Welche GTX 1080? EVGA oder ASUS?

Klar jeder empfindet Lautstärke anders ;) Aber ich sag es mal so, die Grafikkarte geht in der geräuschkulisse der gehäuselüfter unter (3 x bequiet silentwings2 + 2 noiseblocker an der wakü). Und wenn man zockt hört man logischerweise garnix mehr.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
@ Threadersteller, du fragst uns hier nach Rat und die leute opfern für dich ihre Zeit.

Und du bist beratungsresistent und brabbelst irgendeinen Stuss von wegen "Midrangehersteller" und "mindere Qualität".

Dabei bist du ja anscheinend ein "Hardware-Haudegen" und hast Wissen eines Professors.

Gleichzeitig scheinst du aber keinen Plan von nichts zu haben und fragst uns dann ?

Wenn du dich sowieso nicht beraten lässt,dann kauf deine tolle EVGA Karte und verschwende nicht unsere Zeit.
 
Palit/Gainward schneidet über alle Tests hinweg mit gut oder sehr gut ab, oft unter den Top 3 der jeweiligen Klasse. Die Dinger sind leids, schnell und kühl. Meine Gamerock 1070 hatte noch nie mehr als 900 RPM. Der Luftstrom meiner Gehäuselüfter ist deutlicher zu hören als die Karte.
Und der Preis liegt absolut im Mittelfeld. Ich habe für die normale Gamerock 1070 damals 450€ bezahlt, das ist teurer als der EVGA-Schrott mit dem abgespeckten Billigkühler. Für EVGA spricht meiner Meinung nach nur der hervorragende Service.
 
Mir ist noch immer nicht ganz klar warum du, vor allem wenn ich mir deinen Startpost durchlese, eine 1080 haben willst. Du willst 3-4 Jahre damit auskommen, magst hohe FPS und willst nicht in 4 k spielen? Dann ist die 1080 meiner Meinung nach kompletter Unfug. In 1-2 Jahren wird dir auch nicht mehr die FPS bringen die du wünschst. Der einzige Grund sie zu kaufen ist, wenn du jetzt Maximum Leistung willst und gerne auch mal 4k und dann sowieso in nem Jahr die nächste Grafikkarte der Preisklasse kaufst, damit du immer Top ausgerüstet da stehst... Für FHD/WQHD und langfristig auf 4 Jahre gedacht hast du auf den ganzen Zeitraum gesehen deutlich mehr Spaß, wenn du jetzt z.B. ne 1070 kaufst, die in 1-2 Jahren verkaufst und wieder mit dem Erlös+gespartem Geld ne weitere z.B. 1170 oder was weiß ich dann halt gerade aktuell ist. Dann hast du eine ähnliche Summe ausgegeben aber in 1-2 Jahren ne moderne Top-Grafikkarte während deine 1080 schon gegen die wahrscheinlich kein Land mehr sieht.....
Grafikkarten für 3-4 Jahre kaufen funktioniert heute einfach nicht mehr, wenn man über den ganzen Zeitraum solide Leistung haben möchte.
 
Sehe ich auch so. Als langfristige Investition sind die High-End Karten immer ein krasser Wertverlust. Weder bringen sie dann noch eine gute Leistung, noch lassen sie sich gut verkaufen. Für FHD wäre die 1070 ohnehin die bessere Wahl
 
@ Threadersteller, du fragst uns hier nach Rat und die leute opfern für dich ihre Zeit.
Und du bist beratungsresistent und brabbelst irgendeinen Stuss von wegen "Midrangehersteller" und "mindere Qualität".
Dabei bist du ja anscheinend ein "Hardware-Haudegen" und hast Wissen eines Professors.
Gleichzeitig scheinst du aber keinen Plan von nichts zu haben und fragst uns dann ?
Wenn du dich sowieso nicht beraten lässt,dann kauf deine tolle EVGA Karte und verschwende nicht unsere Zeit.
Das geht auch netter! :hmm: Ich hab lediglich gesagt, was mich an manchen Karten stört und wieso ich andere eher bevorzuge. Palit/Gainward ist nunmal ein "Midrangehersteller"! Das braucht man auch nicht schön reden. Trotzdem ist der Kühler wohl einer der besten. Das habe ich auch so geschrieben. Nur ist der Support eher meh, was mehr oder weniger auch den günstigen Preis der Karte erklären mag. Außerdem habe ich nie gesagt..."Hey es kommt nur EVGA in Frage!" Ich habe eben gefragt, welche der beiden Karten...EVGA oder ASUS ihr empfehlen würdet, gerne auch einen Hinweis, welche Karte möglicherweise noch gut ist. Zu diesen habe ich halt mein Statement abgegeben. Und nach einigen Kommentaren spricht halt viel für EVGA. Nicht, weil deren Kühler so toll ist oder die Qualität ihrer Karten. Sondern schlichtweg, weil sie den besten Support bieten, den man im Bereich 700-800€ definitiv nicht vernachlässigen sollte. Und daher fallen diese ganzen Palit, Gainward, Inno3D und sonstigen "Midrangehersteller" schon mal raus. Daher wollte ich mit dem Thread mehr oder weniger bewirken, das auch mal jemand seine Erfahrungen mit ASUS mitteilt, bzw. seine Erfahrungen mit einer möglichen RMA beim jeweiligen Hersteller.

Mir ist noch immer nicht ganz klar warum du, vor allem wenn ich mir deinen Startpost durchlese, eine 1080 haben willst. Du willst 3-4 Jahre damit auskommen, magst hohe FPS und willst nicht in 4 k spielen? Dann ist die 1080 meiner Meinung nach kompletter Unfug. In 1-2 Jahren wird dir auch nicht mehr die FPS bringen die du wünschst. Der einzige Grund sie zu kaufen ist, wenn du jetzt Maximum Leistung willst und gerne auch mal 4k und dann sowieso in nem Jahr die nächste Grafikkarte der Preisklasse kaufst, damit du immer Top ausgerüstet da stehst... Für FHD/WQHD und langfristig auf 4 Jahre gedacht hast du auf den ganzen Zeitraum gesehen deutlich mehr Spaß, wenn du jetzt z.B. ne 1070 kaufst, die in 1-2 Jahren verkaufst und wieder mit dem Erlös+gespartem Geld ne weitere z.B. 1170 oder was weiß ich dann halt gerade aktuell ist. Dann hast du eine ähnliche Summe ausgegeben aber in 1-2 Jahren ne moderne Top-Grafikkarte während deine 1080 schon gegen die wahrscheinlich kein Land mehr sieht.....
Grafikkarten für 3-4 Jahre kaufen funktioniert heute einfach nicht mehr, wenn man über den ganzen Zeitraum solide Leistung haben möchte.
Das kann ich so nicht bestätigen. Mir wäre es auch einfach zu nervig alle 2 Jahre meine Grafikkarte zu tauschen. Der Hintergrund der GTX 1080, statt einer GTX 1070 ist, dass ich mit FullHD & Ultra Settings in derzeitigen Spielen (z.B. The Division, Battlefield 1, Watchdogs 2, Mirror's Edge Catalyst, etc.) mit einer GTX 1070 mehr oder weniger bei 80-100 FPS bin, was derzeit meine minimalen Wunsch-FPS sind. Soll heißen: Damit will ich nicht beginnen. Damit möchte ich eher enden. Eine GTX 1080 schafft z.B. in Battlefield in diversen Benchmarks im Schnitt 130-140 FPS in 1080p & Ultra. Dann hätte mein 144Hz Monitor endlich mal einen sinnvollen Nutzen, anstatt ihn permanent nur mit 60-80 Frames zu befeuern. Gleichzeitig mache ich Youtube-Videos und brauche daher immer ein wenig Puffer, um flüssig in 1080p60 aufnehmen zu können. In den nächsten Jahren werden dann natürlich Spiele rauskommen, in denen ich keine 130-140 Frames mehr erreiche. Trotzdem erreiche ich dann mit vllt 90-110 Frames noch mehr als die GTX 1070 dann erreichen würde.

Außerdem plane ich mit Geld anders. Ich habe einmal im Jahr ein doppeltes Gehalt in Form von Weihnachtsgeld zur Verfügung. Klar, man kann das auch sparen, aber da bin ich nicht der Typ für. Geld ist da, dann geb ichs auch aus und kaufe mir irgendwas nettes dafür. Und da nunmal genug Geld für eine GTX 1080 + einen dritten Monitor (kommt im Dezember auch noch) zur Verfügung steht, wirds halt gekauft. :D Und meine GTX 780 ist ebenfalls 3 Jahre alt und funktioniert noch in einigen aktuellen Spielen tadelos. In anderen Spielen muss man dann halt mit der Grafik ein wenig runter, um noch 60-80 Frames zu erreichen. Da dies aber mit der Zeit immer mehr Spiele werden, kommt dieses Jahr eben ein Upgrade. Normalerweise tausche ich meine Graka alle 3 Jahre. Da mich 4K aber auch die nächsten 4-5 Jahre nicht sonderlich interessiert (wer weiß, ob jemals...), wird auch eine GTX 1080 in 4 Jahren noch locker reichen. Außerdem ist das auch son "Prestige-Ding". Ich verbringe die meiste Zeit meines Lebens am PC, dann sollte ich auch das kaufen, was mir tatsächlichen Nutzen bringt. Egal, was es kostet. Wenn ich es mir leisten kann, wird es gekauft. :schief:

PS: Und sollte ich mit der GTX 1080 in einem Spiel tatsächlich mal mehr Frames haben, als mein Monitor darstellen kann, gibt's ja auch immer noch DSR. Also "zu viel" Leistung, gibt es in meinen Augen gar nicht. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Ansprechpartner ist ja erstmal der Händler. In den ersten 2 Wochen musst du das nicht mal begründen. Einfach zurück schicken. Und die meisten Probleme zeigen sich ja direkt nach dem Einbau. Danach hat man ja immer noch 6 Monate Zeit die Karte wieder einzuschicken im Falle eines Defekts. Ich kaufe seit vielen Jahren meine Hardware online und musste noch nie mit einem Hersteller in Kontakt treten.

Und was sind schon Midrange Hersteller? In dem Bereich kochen alle mit Wasser, je nach Generation mal besser oder schlechter. Solches Schubladendenke klammert die Entwicklung einer Firma im Verlauf der Jahre völlig aus.
Z.B Corsair, hab ich früher gern genommen, prodzuieren mittlerweile gefühlt nur noch umgelabelten Schrott.
 
Erster Ansprechpartner ist ja erstmal der Händler. In den ersten 2 Wochen musst du das nicht mal begründen. Einfach zurück schicken. Und die meisten Probleme zeigen sich ja direkt nach dem Einbau. Danach hat man ja immer noch 6 Monate Zeit die Karte wieder einzuschicken im Falle eines Defekts. Ich kaufe seit vielen Jahren meine Hardware online und musste noch nie mit einem Hersteller in Kontakt treten.
Bei Caseking sind es dann sogar 2 Jahre, statt 6 Monate. Würde ich die Karte nur 2 Jahre nutzen, kann ich natürlich auch ne Palit oder Gainward Karte nehmen, allerdings sagen mir die auch optisch nicht zu (Design + 3-Slot), weshalb sie sowieso wegfallen. Da ich die Karte aber min. 4 Jahre nutzen werde, wäre ein Defekt an der Palit-Karte nach 3 Jahren schon Mist. Denn dann verliere ich den kompletten Restwert der Karte und bleib finanziell auf dem Schaden sitzen. Alleine deshalb würde ich schon gerne eine Karte kaufen, die min. 4 Jahre Garantie hat. Was leider gegen die ASUS sprechen würde. :(
 
Ich sprach von den 6 Monaten bis zur Beweislastumkehr. Gewährleistung ist immer 24 Monate. Wenn es hier nur um die Garantiezeit geht, hat sich das Thema ja erledigt und man kann den Thread zu machen. Mehr als 3 Jahre bieten nur EVGA gegen Aufpreis und Zotac mit Registrierung.
 
Und was macht die zu einem Midrangehersteller? :D Der Support oder was? Wenn du danach gehst gibt quasi nur zwei Nvidia Hersteller die nicht "Midrange" sind: EVGA und Zotac. Gigabyte ist auch ganz "ok"^^
Asus bietet für GPUs nichtmal einen Endkunden Support, das geht NUR über den Händler. Selbst wenn der Händler nach 2 Jahren raus aus der Nummer ist, wird es schwer bei Asus Erfolg zu haben. MSI ebenso.

Also wenn du danach gehst, bleibt dir fast nur EVGA, mit allen technischen Schwächen der Karten, oder eben Zotac aber die hat ja wieder 3 Slot (extreme). Die GB xtreme ist dir ja auch nicht recht^^
Wenn es 2 Slot sein MUSS würde ich MSI nehmen, aber halt kein Support^^
 
Bei Caseking sind es dann sogar 2 Jahre, statt 6 Monate. Würde ich die Karte nur 2 Jahre nutzen, kann ich natürlich auch ne Palit oder Gainward Karte nehmen, allerdings sagen mir die auch optisch nicht zu (Design + 3-Slot), weshalb sie sowieso wegfallen. Da ich die Karte aber min. 4 Jahre nutzen werde, wäre ein Defekt an der Palit-Karte nach 3 Jahren schon Mist. Denn dann verliere ich den kompletten Restwert der Karte und bleib finanziell auf dem Schaden sitzen. Alleine deshalb würde ich schon gerne eine Karte kaufen, die min. 4 Jahre Garantie hat. Was leider gegen die ASUS sprechen würde. :(


Dann musst du aber afaik eine Zotac kaufen ? :what:
EVGA gibt auch nur 3 Jahre.
Die ASUS Garantie ist nichts wert, wenn da was dran ist bist du in den ersten 2 Jahren eh an den Händler gebunden. Da bei ASUS die Garantie ab Herstellungsdatum läuft verlierst du noch ein paar Monate und der Support von ASUS ist nichts wert. Dauert teilweise Monate und du bekommst vlt. sogar eine schlechtere Karte (mir haben sie eine 780Ti Matrix gegen eine non OC CU getauscht :daumen2: )
 
Ich sprach von den 6 Monaten bis zur Beweislastumkehr. Gewährleistung ist immer 24 Monate.
Ich weiß. Ich sprach eher von dem 2 Jahre-Direkttausch-Service für Grafikkarten von Caseking. :hail:

Und was macht die zu einem Midrangehersteller? :D Der Support oder was? Also wenn du danach gehst, bleibt dir fast nur EVGA, mit allen technischen Schwächen der Karten...
Naja alles halt. Die Qualität der Komponenten, die Optik, der Support, der Preis. Das spielt alles eine Rolle. Und seien wir mal ehrlich: Die Palit/Gainward-Karten sind alles andere als "hübsch". Sie sind einfach funktional mit schrottigem Support. Und daher eben "Midrange"! Von welchen technischen Schwächen sprichst du bitte? Die einzige mir bekannte technische Schwäche der EVGA-Karte war die Überhitzung der Komponenten. Dieser "Bug" ist inzwischen ja aber gefixt. Also welche technische Schwächen bleiben nun noch? Aber ja, so wie ihr es darstellt, gibt es für mich wohl eh keinen anderen Hersteller als EVGA. Dann sei es eben so. War ja sowieso meine erste Wahl. :)

Dann musst du aber afaik eine Zotac kaufen ? :what:
EVGA gibt auch nur 3 Jahre.
Die ASUS Garantie ist nichts wert, wenn da was dran ist bist du in den ersten 2 Jahren eh an den Händler gebunden. Da bei ASUS die Garantie ab Herstellungsdatum läuft verlierst du noch ein paar Monate und der Support von ASUS ist nichts wert. Dauert teilweise Monate und du bekommst vlt. sogar eine schlechtere Karte (mir haben sie eine 780Ti Matrix gegen eine non OC CU getauscht :daumen2: )
Die ZOTAC finde ich optisch hässlich. Was soll dieses gelbe auf der Backplate! *arghh* Außerdem Tripple-Slot....ich will ne Graka und keinen Ziegelstein! Außerdem bleibt da noch das Überhitzungsproblem, welches ZOTAC eben nicht gefixt hat. Danke für den Hinweis bezüglich der Garantie von ASUS. Damit fällt die ASUS definitiv weg. :daumen2: Und ja, EVGA gibt standardmäßig 3 Jahre. Lässt sich aber nach der Registrierung auf 5 Jahre (+ 25€) oder 10 Jahre (+ 50€) verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz ehrlich. Disskusion über die Qualität der verbauten Teile (bei Palit/Gainward mittlerweile top) mal außen vor. Du hast deine Entscheidung getroffen. Da die anderen User nicht deiner Meinung sind versuchst du die Sache tot zu disskutieren.

Kauf dir die mittlerweile leider sehr laute EVGA und erfreue dich an langem Support gegen Aufpreis. Und Aufpreis ist ja nach deiner Argumentationskette gut, denn erst ein hoher Preis zeichnet den Premiumhersteller aus.

Kopf -> Tisch
 
Jetzt mal ganz ehrlich. Disskusion über die Qualität der verbauten Teile (bei Palit/Gainward mittlerweile top) mal außen vor. Du hast deine Entscheidung getroffen. Da die anderen User nicht deiner Meinung sind versuchst du die Sache tot zu disskutieren.
Ähhmm ja, genau so funktioniert ein Forum! Einer schreibt seine Meinung, ein anderer widerlegt diese und wieder ein anderer gibt einem Recht! :ugly:

Kauf dir die mittlerweile leider sehr laute EVGA und erfreue dich an langem Support gegen Aufpreis. Und Aufpreis ist ja nach deiner Argumentationskette gut, denn erst ein hoher Preis zeichnet den Premiumhersteller aus. Kopf -> Tisch
Laut ist immer relativ. Ansonsten -> Lüfterkurve anpassen. Und das ein hoher Preis einen Premiumhersteller auszeichnet, habe ich nie behauptet. Denn, wie "Blizzard_Mamba" bereits geschrieben hat ist der Support von ASUS auch schrottig, obwohl die Karten teuer sind. Danach kann man also nicht gehen. Und wäre der Support von Palit/Gainward so gut wie der von EVGA, inkl. 5 Jahre Garantie & einem optisch ansprechenden Design, würde auch nichts gegen eine Palit sprechen. Egal, was sie kostet. Ich bin ja nicht fixiert auf EVGA. Nur ist EVGA der einzige Hersteller, der gute Optik, gute Qualität (mehr oder weniger xD), guten Support & einen akzeptablen Preis miteinander verbindet. Und daher bleibt mir letztlich halt wirklich nur EVGA. :P
 
Laut ist immer relativ. Ansonsten -> Lüfterkurve anpassen.

Das funktioniert nur bis zu dem Punkt, die die Kühllösung zu lässt. Was ich damit sagen will ist:

- eine GPU die bei hoher Drehzahl (je nach Spektrum) folglich laut ist und dabei schon an den 80° kratzt, die bekommst du dann auch nicht mehr leise, weil die Karte dann anfängt zu drosseln (bei 83°), weil die Temperatur im Umkehrschluß steigt wenn man die Drehzahl verringert.
 
Ich weiß. Ich sprach eher von dem 2 Jahre-Direkttausch-Service für Grafikkarten von Caseking. :hail:


Naja alles halt. Die Qualität der Komponenten, die Optik, der Support, der Preis. Das spielt alles eine Rolle. Und seien wir mal ehrlich: Die Palit/Gainward-Karten sind alles andere als "hübsch". Sie sind einfach funktional mit schrottigem Support. Und daher eben "Midrange"! Von welchen technischen Schwächen sprichst du bitte? Die einzige mir bekannte technische Schwäche der EVGA-Karte war die Überhitzung der Komponenten. Dieser "Bug" ist inzwischen ja aber gefixt. Also welche technische Schwächen bleiben nun noch? Aber ja, so wie ihr es darstellt, gibt es für mich wohl eh keinen anderen Hersteller als EVGA. Dann sei es eben so. War ja sowieso meine erste Wahl. :)

Ist ja schön, dass das Marketinggeblubber von Superduper Chokes etc so viel Früchte trägt. Die komponeten sind bei allen mehr oder weniger gleich gut/schlecht. Das einzige was sich seit einiger Zeit herauskristallisiert ist, dass MSI Karten etwas weniger zu Fiepen neigen (scheinen). Wenn es dir Befriedigung gibt studiere gerne weiter die bunten Bilder von Superchokes und Militär drölf Phasendesigns^^
Bei EVGA habe ich persönlich (und waren viiiiiele Karten) immer am meisten Probs mit Spulenfiepen gehabt. Bei MSI am wenigsten. Meine beiden Gainwards fiepen nicht, die GB xtreme die hatte schon (und das trotz Titan X-grade Chokes, gaunlet sorting und weiß der kuckuck was).
Bei EVGA darfst du dir erstmal ne neue Lüfterkurve basteln, die ist ab Werk nämlich jetzt nett laut. Wenn du emfpindlich bist: Die Lüfter immer noch immer Interferenzen bei gewissen RPM, das problem gabs schon beim ACX 2.

Die FTW ist ja sich net übel und EVGA auch ne ganz tolle Truppe, aber erzähl hier doch nicht bitte was von Midrange und Qualitäten etc. Und der Preis ist bei den jeweils hächsten Modellen auch gleich
 
Das funktioniert nur bis zu dem Punkt, die die Kühllösung zu lässt. Was ich damit sagen will ist:

- eine GPU die bei hoher Drehzahl (je nach Spektrum) folglich laut ist und dabei schon an den 80° kratzt, die bekommst du dann auch nicht mehr leise, weil die Karte dann anfängt zu drosseln (bei 83°), weil die Temperatur im Umkehrschluß steigt.
Das stimmt natürlich. Meine Aussage war jetzt auch eher auf die EVGA FTW bezogen, bei der ja bekannt ist, dass das neue VBIOS eher unnötig laut ist, da die neuen Thermal-Pads für die bessere Temperaturregulierung sorgen. Daher kann man sich die Lüfterkurve, trotz des neuen VBIOS wieder auf die alten Werte zurückstellen und die Spawas & VRMs bleiben trotzdem deutlich unterhalb der maximalen Spezifikationen.

Die FTW ist ja sich net übel und EVGA auch ne ganz tolle Truppe, aber erzähl hier doch nicht bitte was von Midrange und Qualitäten etc.
Ja ok, war vielleicht etwas harsch ausgedrückt. Ich neige halt einfach dazu, einen guten Support mit "hochwertigen Komponenten" gleichzusetzen. Und einen schlechten Support eben mit "weniger guten Komponenten". Ich mein, wenn ein Unternehmen freiwillig eine Garantieverlängerung auf bis zu 10 Jahre auf seine Karten gibt, wirkt das selbstbewusst und muss sich ja irgendwie für den Hersteller rentieren. Ergo = Gute, haltbare Komponenten!

Würde die Qualität der Komponenten eher schlecht sein, müssten sie ja ständig Unkosten haben, bei den ganzen defekten Karten. Schaut man sich dann hingegen Palit/Gainward an, die nur 2 Jahre Garantie auf ihre Karten geben, hinterlässt es eher den Eindruck "Hey, unsere Karten müssen ja zum Glück nur 2 Jahre halten, puh!" :ugly: Klar kann man das nicht so einfach verallgemeinern, aber der Ersteindruck ist nunmal so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie du möchtest. Ist natürlich dein Geld und deine Entscheidung. Wollte nur aufzeigen was ich besser fände aus Preis-Leistungs-Sicht :)
Du musst halt wissen dass deine 1080 ganz sicher deinen Anforderungen höchstens 1.5 Jahren standhalten wird, aber keinesfalls 3-4 Jahre. Ich bringe immer gerne den Vergleich: Die alte 2015er Titan (noch mal deutlich über einer x80er) wurde 1 Jahr später von der 1070 geschlagen bzw. mir ihr gleichgezogen und das für 40% des Geldes. Und ein weiterer Tausch ist halt nicht wirklich aufwendig Aber wie gesagt. deine Entscheidung. :)
 
Du musst halt wissen dass deine 1080 ganz sicher deinen Anforderungen höchstens 1.5 Jahren standhalten wird, aber keinesfalls 3-4 Jahre.
Das ist mir natürlich auch klar. Aber da die GTX 1080 nicht von heute auf morgen schlecht ist, sondern der Prozess eher schleichend eintritt, fällt einem das nicht so auf. Innerhalb des ersten Jahres, werde ich wahrscheinlich alle neuen Spiele in 1080p@Ultra mit 120-150 Frames zocken können. Im zweiten Jahr werden es dann vielleicht nur noch 100 bis 130 sein. Im dritten Jahr dann vielleicht noch 70 bis 100 Frames. Und im vierten Jahr fange ich dann dann die Grafik von Ultra auf Mittel/Hoch runterzuschrauben um nicht unter 70-80 Frames zu fallen. Fängt es dann an zu nerven, weil ich bei jedem Spiel die Grafik runterdrehen muss, kaufe ich mir halt ne neue Karte und das Thema geht wieder von vorn los. Ich brauche nicht durchweg die gleiche Leistung. Das die Anforderungen mit den Jahren steigen, daran habe ich mich schon gewöhnt und kenne es nicht anders. Daher stört mich das auch nicht. ;)
 
Klar, jeder hat ja auch 10 Jahre seine Grafikkarte da muss man natürlich unnötig Geld versenken :lol: Das mit den 10 Jahren Garantie ist doch auch nur "kluges" Marketing. Bei vielen scheint da ja zu wirken und eindruck zu schinden :schief:
 
Zurück