Welche HD 7970

Wo welche 69°C?

Auf der GPU?

Jo, da sinds nur 69°C. Nur der VRM wird eben bereits 96°C warm, was aber noch ok ist. Alles <100°C ist noch ok. Dafür sind die Dinger auch ausgelegt. Erst bei >100°C mach ich mir da wirklich ernsthaft gedanken drüber bei Dauerbelastung. Die Karte wird da aber wirklich in dem Punkt limitiert. Ansonsten würde ich noch etwas mehr Spannung geben. Ist ja noch nicht sooo hoch, wobei ich auch nicht mehr viel weiter gehen würde. Also 1300MHz macht die Karte wohl nicht mehr mit, wobei ich eben auch nicht einen Defekt riskieren will.

Der Kühler von XFX ist schon wirklich bombe, der kühlt wie drecksau! Nur der VRM wird halt leider nicht so gut gekühlt, wie man sich das erhofft. Im Normalbetrieb ist das alles noch ok, aber bei MAX! OC limitiert es halt dann am Ende doch.

69Grad unter luft bei 1275mhz kann ich mir ehrlich gesagt nur als auslesefehler vorstellen. wie sind denn die temperaturen bei standartsettings?

Bei gleicher Lüfterdrehzahl?

Niedriger halt :D

Keine Ahnung. Du darfst auch nicht vergessen, dass der Lüfter auf 100% rennt.

Dann ist der Kühler der DD schon mal besser als derjenige der V3. Der packt nur ~80°C bei 1210/1800 MHz und 100% Drehzahl (~3.600 U/Min.-> Föhn :ugly:).

Ich hatte vor meiner jetzigen ne Powercolor pcs+ die die 1250MHz mit 1.16V und 67°C gerannt ist, klar ist wieder ne andere Karte aber möglich ist das schon. (100% Lüfterdrehzahl und einen seitenlüfter davor) leider hatte die Karte nen White-Screen bug...

Dann ist der Kühler der DD schon mal besser als derjenige der V3. Der packt nur ~80°C bei 1210/1800 MHz und 100% Drehzahl (~3.600 U/Min.-> Föhn :ugly:).
Genau deswegen ist es ja auch schwachsinn, das man die Karte/XFX allgemein so verteufelt... Der einzige Hacken ist halt echt die VRM Temp, wobei das auch NUR bei FurMark und manchen GPGPU-Anwendungen... So was "zockt" man aber normal nicht :ugly:

Und selbst das Problem geht mit minimal mehr Lüfterdrehzahl ohne Probleme, oder halt mit Spannungssenkung, und dann WIRKLICH sehr sehr sehr gut sogar, wie mein Test ja zeigt :D

Ich hatte vor meiner jetzigen ne Powercolor pcs+ die die 1250MHz mit 1.16V und 67°C gerannt ist, klar ist wieder ne andere Karte aber möglich ist das schon. (100% Lüfterdrehzahl und einen seitenlüfter davor) leider hatte die Karte nen White-Screen bug...
Sie läuft die 1260 aber mit 1,212V in Heaven. Ansonsten hängt Sie sich immer am Ende auf. Hab aber auch das Powertarget hoch gestellt. mit 0 Powertarget geht das eventuell. Die KArte zieht da mal kurz 50W mehr als normal im Benchmark :ugly:

die leistungsaufnahme skaliert ja nahezu 1:1 mit dem takt. sprich 1270mhz sind 27%mehr leistungsaufnahme als 1ghz, dazu noch die gesteigerte spannung. das sind locker 40-50% gesteigerte leistungsaufnahme gegenüber einer asus dcu2 die so im standart um die 65grad warm wird.viele custommodelle werden schon so knapp 70grad warm. mir kommts komisch vor.klar 100% drehzahl aber die kühlung steigert sich doch kaum noch durch hohe drehzahlen.
aber wenn es so sein sollte umso besser, wobei es ja auch immer auf die anwendung ankommt. meine karte wird in far cry 3 5grad wärmer als in bf3

Vor allem bei (am besten noch blanken) VRMs ist Drehzahl Trumpf. Habe daher bei 100% trotz fehlender Kühlerchen nie mehr als 80°C trotz 1210/1800 MHz und Benches. In Spielen sinds bei den Werten nicht mal 70°C bei den Wandlern. Halbiert man die Drehzahl, fehlt der Druck und die Wandler werden mal schnell ~20° wärmer.

Sodele Leute, ich hab jetzt mal doch noch das zweite BIOS ausgetestet, und siehe da! Ich kann die Spannung auf einmal nicht mehr ändern :ugly::wow:

Ich lad euch mal die 2 BIOS-Versionen hoch. Eventuell hilft einem ja die eine BIOS-Version mit der jeweiligen XFX weiter, damit der VLock entfernt werden kann :daumen:

Die Dateien kommen gleich

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, und wohl ein aller aller letztes Ergebnis. Ich glaub nicht, das ich da noch ws raus bekomme. :(

Das Ergebnis kann sich aber mit Platz 18/36 in Europa/Weltweit unter den luftgekühlten HD7970 sehen lassen. Wenn man alle Kühlmethoden rein nimmt, ist es noch immer Platz 151, was ich jetzt nicht für schlecht halte, wenn man bedenkt, dass da ALLE! mit Wasser, LN2 und Kompressorkühlung gekühlten GPUs drin sind.

Die Punktzahlt ist btw 3137,41, wobei ich WEIT und BREIT der Einzige bin mit einem i7-920 :ugly: Alle anderen haben ix der SandyBridge oder IvyBridge Serie mit zumeist >>4GHz. Die CPU limitiert hier leider stark für die Benchmarkjagd! :(

In Spielen merkt man davon nichts.

Btw. Die Einstellungen waren nun folgende:

1260/1875 MHz bei 1,212/1,643 Volt und die CPU bei 3,758 GHz

Btw. Bezieht man ALLE Single-GPU Karten mit ein, ändert sich dabei nichts im Ranking. Es ist also weltweit keine Single-GPU nVidia schneller :devil:

Auch habe ich festgestellt, das ich mit dem neusten Ergebnis Platz 1 unter den Stock gekühlten GPUs im PCGH Team eingenommen habe, und Platz 2 unter allen luftgekühlten Karten :D

Insgesamt reichts noch für Platz 9 unter ALLEN Einsendungen, also inkl. Multi-GPU!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau heut abend mal, ob ich das irgendwie toppen kann, bin aber mal vorsichtig pessimistisch.;) Hast ne Bombenkarte erwischt.:daumen:

Lecker Kärtschen. Willst du sie mir abtreten, jetzt wo sie ihre Schuldigkeit (Benchmarkjagd) getan hat? ^^
Nein :P

Ich brauch die Karte doch für den nächsten Test als Referenz ;)

Btw. wenn ihr weitere Test von mir wollt, dann solltet ihr auch Komments in meinen Tests hinterlassen. Das unterstützt mich bei der Argumentation für ein Sample ;)

Mich wurmst das jetzt schon ziemlich mit dem i7-920. Mit nem SB oder gar IB wäre doch noch einiges drin :/

Naja, immerhin der schnellste mit nem i7-920 :D

Mist, da es im Zimmer zu kuschlig warm ist, hält der Kühler nicht die 1210/1800 MHz stabil, leider sinds so nur 3108 Punkte geworden.:( Einen Durchlauf mach ich noch, dann ergebe ich mich.:D

Da bin ich zu faul zu :ugly:...die paar Punkte ist der Aufwand net wert, zumal eh bald nen Peter oder AC Xtreme draufkommt. Dann gehts auch so.;)

Zurück