Welche GraKa für E6600?

Paddy777

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche GraKa für E6600?

Hallo!

Ich möchte in Kürze meinen etwas in die Jahre gekommenen PC aufrüsten. Das aktuelle System sieht so aus:

- Intel Core2Duo E6600@2,8GHz
- Asus P5W Deluxe
- 3 GB OCZ RAM
- Sapphire Radeon HD4850 1GB
- Terratec DMX6Fire Soundkarte
- Windows XP Pro

Spiele wie Dragon Age oder Call of Duty Modern Warfare 2 laufen absolut problemlos. Mit neueren / anspruchsvolleren Games sähe es sicher anders aus. Möchte später z.B. unbedingt Skyrim und Mass Effect 3 spielen.
Daher die Kernfrage: Kann ich die Performance des Systems mit einer neuen Grafikkarte (welche?) noch merklich steigern? Oder ist da Ende für den E6600 und ich sollte unbedingt gleich Prozessor, Mainboard, Ram, Graka und OS wechseln?

Danke für Eure Tipps!
Paddy

AW: Welche GraKa für E6600?

Bei dem System wäre eine GTX460 eine Option.

Das Windows XP gehört mal durch Windows 7 Home Premium 64-Bit ausgetauscht, und der RAM um 1GB erhöht.

Der CPU kann man mit OC noch mehr Beine machen.

Was für ein NT ist denn verbaut?

Wenn du komplett aufrüsten willst, würde ich dir ein Sandy-Bridge System empfehlen.

Schau mal hier :

HW-Schwerpunkt: Welche CPU zu welcher Grafikkarte? - 70 Benchmarks klären auf bei GameStar.de

"Durch alle Benchmarks hindurch zeigt sich, dass schnelle Grafikkarten mit Zweikernprozessoren mit weniger als 3,0 GHz Taktfrequenz unterfordert sind. Der Core 2 Duo E6750 mit 2,67 GHz erreicht in Anno 1404 stets um die 30 fps, egalwelche Grafikkarte im Rechner steckt. Auch im deutlich stärker von der Grafikkarte beeinflussten Dirt 2 nutzt mehr 3D-Leistung dem mittlerweile angegrauten Zweikerner kaum noch: DerWechsel von der Geforce 8800 GT auf die Geforce GTX 480 bringt dem Core 2 Duo E6750 magere zehn Frames mehr (34,0 zu 44,9 fps). "

Hallo,

was bedeutet NT?

Bei einem neuen Prozessor hatte ich an den i5-760 "Lynnfield" (Sockel 1156).
Bei den Prozessoren habe ich allerdings inzwischen komplett die Übersicht verloren. Wo wäre der Vorteil eines (z.B.) i5-2500K "Sandy Bridge"?

Auf jeden Fall würde ich dann auf Windows 7 64 Bit umsteigen. Bedeutet das, dass eine Hardware, für die es keinen 64 Bit-Treiber gibt, nicht mehr funktioniert? Da könnte meine Soundkarte nämlich Probleme machen, die ich aber zur Musikproduktion benötige... doof!

Viele Grüße,
Paddy

Den I5-760 würde ich nichtmehr empfehlen.
Sandy Bridge ist schneller.

NT bedeutet Netzteil.

Könntest du die Bezeichnung des Netzteil's noch hinzufügen? Da es keine 420W Netzteile von Be quiet! gibt.
Zu einem E6600 passt wie <<Painkiller>> schon geschrieben hat, eine GTX460 am besten dazu.

Bei der Graka schließe ich mich Pain`s Meinung an. Eine GTX460, wie z.B. jene:

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N460OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

gäbe deinem Sys nochmal einen ordentlichen Schub. Würde dir aber auch raten in naher Zukunft auf einen Quadcore umzusteigen. Am günstigsten geht es z.Z mit AMD. Der 955BE + ein günstiges Mobo mit 870er Chipsatz und 4GB RAM bekommst du für knapp 200-220€...

http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
http://geizhals.at/deutschland/a532267.html
http://geizhals.at/deutschland/a338245.html

Ein neues NT wie z.B. dieses:

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

würde deinen PC effizienter machen und deine neue HW (Hardware) sicher und stabil mit Strom versorgen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die konkreten Tipps!

NT hat dann wahrscheinlich 400W, die genaue Bezeichnung kann ich leider zurzeit nicht angeben (Arbeit).
Ein AMD-System ist natürlich auch denkbar, insb. wenn es günstiger wird. Wahrscheinlich werde ich dann jetzt das Geld für eine neue Graka sparen und lieber komplett umsteigen.

Super Beratung hier, DANKE!

Paddy

Zurück