Welche Grafikkarte? - R9 290 Alternative? NVIDIA oder AMD? - (NVIDIA 3D Vision 2 Monitor/ Oculus Rift) - Eventuell neuer Prozessor?

Patte182

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine AMD r9 290 gekauft und, da ich nun das (bei der Grafikkarte verbreitete) Blackscreenproblem habe, dass bei grafiklastigen Spielen gerne mal auftaucht, habe ich mich dazu entscheiden sie umzutauschen und möchte jetzt nach einer Alternative suchen. Ich bin eig kein Fan von NVidia, aber ich würde momentan dazu tendieren, da mein BenQ (XL2720T) Monitor NVIDIA 3D Vision 2 unterstützt und es schade wäre, wenn dies ungenutzt bliebe. Ich hatte schon die GeForce GTX 780 im Blick, aber überall wird die R9 290 vorgezogen, da die Leistung höher und der Preis niedriger ist/sein soll.

1. Was meint ihr?

2. In diesem Zuge würde mich ebenfalls interessieren, ob mein AMD Athlon II x4 640 Prozessor mit 4 Kernen die Leistung meiner Grafikkarte drosseln könnte und ich mir lieber einen neuen zulegen sollte?

Ich hoffe ein Kenner unter euch könnte mir einen guten Rat geben. Im übrigen muss die 3D Option am Monitor nicht unbedingt genutzt werden, da ich bald eine Oculus Rift zugeschickt bekomme.

Freundliche Grüße

Patrick

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte? - R9 290 Alternative? NVIDIA oder AMD? - (NVIDIA 3D Vision 2 Monitor/ Oculus Rift)

Wie sieht denn sonst noch deine Hardware aus? Was hast du für ein Netzteil?

Na ja, der Athlon ist schon etwas in die Jahre gekommen. Da könnte sich ein Upgrade lohnen, vor allem in CPU-lastigen Games wie z.B. Crysis 3. Er ist nicht mehr der ideale Anschieber für eine aktuelle Grafikkarte.

AW: Welche Grafikkarte? - R9 290 Alternative? NVIDIA oder AMD? - (NVIDIA 3D Vision 2 Monitor/ Oculus Rift)

Netzteil: Coolermaster GX 750 Watt
Prozessor: AMD Athlon II X4 640
RAM: CMX8GX3M2A2000C9 (2 mal 4GB) + CMX4GX3M2A2000C9 (2 mal 2GB)
Mainboard: M4A87TD EVO
(Aktuelle) Grafikkarte: AMD R9 290

deine Cpu hat die R9 Karte schon ohne ende gebremst^^ ohne ein CPU update brauchst auch keine neue GK rein machen^^ Was die Blackscreens angeht, so sollte der jetzt aktuelle Treiber dies beseitigt haben^^
Aber wie gesagt, eine 780 brauchst garnicht rein packen mit der CPU.

Ersteinmal danke euch beiden. Ich werde mich gleich mal nach einem neuen Prozessor umsehen. Vllt könnt ihr mir in diesem Punkt auch kurz einen Tipp geben, zumindest in welcher Preisklasse sich der neue Prozessor bewegen sollte. Ich dachte vllt so an 200 € ..? Ich hab auf meinem Mainboard nur einen AM3 Sockel. Heißt dass ich muss mir gleich dazu auch noch ein neues Mainboard kaufen, wenn ich n Prozessor mit AM3+ Sockel einbauen will, oder sind die Nachteile nicht so extrem? Ansonsten such ich einfach einen anständigen Prozessor mit AM3 Sockel, wenns ausreicht.

@ Mudduck: Ich habe den neuen AMD Catalyst 13.11 Beta9.5 Treiber drauf und die Probleme bestehen dennoch.

Da es also ein CPU Update geben wird, bin ich immernoch gespannt auf eure Graka Empfehlungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir an deiner Stelle eine Inno 3D GTX780 kaufen.

Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist aktuell eine der besten Karten, die man für's Geld bekommt. Vor allem ist der Kühler ca. 198 mal besser, als der Ref.-Kühler der R9 290 :D:D
Und sie ist ab Werk noch ordentlich übertaktet (von 863 MHz auf 1000 MHz)

Bei den CPUs könntest du z.B. zu einem FX6300 greifen. Den bekämest du inklusive Board für rund 200 €.

Gute Wahl :daumen:

Also wenn du das Geld hast, dann kauf dir einen i5 4670K dazu, plus Board natürlich. Aber bei den Sockel 1150 Boards bin ich im Moment nicht auf dem Laufenden. Da müsste dir jemand anderes helfen.
Mit dem i5 plus ein wenig übertakten hast du auf jeden Fall genug Power für die 780, und du dürftest damit auch wieder ein paar Jährchen ausgesorgt haben.

EDIT:

Das musst du wissen. Möchtest du übertakten? Dann musst du dir den 4670K kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.:daumen:

Für Board und Kühler müssten dir aber Andere weiterhelfen. Da bin ich wie gesagt nicht so auf dem Laufenden.
Wende dich mal an Softy oder Threshold, wenn sie online sind.;)

Sodass die Preis-Leistung stimmt :) Kann gern auch mehr sein, aber man spart wenns möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück