Welche GTX 1080? EVGA oder ASUS?

D4rkResistance

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich dachte ich hole mir hier nochmal ein paar Meinungen, bevor ich mir in ~ 2 Wochen eine neue GTX 1080 kaufe. ;)

Eigentlich plane ich seit Sommer 2016 mir Ende des Jahres eine EVGA GTX 1080 FTW zu kaufen. Habe mir natürlich auch aus Interesse mal die ganzen anderen Modelle angeschaut, aber schnell gemerkt, dass es kaum eine gute Alternative zur FTW gibt. Inzwischen hat sich meine Meinung sogar noch gefestigt. Aufgrund des Überhitzungsproblems der EVGA, MSI und ZOTAC-Karten vielen MSI & ZOTAC für mich schonmal direkt weg. EVGA hat sich immerhin um das Problem gekümmert und es inzwischen auch aus der Welt geschafft. Unabhängig davon sagt mir optisch weder die MSI, noch die ZOTAC zu. Man könnte jetzt natürlich sagen: Scheiß doch auf die Optik, Hauptsache die Karte läuft!? Aber das sehe ich anders. Wenn ich ~ 750€ in die Hand nehme, dann muss alles passen! Qualität, Optik, Support und eben der Preis. Gigabyte, Inno3D & KFA2 sind mir irgendwie suspekt. Habe nie gehört das einer der Hersteller je irgendwas Spektakuläres auf den Markt gebracht hat. Und die Palit und Gainward-Karten sind optisch auch eher "zweckmäßig". Und betrachtet man das Ganze jetzt noch von der Support/RMA/Garantie-Seite, fallen eigentlich eh alle Karten außer ZOTAC, Gigabyte & EVGA weg. EVGA & ZOTAC sind zudem auch die einzigen Hersteller, die 5 Jahre Garantie auf ihre Karten bieten. Könnte also durchaus ein Kaufargument sein. Vor allem weil wir hier von über 700€ reden und es echt bitter wäre, wenn man nach 3 Jahren auf einem möglichen Schaden sitzenbleibt.

Geplant habe ich, die Karte frühestens in 4 Jahren zu tauschen. 4K-Gaming interessiert mich nicht, da mir 1080p völlig reicht. Allerdings bin ich ein FPS-Junkie; ich finde man kann nie genug FPS haben; unter 90 FPS fange ich schon an unglücklich zu werden. :schief: Daher glaube ich auch nicht, dass es nötig sein wird die GTX 1080 in den nächsten 3-4 Jahren zu tauschen, wenn sich an meinem Auflösungsanspruch in der Zeit nichts ändert. Daher wäre es natürlich empfehlenswert eine Karte zu nehmen, die mindestens 4 Jahre Garantie bietet. Dies würde nach meinem derzeitigen Kenntnissstand wieder auf die EVGA GTX 1080 FTW hinauslaufen (inkl. 25€ Aufpreis auf 5 Jahre).

Nun habe ich mich gestern aber irgendwie auch in die ASUS GTX 1080 STRIX OC verliebt. Ich finde das Design & die Qualität der Karte absolut beeindruckend. Ja ok, die STRIX hat dieses typische Asus-Headpipe-Auflege-Problem (was in Temp-Tests aber kaum auffällt), aber ansonsten ist die Karte optisch und verarbeitungstechnisch auf sehr hohem Niveau. Leider bietet ASUS auf sein GTX 1080-Repertoir nur 3 Jahre Garantie & der Support von ASUS scheint auch nicht sonderlich gut zu sein, was man so liest (Oder hat hierzu jemand andere Erfahrungen?). Da die STRIX OC derzeit allerdings sehr teuer ist, würde mir hier auch die STRIX Advanced reichen. Diese ist vom Takt leicht unterhalb der GTX 1080 FTW, kostet aber zumindest bei Caseking fast 100€ weniger, als die STRIX OC. Womit wir auch beim nächsten Punkt wären.

Ich will die Graka aufgrund des 2-Jahres-Direkttausch-Services definitiv bei Caseking bestellen. Stellt einfach nochmal einen zusätzlichen Support dar, den man nicht außer acht lassen sollte. Von daher wäre es innerhalb der ersten 2 Jahre aus RMA-Sicht schnurz, ob es nun eine ASUS oder EVGA-Karte wird. Nur darüber hinaus könnte es dann problematisch werden. Wenn ich ehrlich bin, sagt mir die ASUS STRIX OC/Advanced optisch und von der Verarbeitungsqualität mehr zu, als die EVGA FTW. Allerdings habe ich mit EVGA bislang nur gute Erfahrungen gesammelt. Mit ASUS hatte ich einmal eine schlechte Erfahrung (GTX 570 abgeraucht nach 3 Monaten). Zudem ist der Support bei EVGA um Längen besser als der von ASUS (zeigt alleine schon der Umgang mit dem Hitzeproblem; verglichen zu MSI & ZOTAC). Ihr seht, ich bin momentan verzweifelt. Lieber eine Karte, die mir optisch besser zusagt oder lieber eine, die einen besseren Support im Falle eines möglichen Defektes hat? Alle anderen oben genannten Karten habe ich mehr oder weniger schon aus meiner Wahl gestrichen.

Daher heißt es abschließend:

ASUS GeForce GTX 1080 STRIX A8G, 8192 MB GDDR5X oder EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8192 MB GDDR5X

Was meint ihr? :hail:

PS: Das restliches System steht meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn Du bei Caseking kaufst, spricht imho alles für Palit, da dort der Caseking Sofortaustausch greift.

Die EVGA würde ich nicht kaufen, denn entweder bekommst Du ne alte Version, die Du dann noch modden darfst, oder die neue, die dann aber sehr laut ist. Wenn die Wahl zwischen EVGA und ASUS ist, dann die ASUS.
 
Der Support muss passen? Ausgerechnet bei Asus? :D
Ich würde die EVGA nehmen, wenn du nur die beiden Karten zulässt.
Die Asus ist ab Werk noch lauter als es die EVGA jetzt ist.
 
Gerade wenn Du bei Caseking kaufst, spricht imho alles für Palit, da dort der Caseking Sofortaustausch greift.

Die EVGA würde ich nicht kaufen, denn entweder bekommst Du ne alte Version, die Du dann noch modden darfst, oder die neue, die dann aber sehr laut ist. Wenn die Wahl zwischen EVGA und ASUS ist, dann die ASUS.
Naja, der Caseking-Sofortaustausch greift bei allen Karten. Wieso also grade Palit? (PS: Die Karte ist hässlich! xD)

Alle EVGA Karten sind bei Caseking mit Lieferdatum 30.11. angegeben. Daher kann man hier eigentlich fast schon von der neuen Version ausgehen. Und das die EVGA-Karte lauter ist, ist am Ende auch egal, da man die Lüfterkurve ja wieder mit Afterburner korrigieren kann. Außerdem muss meine Karte nicht "silent" sein, da ich eh immer mit Kopfhörer zocke.
 
Dann nimm die EVGA.
Sagt mir persönlich mehr zu als die Asus.
Bei Asus bin ich eher enttäuscht, dass es immer noch keine Matrix gibt.
Irgendwie ein Zeichen, dass die GTX 1080 Ti demnächst kommen wird und Asus dafür eine Matrix bringen wird.
 
Alle EVGA Karten sind bei Caseking mit Lieferdatum 30.11. angegeben. Daher kann man hier eigentlich fast schon von der neuen Version ausgehen.
Grade mal bei Caseking angerufen und nachgefragt. Der Mitarbeiter sagte mir, das die Karten am 30.11. direkt vom Hersteller geliefert werden & daher mit hoher Wahrscheinlichkeit die neuen Pads & das VBIOS enthalten. Somit wäre das schon mal geklärt. Aus persönlicher Erfahrung & meiner Zufriedenheit bezüglich der GTX 780 von EVGA, spricht derzeit definitiv mehr für die FTW, als für die STRIX. ;)
 
Und betrachtet man das Ganze jetzt noch von der Support/RMA/Garantie-Seite, fallen eigentlich eh alle Karten außer ZOTAC, Gigabyte & EVGA weg. EVGA & ZOTAC sind zudem auch die einzigen Hersteller, die 5 Jahre Garantie auf ihre Karten bieten. Könnte also durchaus ein Kaufargument sein. Vor allem weil wir hier von über 700€ reden und es echt bitter wäre, wenn man nach 3 Jahren auf einem möglichen Schaden sitzenbleibt.

Hängt aber auch davon ab, wie oft du aufrüstest. Wenn in 2-3 Jahren eh die nächste Karte kommt, würde ja auch 3 Jahre Garantie reichen.
 
Grade mal bei Caseking angerufen und nachgefragt. Der Mitarbeiter sagte mir, das die Karten am 30.11. direkt vom Hersteller geliefert werden & daher mit hoher Wahrscheinlichkeit die neuen Pads & das VBIOS enthalten. Somit wäre das schon mal geklärt. Aus persönlicher Erfahrung & meiner Zufriedenheit bezüglich der GTX 780 von EVGA, spricht derzeit definitiv mehr für die FTW, als für die STRIX. ;)

Das neue BIOs bei EVGA ist lächerlich - tut mir leid. Die ist so laut wie die Founders Edition. Für mich würde die Entscheidung zwischen

Array

oder Palit / Gainward laufen.
 
Die Asus wird nur laut jenseits der 1800 rpm die sie selten mal erreicht. Ich habe das Gehäuse auf dem Tisch stehen und höre nix beim spielen. Im Sommer dreht sie natürlich was höher (zumindest bei mir da Dachgeschoss Wohnung). Die OC Version braucht übrigens kein Mensch da die Karten absolut identisch sind. Einziger Unterschied ist das Bios, und mit ein paar simplen Einstellungen bekommst du sie locker auf OC Niveau.
 
Das neue BIOs bei EVGA ist lächerlich - tut mir leid. Die ist so laut wie die Founders Edition.
Ich verstehe das Problem nicht? Wenn einen die Lautstärke stört, kann man doch einfach die Lüfterkurve manuell anpassen!? Bis auf die angehobene Lüfterkurve ändert sich am neuen EVGA VBIOS nichts. Bin übrigens auch kein Fan von dieser "Bis 50°C Lüfter aus"-Funktion der neuen Karten. Meine Grakas hatten schon immer nen laufenden Lüfter, sobald man den PC anschaltet. Werde daher wohl auch die Lüfter der neuen Karte bis 50°C mit 30-40% laufen lassen. Schaden tut das sicher nicht! Zumal die Graka sonst auch im Idle die CPU unnötig aufheizt. Hat also sogar Vorteile.
Hängt aber auch davon ab, wie oft du aufrüstest. Wenn in 2-3 Jahren eh die nächste Karte kommt, würde ja auch 3 Jahre Garantie reichen.
Habe doch geschrieben, dass ich die Karte mindestens 4 Jahre nutzen will!? Derzeit ist geplant die GTX 1080 so in 4-5 Jahren zu tauschen und den 6700K (inkl. Plattform) in 6-8 Jahren!
 
1700rpm unter Anno 2070 sind jetzt nicht wirklich leise.
Die Gigabyte-Karten waren schon immer mit die lautesten! Hatte das Thema erst vor kurzem mit nem Kumpel, der selbst zwei versch. Gigabyte Karten hatte. Finde Gigabyte-Produkte aber im Allgemeinen nicht sonderlich interessant. Mainboards, Grafikkarten...hab ich bislang immer von anderen Marken bevorzugt. Daher käme die Gigabyte GTX 1080 XG sowieso nicht in Betracht. Ich denke ich werde die EVGA GTX 1080 FTW inkl. Garantieverlängerung auf 5 Jahre nehmen, wie anfangs eh geplant. Sollte mir die Karte zu laut sein, passe ich halt die Lüfterkurve an. Sollte sich meine Entscheidung in den nächsten 2 Wochen doch noch ändern, gebe ich euch hier ein Update. Könnt aber gerne weitere Punkte aufzählen, was für die ASUS oder eben für die EVGA spricht. :cool:
 
Naja, der Caseking-Sofortaustausch greift bei allen Karten. Wieso also grade Palit? (PS: Die Karte ist hässlich! xD)

Weil Palit/Gainward die besten Karten haben, aber einen nicht so drallen Service. Letzteres umgehst du ja bei caseking ;)

Edit: Die ASus 1080 macht übrigens auch ihre 2000 rpm. Wenn du also nach Opti kaufst, nehm die Gigabyte Xtreme, die macht "nur" 1700 rpm und hat den klar besseren Kühler.
Zu EVGA enthalte ich mich, nur das ich sie net kaufen würde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Palit/Gainward die besten Karten haben, aber einen nicht so drallen Service. Letzteres umgehst du ja bei caseking ;)
Naja "die besten Karten" halte ich für ein Gerücht. Palit/Gainward sind eher LowBudget, was sich auf jeden Fall in der Qualität der Komponenten und dem Support widerspiegelt. Allerdings scheint der Palit/Gainward-Kühler wohl einer der besten GTX 1080-Kühler zu sein. Dennoch würde ich mir niemals ne Palit-Karte kaufen. Den Namen kenne ich übrigens auch nur aus dem niedrigpreisigen Grafikkartenbereich. Stellen die überhaupt noch was anderes her, als Grafikkarten?

Mit Gainward habe ich hingegen gute Erfahrungen, wenngleich ich gehört hab, das der Support auch net so Bombe sein soll. Finde die GTX 1080 von Gainward allerdings ultra hässlich & bin überhaupt kein Freund von klobigen Tripple-Slot-Kühlern. Verstehe sowieso nicht, wieso man Grafikkarten in so spezifizierten Farbdesigns herstellt!? Wieso nicht alle Karten eher neutral schwarz mit kleinen Akzenten halten (wie ASUS oder EVGA)?
 
Du weißt schon das Palit die Gainward Karten baut? :fresse:

Das billig sollte man auch langsam mal aus dem Kopf bekommen, die Komponenten der Karten sind eh fast alle gleich. EVGA verbaut (bzw lässt verbauen, die haben ja keine eigene Fertigung) auch nur MidRange Komponenten auf dem PCB. Und was die die angeblichen Superduper-Chokes auf MSI etc bringen sieht man ja, nix ^^ Marketing Geblubber
 
Weil Palit/Gainward die besten Karten haben, aber einen nicht so drallen Service. Letzteres umgehst du ja bei caseking ;)

Edit: Die ASus 1080 macht übrigens auch ihre 2000 rpm. Wenn du also nach Opti kaufst, nehm die Gigabyte Xtreme, die macht "nur" 1700 rpm und hat den klar besseren Kühler.
Zu EVGA enthalte ich mich, nur das ich sie net kaufen würde^^

Ähm wie kommst du darauf das die Asus ihre 2000 rpm macht ? Test gelesen oder hast du die Karte im Rechner stecken ? Bei 22 Grad Raumtemperatur geht die bei mir gerade mal auf 1600 - 1700 (kaum hörbar), im Sommer ist natürlich Hardcore da brettert die auf 2600rpm durch die Gegend. Das ist das wirklich nicht mehr leise, was aber auch an meinem vollgestopftem Case liegen kann (3 HDD + 1 SDD, Soundkarte, BluRay Laufwerk)
 
Da habe ich in der Tat nur den Test gelesen. Aber die Aussagen von Computerbase und PCGH (3,6 sone) scheinen sich da zu decken. Und zumindest meine Erfahrung mit GW,EVGA und GB decken sich mit den Tests, da gehe ich davon aus, dass es bei Asus auch so ist.

Da du bei 1700 rpm allerdings von "kaum hörbar" sprichst, scheinen unsere Ansprüche sowieso unterschiedlich zu sein :)
 
Zurück