Welche GTX970 Variante?

Es soll sich jeder selber damit auseinandersetzen ob man sich die GTX 970 oder die R9 holt. Beides sind gute Karten.
Exakt.
Für Ihn würde die 970 zum aktuellen Zeitpunkt minimal besser sein.
- Eine Einzel 970 bringt man nur in seltenen Fällen an die 3,5Grenze
- Etwas weniger Stromverbrauch als die 290X
(Das macht sich etwa wett)
Dann muss er nur damit leben das er den Teufel höchst persönlich unterstützt...
(Vorsicht, könnte nicht allzu ernst gemeint sein :schief:)

@Alle hier: Das ewige "aber in Benchmark XYZ ist die 970 deutlich vor der..." ist Sinnlos!
Wenn ein Spiel für NW gemacht ist, wird die 970 besser Punkten.
Ist es für AMD liegt die 290X vorne. Die Karten sind Leistungstechnisch gleich.
 
Doch hat sie, nur laufen davon nur 3,5GB mit voller Bandbreite. :D
Wie kommt ihr nur darauf, die Karte hätte keine 4GB?
Wenn du schon zitierst, dann bitte richtig!
Und reiß nicht irgendwelche Sätze aus dem Zusammenhang bzw leg mir Dinge in den Mund, die ich so nicht gesagt habe...

Hier noch mal, was ich sagte, entsprechend markiert.

1. Die GTX 970 hat eben KEINE 4GiB!
Ja, auf der Platine verbaut, aber nicht nutzbar, das ist das Problem.


Ich habe mich in der Thematik eingelesen.
Wird sie jetzt dadurch eine schlechtere Karte? Nein.
Doch, denn sie hat keine 4GiB VRAM, was bei einigen Spielen aber sehrwohl einen Unterschied zu machen scheint.
Auch bricht sie beim Überschreiten des VRAMS richtig zusammen, es gibt sehr stark spürbare Ruckler...


Was Nvidia da "abgezogen" hat ist defintiv nicht in Ordnung, das ist aber etwas ganz anderes.
Warum ist es etwas anderes?
Oder ganz deutlich gefragt:
Warum verteidigst du nVidia an dieser Stelle?!


Die 290(X) ist die einzig sinnvolle Alternative zur GTX970. Sofern man sich auf die AMDs einlassen will (schlechte Erfahrungen, etc.).
Ja und was ist mit nVidia?!
Da gabs Treiber, die die Karten gekillt haben!

Kurzum: Wenn bei nV was nicht läuft, wird es laufend gemacht...
Auch wenn es ein Problem gibt, wird darüber meist hinweggesehen, weil ja gesagt wird, dass nV besonders gut sein solle.
Bei AMD wird aber wegen jedem kleinen Fehler ein Fass aufgemacht, z.T. im Forum rumgeflamt usw.
Dass es bei nVidia einige Zeit lang einige gewaltige Dinge gab, die wirklich schief gelaufen sind, wird dabei auch übersehen. Ebenso das überhebliche Verhalten, was hier angekreidet wurde.

Du wirst dich sicher nicht an die Sache mit dem TV Out bis zur GF4MX bzw Geforce FX erinnern, ich aber schon, da ich davon betroffen war. Und das auch ein Grund war, warum ich meine GF4-4200 gegen eine Radeon 8500 getauscht hab.

Mit den Radeons hatte ich auch erstaunlich wenige Probleme, trotz allen Behauptungen der nV Fans. Und wenn etwas nicht läuft, dann liegt das z.T. auch daran, dass der Hersteller des Spieles groben bockmist gebaut hat.
Das ist auch etwas, was gerne übersehen wird!

Oder warum soll ein Spiel, das unter Windows 9x läuft, nicht auch auf Windows 2k/XP und neuer laufen?!
Dafür gibts nur 2 Gründe:
a) man hat sich nicht an die M$ Vorgaben gehalten und irgendeinen Bockmist programmiert.
b) Kopierschutz
Ich bin lagerunabhänig (hatte Nvidia [z.B. im aktuellen Desktop] sowie AMD [z.B. im HTPC]) aber das Gequatsche von Nichtbesitzern bzgl. Unspielbarkeit nervt einfach - weil es so eben nicht ist.
Nur blöd, dass es gerade die GTX970 Nutzer sind, die was zur Nutzbarkeit der Spiele schreiben und DIE sind es, die sagen, dass diverse Dinge einfach nicht zumutbar laufen.

Und genau das ist auch der Grund, warum das ganze aufgeflogen ist!
Leute, die sich 'ne GTX970 gekauft haben, haben sich über die sog. µRuckler gewundert, was ja eigentlich nicht soo sein sollte und sich die Mühe gemacht, das ganze näher zu untersuchen. Einige davon haben sogar Tools geschrieben, die den VRAM beschreiben, um zu schauen, was da passiert.

Und dadurch ist das ganze dann rausgekommen - weil Spiele bei Nutzern einfach mies liefen!

Es soll sich jeder selber damit auseinandersetzen ob man sich die GTX 970 oder die R9 holt. Beides sind gute Karten.
Genau, aber man sollte auch aufhören, nVidia an diesem Punkt zu verteidigen oder diese Sauerei schön zu reden. Das hat dieser Laden absolut NICHT verdient.

Das, was hier abelaufen ist, ist einfach arg daneben gewesen. Zumal einige Leute durch die Werbung mit 4GiB eher zur GTX970 gegriffen haben.
Wenn das ganze gleich von Anfang an korrekt angegeben wäre, hätten einige Leute eher zur Radeon 290(X) gegriffen statt zur 970, das ist auch etwas, was du nicht vergessen darfst...

Kurzum:
Was hier abgelaufen ist, ist kaum mehr in Worte zu fassen.
Und nV verhält sich hier gerade wie unsere Politiker.
Nur Zugeben, was man muss, wenn es gar nicht mehr anders geht...
 
Wenn du schon zitierst, dann bitte richtig!
Und reiß nicht irgendwelche Sätze aus dem Zusammenhang bzw leg mir Dinge in den Mund, die ich so nicht gesagt habe...

Hier noch mal, was ich sagte, entsprechend markiert.





Doch, denn sie hat keine 4GiB VRAM, was bei einigen Spielen aber sehrwohl einen Unterschied zu machen scheint.
Auch bricht sie beim Überschreiten des VRAMS richtig zusammen, es gibt sehr stark spürbare Ruckler...



Warum ist es etwas anderes?
Oder ganz deutlich gefragt:
Warum verteidigst du nVidia an dieser Stelle?!



Ja und was ist mit nVidia?!
Da gabs Treiber, die die Karten gekillt haben!

Kurzum: Wenn bei nV was nicht läuft, wird es laufend gemacht...
Auch wenn es ein Problem gibt, wird darüber meist hinweggesehen, weil ja gesagt wird, dass nV besonders gut sein solle.
Bei AMD wird aber wegen jedem kleinen Fehler ein Fass aufgemacht, z.T. im Forum rumgeflamt usw.
Dass es bei nVidia einige Zeit lang einige gewaltige Dinge gab, die wirklich schief gelaufen sind, wird dabei auch übersehen. Ebenso das überhebliche Verhalten, was hier angekreidet wurde.

Du wirst dich sicher nicht an die Sache mit dem TV Out bis zur GF4MX bzw Geforce FX erinnern, ich aber schon, da ich davon betroffen war. Und das auch ein Grund war, warum ich meine GF4-4200 gegen eine Radeon 8500 getauscht hab.

Mit den Radeons hatte ich auch erstaunlich wenige Probleme, trotz allen Behauptungen der nV Fans. Und wenn etwas nicht läuft, dann liegt das z.T. auch daran, dass der Hersteller des Spieles groben bockmist gebaut hat.
Das ist auch etwas, was gerne übersehen wird!

Oder warum soll ein Spiel, das unter Windows 9x läuft, nicht auch auf Windows 2k/XP und neuer laufen?!
Dafür gibts nur 2 Gründe:
a) man hat sich nicht an die M$ Vorgaben gehalten und irgendeinen Bockmist programmiert.
b) Kopierschutz

Nur blöd, dass es gerade die GTX970 Nutzer sind, die was zur Nutzbarkeit der Spiele schreiben und DIE sind es, die sagen, dass diverse Dinge einfach nicht zumutbar laufen.

Und genau das ist auch der Grund, warum das ganze aufgeflogen ist!
Leute, die sich 'ne GTX970 gekauft haben, haben sich über die sog. µRuckler gewundert, was ja eigentlich nicht soo sein sollte und sich die Mühe gemacht, das ganze näher zu untersuchen. Einige davon haben sogar Tools geschrieben, die den VRAM beschreiben, um zu schauen, was da passiert.

Und dadurch ist das ganze dann rausgekommen - weil Spiele bei Nutzern einfach mies liefen!


Genau, aber man sollte auch aufhören, nVidia an diesem Punkt zu verteidigen oder diese Sauerei schön zu reden. Das hat dieser Laden absolut NICHT verdient.

Das, was hier abelaufen ist, ist einfach arg daneben gewesen. Zumal einige Leute durch die Werbung mit 4GiB eher zur GTX970 gegriffen haben.
Wenn das ganze gleich von Anfang an korrekt angegeben wäre, hätten einige Leute eher zur Radeon 290(X) gegriffen statt zur 970, das ist auch etwas, was du nicht vergessen darfst...

Kurzum:
Was hier abgelaufen ist, ist kaum mehr in Worte zu fassen.
Und nV verhält sich hier gerade wie unsere Politiker.
Nur Zugeben, was man muss, wenn es gar nicht mehr anders geht...
Interessant, das du dich über flame in Foren aufregst. Beträge von dir werden in Zukunft von mir einfach überlesen, einfach weil ich kein Bock mehr auf dein Nvidia-Gehasse unter JEDEM Beitrag zu Themen die irgendetwas mit Grafikkarten zu tun haben KÖNNTEN.
Für dich gibt es nur AMD, das ist auch okay so. Für andere gibt es nun mal kein AMD aufgrund persönlicher Erfahrungen. Ich kann mich z.B. sehr gut an die HD 6000er Reihe erinnern welche gerne von Haus aus vRAM-Tod hatten. Ein Fass wurde da nicht aufgemacht, mein Vertrauen zu der Marke hat es jedoch angekratzt - auch sowas solltest du mal berücksichtigen.

Scheinbar habe ich eine GTX 980 in meinem System, da ich die Spiele auch >3.5 GB zocken kann. :(
Oder ich bin kein Besitzer einer GTX 970 - hmmm... :ugly:

Ach ja... Zu deinem Politikgebashe.
Das Volk wählt die Politiker - nicht die Politiker die Politiker.
Auch wenn die "Meisten" so unzufrieden sind erhalten sie dennoch die Mehrheit. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch hat sie, nur laufen davon nur 3,5GB mit voller Bandbreite. :D
Wie kommt ihr nur darauf, die Karte hätte keine 4GB?



Ändert nichts daran, dass das Spiel ab 3,5GB und einer 970 unerwartet anfängt zu ruckeln. Dazu gibt es sogar ein Video, ab ca. 5 Minuten siehst du wie überfordert die 970 mit hohem Speicherbedarf ist. Und jetzt sag nicht, dass es am Spiel liegt, mit dem Patch lässt sich das Spiel sogar mit einer 7970 flüssig spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=SOKEfTcdcKY

Was soll das Video denn? Ab Minute 5 sind unzählige Artefakte, Farbfehler usw. im Bild vorhanden, also das kann man doch bitte nicht allenernstes darauf schieben, dass die letzten 500Mb langsamer angebunden sind. Da liegt was ganz anderes im Argen bei dem Beispiel. Das sieht fast genauso aus, wie der defekte VRam bei meiner HD 7970 Matrix, nur dass das in dem Video noch etwas extremer ist. Wer dieses VIdeo echt als Beispiel für die 3,5Gb/4Gb-Geschichte nutzt, verliert jegliche Glaubwürdigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Video denn? Ab Minute 5 sind unzählige Artefakte, Farbfehler usw. im Bild vorhanden, also das kann man doch bitte nicht allenernstes darauf schieben, dass die letzten 500Mb langsamer angebunden sind. Da liegt was ganz anderes im Argen bei dem Beispiel. Das sieht fast genauso aus, wie der defekte VRam bei meiner HD 7970 Matrix, nur dass das in dem Video noch etwas extremer ist. Wer dieses VIdeo echt als Beispiel für die 3,5Gb/4Gb-Geschichte nutzt, verliert jegliche Glaubwürdigkeit.

Nö, dass ist schlicht der Speicher der 970 ab 3,5GB, achte mal auf die Frames. Aber man kann sich alles schön reden. Ich kann dir diese Problematik aus dem Video auch bestätigen, selbiges Szenario hab ich bei einem Freund erlebt.
 
Nö, dass ist schlicht der Speicher der 970 ab 3,5GB, achte mal auf die Frames. Aber man kann sich alles schön reden. Ich kann dir diese Problematik aus dem Video auch bestätigen, selbiges Szenario hab ich bei einem Freund erlebt.

Kannst du mir mal die günstigsten Spiel aus Key-Shops nennen, das mehr als 3,5Gb VRam in Full HD brauchen? Würde es gerne mal selber testen. Watch Dogs schafft das oder? Gibts ab 10€. Welche Spiele noch?
 
Kannst du mir mal die günstigsten Spiel aus Key-Shops nennen, das mehr als 3,5Gb VRam in Full HD brauchen? Würde es gerne mal selber testen. Watch Dogs schafft das oder? Gibts ab 10€. Welche Spiele noch?

Nimm Skyrim und nutz einfach so viele Mods, bis der Speicher 3,5GB+ erreicht.
 
Nimm Skyrim und nutz einfach so viele Mods, bis der Speicher 3,5GB+ erreicht.

Okay, aber mich da einzulesen, ist mir zu kompliziert. Will lieber nen Spiel kaufen. Da Watch Dogs ja anscheinend über 3,5Gb in Full HD kommen kann, würde mich mal interessieren, welche Spiele es da noch gibt. Auf Watch Dogs habe ich nämlich eig. nichtmal fürn 10er Bock..
 
Artefakte und Bildfehler entstehen nicht durch langsamen Speicher...

Aufnahmen verbraten auch Speicher.

Okay, aber mich da einzulesen, ist mir zu kompliziert. Will lieber nen Spiel kaufen. Da Watch Dogs ja anscheinend über 3,5Gb in Full HD kommen kann, würde mich mal interessieren, welche Spiele es da noch gibt. Auf Watch Dogs habe ich nämlich eig. nichtmal fürn 10er Bock..

Hast Mordor?
 
Aufnahmen verbraten auch Speicher.

Das ändert rein gar nichts an der Tatsache.
Eventuell setze ich mich heute Abend mal hin und haue die Grafikschleudern mal in 4K auf den Monitor und schaue dann mal, wie es sich mit der realen Spielbarkeit anfühlt - könnte auch erst morgen passieren - Sport ist immerhin wichtiger.
 
Aufnahmen verbraten auch Speicher. An sich ist es egal wie der Speicher gefüllt wird, ab 3,5GB ist Feierabend.



Hast Mordor?

Nee leider nicht. Jetzt muss ich so nen dreckigen Konsolenport wie Watch Dogs unterstützen. Kein Cent haben die verdient. Schaut mal, mit wie viel VRam Battlefield 4 oder Crysis 3 auskommen. Darüber sollte man sich aufregen...
 
Nee leider nicht. Jetzt muss ich so nen dreckigen Konsolenport wie Watch Dogs unterstützen. Kein Cent haben die verdient. Schaut mal, mit wie viel VRam Battlefield 4 oder Crysis 3 auskommen. Darüber sollte man sich aufregen...

Ich habe die ganzen "Grafikwunder" zu Hause. Ich teste das die Tage mal.
 
Zurück