Welche HD 7970

Also ich kann eine Neagative Sache Berichten:

Alle Spielen gehen bis auf Empire Earth :( Stürtz ab mit einem Greenscreen^^ (Soll ich eventull zurück flashen hab bissl schiss^^)

Sonst geht alles.

Entweder zuruckflashen oder aufs andere bios schalten, dann sollts gehn :)

Ich werde meine karte morgen zuruckschicken, die probleme kamen wieder wie bei der alten karte und WIEDER erst nach ca. 1 woche, ich konnt im strahl kotzen -.-

Jup, die Spawa Temps werden defininitv nicht angezeigt. Genauso die Revisionsnummern nicht. Habe ganz GPU-Z durch :)

Habs aufs neueste richtige Bios meiner Karte gemacht F72, schade das es mit F62 nicht geklappt hat (zumindestens in Empire Earth^^ und ich spiel das oft z.B. auf lan)

@Scroll hast du Grafikfehler viele ? Hatte ich bei meiner ersten Windforce auch !

Ich glaube ich ******* auf die 10% Mehrleistung sprich auf die max 6 min FPS mehr, kb neue Karte usw. zu bestellen^^ Vielleicht hätte ich mir doch die GHZ Edition holen sollen^^

Ja fast dauerhaft, hatge ich mit der ersten karte schon und jetzt mit der 2. Auch wieder, genau das nervt mich so dermasen. Keine ahnung ob die bei hwv absichtlich defekte ware verschicken -.-

Schick sie zurück, sowas geht gar nicht, ist wohl ein häufiger Fehler der Windforce.. ich hoffe du bekommst eine Ganze !

Drücke dir die Daumen !

Ich glaube nicht, dass die bei hwv.de absichtlich defekte Ware verschicken. So wie es sich anhört scheint das ein Problem seitens Gigabyte zu sein. Ich hatte diese Probleme zwar nur, wenn ich OCed habe, aber dann die gleichen Symptome. Die Karten scheinen also eine gewisse Veranlagung in diese Richtung zu haben. Und meine kommt von mindfactory :)

Dann würde ich mal zu einem Konkurrenzprodukt greifen, gibt ja auch noch Sapphire, Powercolor/Club3D/VTX3D etc.;) Auch wenn die 7970 Windforce an sich, sofern sie funktioniert, für den geforderten Preis die theroretisch empfehlenswerteste 7970 war/wäre.

Naja gut das war ubertrieben von mir, ok :)

Vllt waren halt bei ihnen defekte karten in der lieferung dabei und ich hatte halt einfach pech gehabt, gut passiert halt mal :) ich versuchs jetzt noch einmal und wenns dann nicht geht nehme ich nen anderen hersteller falls noch moglich, in ner woche weis ich dann mehr :)

Hmm glaubt ihr die Bildfehler kamen durch das GHZ-Bios ? Weil das Bios war schon praktisch^^ hab aber auch null Bock das die Karte kaputt geht :( Wieso müssen die Karten auch locked sein :(

Is blöd das man zwingend dafür die "GHZ Edtion" brauch z.B. http://geizhals.de/829083

Sind die Bildfehler denn ohne das F62 Bios weg? Wenn ja, dann war da irgendwas nicht kompatibel. Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann bleib beim F72. Ob da was kaputt geht, kann ich dir nicht sagen. Und es ist ja kein gigantischer Performance Unterschied. Ich behalte das F62, weil es auch vollkommen stabil läuft. Zwar mit hoher Spannung, aber die Temps gehen voll in Ordnung.

Lieber 100Mhz weniger Takt und dafür ein besseres Bauchgefühl :)

@Scroll Du hast wirklich gute Nerven! 3x die gleiche Karte :D Ich hätte mal ne andere probiert... Die Asus gefallen mir optisch immernoch sehr gut:ugly:

Ja noch ein einziges mal, ist es dann immernoch springe ich entweder a auf die ghz edition auf und undervolte lieber mal oder ich schaue mir ne andere an aber asus ist mir definitiv zu teuer fur das gebotene :(

Hmm, insbesondere wenn du undervolting machen willst, kann beren dich vielleicht beraten, der kommt mit seiner Powercolor ja unglaublich tief bei exzellenten Taktraten.

Wobei das wohl Dusel war/ist und man keinesfalls von der Qualität meiner Karte auf andere, aktuelle Versionen der V3 schließen kann. Sieht man ja schon bei euch, alle haben die theoretisch "gleiche" 7970, aber jedesmal gibts unterschiedliche Reaktionen auf das BIOS.;) Nicht, dass die ähnlich wie Gigabyte die Karten etwas "optimiert" haben.:schief:

Real anliegend laut GPU-Z sind ~1,01V; läuft so seit Wochen stundenlang in sämtlichen Spielen stabil.:D
Bei 1200/1750 MHz, mit denen ich schon viel gebencht habe, sinds ~1,16V, Stock ~0,96.:P

Edit: Hier mal zwei kleine Logs von Mitte Januar, in welchen ich GPU-Z in BF3 mitloggen ließ.

Edit 2: Leider kauft ja niemand die V3, hätte wohl doch ein Review über meine Karte machen sollen, vlt. hätte dann auch jemand eine gekauft...und wäre vmtl. enttäuscht gewesen, weil er weniger Glück hatte. Jede 7970 ist nunmal ein Einzelstück.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich! Mit der Qualität der Chips musst du Glück haben. Da kann es auch entsprechend gute bei Gigabyte geben! Das ist auch der Hauptgrund wieso ich während meiner Entscheidungsfindung von der Asus Matrix enttäuscht war. Dort wird die OC - Fähigkeit explizit beworden. Klar, kein Vcore lock etc, aber die Chips sind nicht handverlesen oder dergleichen. Somit kann ich theoretisch mit meinem F62er Bios bessere Ergebnisse erzielen als mit einer Matrix. Es ist und bleibt eine Lotterie..:(

Leider ist das so. Die Spreu trennt sich vom Weizen ab 1050 MHz aufwärts bzgl. der notwendigen Spannung. Die expliziten OC-Versionen, die ich bislang testen durfte, haben bei 1130 MHz (war ne Lightning) und 1280 MHz (Matrix) schlapp gemacht. Da waren bislang die meisten 7970, die mir untergekommen sind, irgendwo dazwischen.
Man muss festhalten, dass alles oberhalb von 1200 MHz unter Luft schon beachtlich ist und 1300 MHz nur selten stabil sind. Ich persönlich habe bislang die 1300 MHz nicht stabil bekommen - was ich mal auf die blanken Spannungswandler schiebe, die bei starkem OV köcheln. Oder mein Netzteil macht oberhalb von 300W Auslastung der Grafikkarte schlapp.:(

Zurück