T
Thomas5010
Guest
Was ist mit der Todesstrafe?Ein Unternehmen welches bei einem RAM Kit aus finanziellen Gründen die Pflicht des Umtauschs gegen ein neues Kit verweigert und dann noch zusätzlich den intakten RAM Riegel nach Rücksendung des Kits behält und dann den Käufer mit einem Bruchteil des aktuellen Werts des noch intakten RAM Riegels abspeist, sollte, sofern das in großem Stil erfolgt, als kriminelle Vereinigung behandelt werden, inkl. Enteignung des Unternehmens und Inhaftierung der Verantwortlichen wegen Betrugs. In Deutschland wird so etwas aber garantiert nicht passieren.
Die Bewislastumkehr wurde immerhin von 6 auf 12 Monate im Jahr 2022 verlängert. Bei nicht übertakteten RAM ist das sehr großzügig. Hiermit werden fehlerhafte Chargen ausgeschlossen. Darüber hinaus ist Elektromigration bei unsachgemäß übertakteten RAM.Die zweijährigen Gewährleistungsfrist und die darauf ggf. bestehenden Ansprüche lesen sich ja sehr nett.
Nur bei entsprechend horrenden Kosten für den Verkäufer glaube ich nicht, dass dieser so einfach Ersatz liefert, wenn das erste Jahr vorbei ist. Auf Grund der Beweislastumkehr kann ich mir gut vorstellen, dass einige Händler hier auf stur stellen.
Nachzuweisen, dass der Defekt schon von Anfang an vorhanden war, ist fast unmöglich.
Probleme beim Umtausch sind bei den hohen Preissteigerungen bei RAM geradezu vorprogrammiert. Jedes mittlere Unternehmen würde in finanzielle Not geraten, wenn Elektronik bis zu 400% im Preis steigt.Ich hatte mal Schwierigkeiten mit einem TV von Alternate.
Gerät ging kurz vor Ablauf der 2 Jahre kaputt.
Nach ettlichem hin- und her mit dem Kundendienst von Alternate und dem Hersteller,
wollte Alternate nicht umtauschen sondern das Geld erstatten, abzüglich einer großzügigen Summe für die Nutzungsdauer in der das Gerät funktioniert hat.
Ein Ersatzgerät wollte man uns nicht geben, da dieses Modell nicht mehr verkauft wird. (Die Modelle wechseln ja jährlich)
Haben wir uns nicht drauf eingelassen und ich habe denen dann ein nahezu gleichwertiges lieferbares Gerät des selben Herstellers zu vergleichbarem Preis gezeigt.
Das wurde uns dann geliefert und läuft jetzt schon ein paar Jahre ohne Zwischenfall.
Ohne unsere Hartnäckigkeit hätte man uns mit ca. 150 € und ohne funktionierendes Gerät abgespeist.
Natürlich ist die Situation bei RAM durch die Preissteigerung jetzt noch ne ganz andere Herausforderung und man kann sich da auf einen langen Streit mit Händler und/oder Hersteller einstellen.
Natürlich müssen sich die Unternehmen an Gesetz und Ordnung halten, aber wenn die Existenz bedroht ist, dann wird es schwierig.
Das Problem: RAM ist Sondergut. RAM wird von Laien eingebaut. Ich habe Fotos bei Ebay gesehen, wo der RAM auf Teppichboden liegt und fotografiert wurde. Zudem: Es können Frequenzen, Timings, Spannungen verstellt werden. Kein Händler weiß, ob der Kunde mit dem Produkt sachgemäß umgegangen ist.
Bei Grafikkarten und CPUs gilt ähnliches.
Wenn Computerhardware derart teuer geworden ist, dann würde ich diese nicht übertakten. Einfach Stock laufen lassen.
Wenn aber jemand meint seinen RAM um 20-30% zu übertakten, und dann einen Umtausch startet, dann ist der Händler in einer miesen Situation. Natürlich wäre ich als Händler auch leicht säuerlich, wenn ein leichtsinniger Laie dann mit seinem hochgezüchteten RAM mit einem Defekt bei mir auf der Matte steht.
Gesetz dem Fall ich tausche um: Dann bekommt dieser Kunde für 350€ wiederum ein 32GB Kit und macht dann da weiter, wo er aufgehört hat...
Als Hardwarehändler gebe ich die Kontrolle an einen Bastler ab und bete das der Kunde gut mit dem Artikel umgeht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

). Das kostet Nerven ohne Ende, du arbeitest dich am Service tot und deine Marge ist zum kotzen.