Welche Hardware würdet ihr gebraucht kaufen und welche nicht & warum?

AW: Welche Hardware würdet ihr gebraucht kaufen und welche nicht & warum?

+ Sachen aus RMA
+ Sachen, die jünger als 1 Jahr sind
+ Kühler, die nutzen sich (bis auf den Lüfter) ja nicht ab

- Netzteil, weil das Ding ohnehin eine Zeitbombe ist
- Maus / Tasta, die will ich selbst abgrabbeln, gebraucht sind die meistens eh mehr oder minder hinüber
- Gehäuse, zusammen mit dem teuren Versand gibt es da kaum noch Ersparnis
- alte Notebooks, die altern viel schneller als Stand-PCs

Großes Potential sehe ich beim Grafikkarten und CPUs, da diese doppelt dem Preisverfall ausgesetzt sind. Durch den "Gebrauchtfaktor" und das beinahe jährliche Erscheinen neuer Generationen.

Für ne alte Klitsche aus z.B. 1366er Teilen eine recht geflegte Komponente gegen Barzahlung und Abholung, mit Funktionstest.

Ich selber würde auf gar keinen Fall gebraucht kaufen

- SSDs
- Festplatten
- Gehäuse, falls es das auch noch neu gibt

Würde ich bedingt gebraucht kaufen
- Mainboards
- Grafikkarten
- Netzteile

Würde ich schon gebraucht kaufen
- Prozessoren, gehen eigentlich so gut wie nie kaputt wenn man sie nicht stark und ohne Ahnung übertaktet
- Arbeitsspeicher

Prinzipiell kaufe ich Gebrauchtes aber nur, wenn ich den Verkäufer persönlich kenne (und ihm ein defektes Teil bei Gelegenheit rektal retournieren kann) - Computerhardware ist recht sensibel und ich will keine OC-vergewaltigte Hardware haben. Dann lieber 20€ mehr für Neuware zahlen.

Genau so handhabe ich das auch und gebe "alte" Hardware auch nur direkt an Freunde, Bekannte oder Familie ab. So wissen alle Beteiligten, was die Teile schon "erlebt" haben.

auch nur über persönliche beziehungen

Nicht gebraucht:

Ram
Festplatten und andere Laufwerke
Gehäuse
Lüfter
Monitore
Tray CPU`s
Mäuse und Tastaturen /Mauspads/Joystickt/Trackball
Netzteil

(Hygiene/ ggf. schlecht behandelt/ zu empfindlich/ zu folgenreich)

Gebraucht ja:
CPU / Graka (u.U.) / Mainboards (u.U) / CPU-Kühler/ Soundkarten /
(kalkulierbares Risiko)
:)

Ich habe schon mein MoBo und meinen RAM, sowie mein Handy, gebraucht von Ebay.

Das Handy kam in 1A Zustand an, wie neu aus der Fabrik (hat der Vorbesitzer auch nur 1-2 Wochen benutzt), war ein super Deal.

Beim RAM ist beim Transport eine Hälfte des Heatspreaders eines Riegels abgefallen, was mir recht egal ist, da alle Riegek super gehen. Kleb ich mal wieder an, wenn ich dran denke.

Das Board hingegen kam leicht verbogen, mit kleineren Kratzspuren in den Schriftzügen und Kleberesten auf der Unterseite an. Keine Ahnung, was der vettrottelte Vorbesitzer damit gemacht hat ("Nur einmal kurz für einen Tag zum Testen ausgepackt"), aber was solls. Angepisste Bewertung, das Board rennt 1A. Unverwüstlich, diese Asus TUF ;)

Meine GPU kam von einem Freund, auch gebraucht. Unter Freunden würde ich alles bedenkenlos kaufen, im Netz bin ich seit dem MoBo viel vorsichtiger geworden...

Cinnayum;6537038 - alte Notebooks schrieb:
Das würd ich so nicht sagen, eigentlich sind Desktop Teile schneller veraltet als ein Notebook, da kommt wenigst nicht alle 2-3 monate ne neue Grafikkarte oder ne neuauflage von ner CPU usw.

Grad ich kaufe sehr gerne gebrauchte und defekte Laptop´s damit kann ich gewerblich am meisten Gewinn machen durch Reparatur und weiterverkauf. Bei Desktop PC teilen hab ich bei weiten nicht so ne gewinnspanne und rentiert sich im grunde auch nicht, darum nehm ich nur alte PC Teile in Zahlung, kauf aber nicht gezielt auser ich hab mal wieder nen Kunden der explizit ein bestimmtes Teil haben will was ich nicht im Lager hab.

Privat hab ich zuletzt gebraucht ne Festplatte als Datengrab gekauft.

Nicht gebraucht, außer ich weis sicher, dass die noch neuwertig sind:

Festplatte
Netzteil
SSD

Gebraucht:
Kühler
Lüfter
CPU
Grafikkarte

Bisher habe allerdings noch mit gebrauchter PC-Hardware gehandelt

Also ich hab schon mein S2, meine 7970 und meine fritzbox 7270v3 gebraucht gekauft...besonders bei letzerer hab ich ordentlich gespart und läuft alles einwandfrei. Es sind auch keine "Flecken" auffindbar....ach genau ne Deathadder auch noch, war auch ein Schnäppchen und super gepflegt. Also wenn man hier im Forum kauft, denke ich kann man davon ausgehen (wenn die Leute seriös sind, also viele gute Bewertungen haben) dass das Zeug sauber ist und das war auch immer der Fall. ebay wäre ich vorsichtiger, da sollten 99,8% schon die Untergrenze sein.

mfg, crae

RAM bei seriösen Anbietern, Billighardware, Retro-Notebooks & Retro-Komponenten, CPUs, Mainboards & GPUs jedoch nur unter bestimmten Bedingungen.. Teure Grakas wohl eher gar nicht, hab damit sogar hier auf dem MP schlechte Erfahrungen gemacht :daumen2:

Gar keine mehr. Schlechte Erfahrung gemacht. Entweder neu oder nix.:)

Gebraucht würde ich nur billige Hardware unter 50€ kaufen und das wäre:CPU(Da eigentlich unzerstörbar),RAM,MoBo und Grakas.

Mäuse&Tastaturen sowie HDD's und alles was über 50€ liegt würde ich nur neu kaufen.

Wenns um meinen Gamer-PC geht, alles Neu, bzw nur als Ersatzteil gebraucht, wenns nicht mehr produziert wird.

Neu aufjedenfall Festplatten und optische Laufwerke.

Habe meine acx III gebraucht gekauft - optisch ohne Spuren und das Ergebnis steht ja in der Signatur;-)
Tastatur habe ich hier im forum gekauft, optisch perfekt und funktioniert.

Gute Erfahrungen also, aber ich würde nur Hardware aus einem spezialisierten forum wie zB hier kaufen.
Maus und Festplatten werde ich aber nie gebraucht kaufen.

Ich würde fast alles aus 2. Hand kaufen wenn der Preis stimmt und ich die Gewissheit habe das die Teile sorgsam behandelt wurden. Ich habe ja eh massig mit Hardware aus 2. Hand zu tun von daher habe ich kaum Gewissensbisse.

Gebraucht? Nix.
Entweder lohnt sich der Preisunterschied nicht besonders oder die Verkaufsgründe eines brandneuen i7 oder einer >300 € Graka sind IMO nicht selten... merkwürdig.
Ich spiele nicht mehr so viel oder ich hab's mir anders überlegt... Und dann verkauft man solches Zeug nach 3 Wochen wieder? :what:

Und wenn der Preis dann gut ist, dann ist das Zeug so alt, dass ich es auch nicht mehr brauche.
und ich die Gewissheit habe das die Teile sorgsam behandelt wurden.
Wer verrät denn gegenteilige Torturen? Wenn ich den Besitzer kenne, dann würde ich auch darüber nachdenken.

Ich kaufe eig so ziemlich alles außer Netzteilen gebraucht, vor allem für 2t/3t PC oder diverse Projekte, die ich just for fun mache.

Tastaturen und Mäuse sind da so ne sache, die werden immer außeinandergenommen generalgereinigt (Keycaps in nen Stoffbeutel und ab in die Waschmaschiene), aber eig. hab ich dann keinerlei Bedenken vonwegen Keime und Co.

Ich mein wenn man sich so auf eBay umschaut findet man schon manchmal ne menge echte "Schnäppchen", da lohnt sich sogar die Arbeit die Tastatur 2 Stunden lang zu putzen, wenn sie nachher wie neu ausschaut.

Netzteile und Festplatten/SSD's sind da schon ne Sache für sich. Da guck ich lieber genauer hin. Der Rest (GPU, CPU, MB,...) ist für mich eigentlich eher unproblematisch. Wenn's funktioniert, dann is gut, zumal es eh gebraucht ist, wenn ich es verbaut habe.

Nur Retro Sachen:

In letzer Zeit Teile für den Retro PC und den Neo Geo AES.

Ansonsten alles neu

Zurück