (vor allem bei Crysis 3 :D). Ich tendiere also weiterhin zur Gigabyte.

Gruß,
Florian

Eine Frage habe ich aber noch: Kann man die Asus nicht auch auf 1000MHz übertakten? ich will ja nicht die 1200MHz knacken, sonder nur etwas übertakten. Das sollte doch auch mit der niedrigen Spannung der Asus gehen oder?

1000Mhz schaffen die meisten HD7950er geradeso mit der Standardspannung, wobei es da auf deren Höhe ankommt. Die Non-Boost-Versionen haben meistens 1,09V, gibt aber auch 1,02V und 0,998V.

Dann macht die Gigabyte wirklich mehr Sinn, weil sie dann zukunftssicherer ist.

Vielen Dank an Alle für die schnelle, kompetente und ausführliche Beratung!

Gruß,
Florian

Ja für die Zukunft (Crysis 3) macht die Gigabyte Sinn, da man durch die höhere Spannung locker 1100Mhz erreichen kann, womit sie leistungstechnisch fast auf dem Niveau einer 7970 Ghz Ed. wäre, was gerade für solch fordernde Spiele von Vorteil ist.

Zurück