Welche GTX 970 für SLI-Betrieb

Ladykilla90

Kabelverknoter(in)
Welche GTX 970 für SLI-Betrieb

Hallo Leute,

nachdem mir in meinem anderem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/360584-gtx-970-gigabyte-g1-probleme.html leider niemand weiterhelfen konnte, schicke ich nun meine beider Gtx 970 Gigabyte G1 zurück...

Da ich nun wieder freie Auswahl unter allen 970 Modellen habe, wollte ich wissen welches Modell am besten für einen SlI Betrieb geeignet wäre? Ich habe bei der Gigabyte G1 festgestellt das die obere Karte rund 10 Grad heißer wurde als die untere. Oder was meint ihr sollte ich mir vllt anstatt 2 x 970er eine 980 holen?

Ich würde mit meinem PC schon einigermaßen gut in 4K spielen können!

Mein restliches System:
i7 4770K
Asus Z87-Deluxe
2x 8GB G.Skill 2400MHz

AW: Welche GTX 970 für SLI-Betrieb

Ich habe bei der Gigabyte G1 festgestellt das die obere Karte rund 10 Grad heißer wurde als die untere.

Das ist unabhängig vom Hersteller völlig normal, da
1.) Die Main-Karte etwas mehr Last hat da sie "organisatorische" Dinge zusätzlich machen muss bei SLI
2.) Die Lüfter der oberen Karte durch die untere weniger kühle Luft anziehen können
3.) Die Abwärme der unteren Karte nach oben steigt weil warme Luft das nunmal so tut und die obere Karte zusätzlich aufheizt.

Die einzige wirklich effektive Methode ein SLI wirklich leise und kühl zu betreiben ist ne WaKü.

Es ist normal dass die obere karte wärmer wird als die untere.
Das wird immer so sein wenn du Karten mit Axiallüfter nimmst.
Willst du das verhindern musst du Karten mit Radiallüfter nehmen.

Ok gut und welches Modell außer die Gigabyte G1 würdet ihr mir noch empfehlen?
Mit 2 x 970 im SlI und ordentlich übertaktet bringt doch dann eigentlich ein annehmbares 4K Erlebnis oder?
Ich hoffe nur das ich dann mit nem anderen Hersteller nicht wieder das selbe Problem habe wie mit der Gigabyte...

Was für Herstellerempfhelungen gibt es sonst noch? EVGA, Msi?
Ich lege das Augenmerk eher auf Hohe Taktraten und zusätzliche Manuelle stabile Übertaktung

Für SLI am besten Referenzmodelle nehmen.
Die verteilen die Hitze nicht im Gehäuse, sondern die wird nach außen geleitet.

Wie viel platz hast du zwischen deinen PCIe anschlüssen? ist da luft, oder kommen beide Karte direkt untereinander?
Wenn die zusammenliegen ist die MSI ziemlich gut, weil die kürzer ist, und somit wenigstens ein bisschen luft ziehen kann.
mit der g1 wirst du z.b. hitzeprobleme bekommen und nicht über die 1400Mhz gehen.

Er meint den Ref Kühler (den ich jetzt auch bisher nicht zum verkauf gesehen),
Aber Ref platine gibts viele:
waterblock.png

Ich habe bei der Gigabyte G1 festgestellt das die obere Karte rund 10 Grad heißer wurde als die untere.

Meine praktischen Erfahrungen mit SLI halten sich in Grenzen, aber sind "lediglich" 10 Grad Temperaturunterschied bei Multi-GPU überhaupt schlecht, sofern keine Karten mit geschlossenem Kühler eingesetzt werden?

Bei mir werkeln 2 EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 im Knecht : https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-2975-a1168407.html

Beide auf stabile 1450 Mhz Boost (wird gehalten) und 1950 Mhz Mem-Clock übertaktet.

Dabei wird die Hauptkarte bis 75 Grad warm, die zweite wird bis 71 Grad warm in Games wie BF 4, Snipler Elite 3, Crysis 2 + 3, ARMA 3 usw....

Dabei verwende ich Precision X und die Quiet Lüfterkurve, die ich mir selbst noch angepasst habe, so daß die Lüfter bei unter 35 Grad abschalten.

Unter Last sind beide zusammen nicht wahrnehmbar solange man die Boxen auf Zimmerlautstärke laufen lässt. Wenn man die Boxen auf sehr leise dreht (und wer macht das schon beim spielen ? ) hört man minimal ein Lüftergeräusch.

Wenn man die Lüfterkurve auf aggressiv stellt, ist die Hauptkarte bei ca 68 Grad und die zweite bei ca 64 Grad, dafür sind die Lüfter dann sehr deutlich zu hören.

Man kann sie also schön ruhig halten, wenn man es mit dem OC nicht übertreibt :) Will man das volle OC-Potential ausfahren, sollte man sie unter Wasser kühlen, dann ist in punkto OC doch noch einiges mehr drin, frisst dann aber auch wieder deutlich mehr Strom ;)

Greetz Erok

Erok

danke für deine rückmeldung. dein gehäuse hat auch 2 mal 180mm lüfter vorne drin, da wird ja enorm kalte luft geschaufelt.
ich gehe davon aus, wenn man nur einen 120mm lüfter vorne drin hat unten, dann wird die obere karte 10 grad wärmer, vielleicht sogar mehr.
der hochsommer kommt noch, man sieht halt, dass customkarten bei sli eine sehr gute gehäusebelüftung vorraussetzen.
wenn dies nicht gegeben ist, sollte man lieber zu radiallüftern greifen, damit die warme luft aus dem gehäuse kommt.

Erok

danke für deine rückmeldung. dein gehäuse hat auch 2 mal 180mm lüfter vorne drin, da wird ja enorm kalte luft geschaufelt.
ich gehe davon aus, wenn man nur einen 120mm lüfter vorne drin hat unten, dann wird die obere karte 10 grad wärmer, vielleicht sogar mehr.
der hochsommer kommt noch, man sieht halt, dass customkarten bei sli eine sehr gute gehäusebelüftung vorraussetzen.
wenn dies nicht gegeben ist, sollte man lieber zu radiallüftern greifen, damit die warme luft aus dem gehäuse kommt.

Hi Westcoast ;)

Du irrst ein wenig ;) Denn ich hab die original Brüll-Lüfter vom Gehäuse entfernt, die erträgt ja kein Ohr :D

Bei mir werkeln jetzt 2 dieser hübscher Kandidaten : https://geizhals.de/enermax-t-b-apollish-blau-180mm-ucta18a-bl-a975838.html

Der untere, ist an die CPU "gekoppelt" und schaltet nur ein, wenn es dieser zu warm wird, was so gut wie garnicht vorkommt.

Der obere ist im Mainboard-Bios auf 900 RPM eingestellt, und die Fronttür beim spielen zu 98 Prozent geschlossen. Von daher kommt nicht allzu viel Luft von vorne rein. Meine Standard-Temps sind ungefähr Deckungsgleich mit denen, jeglicher Tests der GTX 970 SC ACX 2.0 die man so findet :)

Was würde es mir auch nutzen, die originalen Gehäuseluffis drin zu lassen, die gut blasen zu lassen, und dann darauf zu achten, daß die Graka`s ruhig bleiben ? :D Und glaub mir, die original Luffis sind wirklich unverschämt laut von meinem Gehäuse :D

Greetz Erok

Mal zum Grund die 970 G1 zurück zu schicken, hast du den Bildschirm über HDMI oder Displayport angeschlossen?

ich bin ja am überlegen diese zu holen in sli: EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

habe bei mir vorne nur einen 120mm lüfter von enermax drin: Enermax T.B.Apollish blau 120mm (UCTA12N-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder halt die in sli: EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-1972) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

was meinst du, kann ich mir auch die acx 2.0 antun, habe nach einbau beider karten einen slot frei dazwischen.

@NuVirus

Ist über DisplayPort angeschlossen, da ich nur darüber meine 60hz in 4K Auflösung erreiche.
Über HDMI mit nur 30Hz habe ich keine Probleme

Zurück