Welche Grafikkarte passt zum System ?

scheint ja äusserst verwirrend zu sein, da muss man sich ja richtig gut informieren bevor man zuschlägt -.-

aber nioch was andres, im moment hab ich ne 3850, lohnt sichs da noch was mit crossfire zu machen ? bzw lohnt sich das überhaupt ?

No way, ne 3850 cf lohnt sich nicht. :D
Hol dir lieber ne karte der 48xx serie oder 5770.
Das 3850er Gespann ist wohl ganz schnell in den low fps Bereich gedrückt.

scheint ja äusserst verwirrend zu sein, da muss man sich ja richtig gut informieren bevor man zuschlägt -.-

Bei den Kauf einer neuen Hardwear für den PC sollte man sich immer "richtig gut informieren" seis jetzt Ram oder Cpu kühler :rollen:

hab ich ne 3850, lohnt sichs da noch was mit crossfire zu machen ? bzw lohnt sich das überhaupt ?
Crossfire / SLI ansich ist was schönes nur mit ner 3850 kannst du das vergessen

is klar, aber bei den grakas is das noch viel heftiger, da reichts ja nich einfach modell aussuchen, paar testergebnisse lesen, ich weiss jan o net mal welche ich will :P

damn, dumme 3850 ! *graka verhau*

und wie genau würde sich das crossfire dann mit ner 4890 auswirken ?

Das 4890er Gespann erreicht genug Fps in den meisten Spielen, da fallen dann die Microruckler etc nicht mehr so stark auf. Wenn du sie aber mit Downsampling (o.ä. belastendem) unter 30-40 fps drückst fällt dir das ruckeln wie bei jedem anderen Cf/Sli System auf.

Hi liebe Community,

ich wollte mich gleich mal hier ran hängen.
Ich habe meinen PC nun seit 2005 und ich habe es nicht geschafft (bis jetzt) mich von der x300 series von ati zu trennen, was ziemlich sträflich ist.
Ich gebe einfach mal meine Systemdaten an und würde mich freuen , wenn ich eine oder 2 (...) Antworten erhalten würde mit Vorschlägen für gute Grafikkarten in einem ordentlichen Preis/Leistungsverhältnis!:

Motherboard CPU Typ : Intel Pentium 4 530J, 3000MHu (15 x 200)
- Name : Dell Dimension 8400
- Chipsatz : Intel Alderwood i925XE
Arbeitsspeicher 2048 MB ( DDR2-800 DDR2 SDRAM)

Momentane GraKa : ATI Radeon X300 Series (128MB <---:( )
Monitor BenQ M2400HD

Wenn ihr jetzt noch irgendwelche Daten braucht, um eine Empfehlung abzugeben, einfach schreiben bitte. Bin nicht unbedingt ein PC-Pro was die Hardware angeht ;).

Zum Gebrauch der neuen GraKa:

Zocken, zocken, zocken : Von WoW über CSS bis hin zu Gothic III etc..

Und mit ner x300 series geht das alles nur auf low Details.

Ich bedanke mich schoneinmal recht herzlich,

Tom.

naja so ein Pentium IV 3 GHZ wenn ich das richtig sehe ist schon hart am Limit !
die 2gb sind eigentlich fuer einen Single Core ganz ok , denke mal 3 oder 4 gb lohnen da nicht mehr wirklich ...
kurz gesagt das ist bei denn meisten spielen heute unterste minimal Anforderung , Modern Warfare 2 laeiuft damit schon nicht mehr und wenn ich nach meinem Cousin gehe macht WoW bestimmt auch keinen Spass mehr ?
und er hat nen Core 2 Duo 6750 und ne NV 8600GT... :)
dazu sehe ich gerade du hast nen TFT ? am CRT haette ich gesagt das geht noch wenn man 1024 oder gar 800 Pixel spielt aber am TFT hat man ja nur gescheites bild wenn man die Hohe native Aufloesung des TFT nuzt , also ganz ehrlich ?
da wuerd ich keinen Cent mehr reinstecken !
selbst wenn du wie ich vor kurzem das billigste AMD System aufbaust und nur bei HDD MAUS TASTATUR und Tower bleibst bekommst du fuer 400eu einen Rechner der denn alten 5mal uebertrifft vielleicht nicht Weltspitze aber wieder ne weile haellt !
also Sockel AM3 Mobo bekommt man wirklich gute fuer 80 eu , nen AthlonX4 oder Phenom X2 bekommt man um 80-90 eu , dazu noch 2x2GB Kingston DDR3 Ram 95 eu und eine Ati 5770 ab 130 eu und du bist 12 Monate gut dabei , wenn dann die CPU eng wird einfach nen 6 Kerner oder die neue Architektur abwarten .
die 5770 ist auch relativ knapp bemessen aber zz sind Grakas einfach nur teuer und am besten kommt man wojl trotzdem noch mit der 57xx reihe weg , also eventuell wird da auch mal ne 58xx faellig aber wie gesagt zz noch sehr teuer ...
alternativ kannst du es machen wie ich , also die onboard HD4200 nutzen ( je nach Mobo)
, die reisst jetzt auch nicht soviel aber sie ist deutlich schneller als deine aktuelle x300 und haellt bei dir vielleicht solange bis die Graka Preise fallen ...

mfg F-4

Okey erster Vorschlag...leider fehlt mir hierzu das Geld... Da muss ich wohl warten bis ich 18 bin, denn erst dann hab ich einen Nebenjob...

Was hälst du von ner 9800 Gt oder GTX?
Würden die was bei mir noch rausreißen..

Edit: Jetzt bin ich soweit, dass mich mein PC maßlos ankotzt, da es mein erster war und ich nur das billigste genommen habe aufgrund meines damaligen Budgets....
Wo kann ich mir denn einen im Inet zusammenbasteln und vor allem mit WELCHEN Teilen , damit ich mindestens mal 2 Jahre Ruhe habe.
Budget ist erste mal nicht wichtig, denn ich werde 18 und da gibt's Schotter :D

Nochmal Edit: Ich brauche nur einen PC , Maus , Tastatur und Bildschirm, sowie Soundsystem bin ich vollends zufrieden....wie auch sonst mit nem 24" ;)"

Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle wuerd ich versuchern so billig wie moeglich noch halbwegs was an Leistung zu gewinnen , denne ine x300 ist wirklich schwach , sogar fuer denn PIV ...
war die Karte in dem komplett PC schon drin oder wurde die mal wegen def. etc eingebaut ?
also gut dabei bist du schon mit einer 8600 GT oder 19xx ... mehr wuerde ich nicht mehr reinstecken wollen , wenn du was in der Liga billig (so billig wie moeglich ohne schrott zu sein ...) finden kannst zuschlagen !
ich hatte nen 2000+ , hab jetzt noch nen 2800+ und 2,5 GB Ram mehr Spasseshalber als sinn eregend eingebaut... , also der sollte in etwa was Games angeht mit deinem PIV gut verhleichbar sein .
da steckt eine 7600GT drin und die ist mehr als genug fuer den Rechner , also ob da eine 8XXX jetzt noch wirklich den Kick bringt bezweifle ich beinahe schon , eventuell kannst du dann damit noch diverse Filter oder Anti Aliasing nuzten ...
davon ab , bei WoW kommst du um 1650 Pixel nicht rum das weiss ich aber bei L4D zb oder CSS bringt es einen enormen schub wenn man nur 1024 pixel spielt , das ist aber bei einem TFT nicht so einfach ...
aber ich wuerde bei denn Spielen dann mal Experimentieren , wenn du ne schnelle Graka hast kann eine kleine Aufloesung mit Anti Aliasing besser laufen und aussehen als 1650 ohne und mit weniger details ...

mfg F-4

Ps: hab noch die seite gefunden Grafikkarten-Charts - Hardware-Infos
wenn es danach geht liegst du mommentan auf platz 153... , mit einer Graka unter der Top 80 bist du schonmal wieder richtig gut dabei !
DX 9c und 256 mb ram sollte die neue eben mindestens mitbringen ...

Ich habe einem Kumpel in ein sehr ähnliches System eine ATI Radeon HD 4770 eingebaut und es hat ihm wirklich einen richtig ordentlichen Performance-Schub gebracht!

Der Prozessor würde die Grafikkarte zwar extrem ausbremsen, aber in grafiklastigen Games wie z.B. Call of Duty 4: Modern Warfare könntest du sogar nahezu auf hohen Details spielen, weil diese Spiele mehr von der Grafikkarte profitieren!

Ich würde dir irgendwas zwsichen einer HD 4670 - HD 4770 oder HD 5670, vielleicht auch noch eine Geforce 9800GT Green Edition empfehlen! Damit hättest du nochmal wirklich spürbar mehr Leistung für ca. 70-90 Euro!

Und du müsstest dein Netzteil wohl nicht austauschen, da alle diese Karten sehr sparsam sind und teilweise sogar ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommen! :daumen:

tja gegen die Graka die vorgeschlagen wurden kannudn will ich ja ansich grnichts sagen , aber das sind dann eben wieder 70-90 eu die du gleich in ein neues system stecken koenntest !
dachte auch mal so aber ehrlich in eine Graka geld zu stecken die ca 80 eu kostet ist beinahe verschwendet denn fuer 60 eu mehr bekommt man deutlich mehr an leistung ...
das System ist ja ganz nett aber ich wuerde die kosten anders verlagern , also Mobos zb sind schon hart bemessen , dazu Netzteil auch so ne sache Bequiet steht nicht wirklich oben an meiner skala der Marken die ihr Geld wert sind :)
also am Mobo wuerde ich nie und nimmer Sparen , da lieber 80 oder 100 Eu lioegen lassen denn das Mobo wechselst du nicht mehr so schnell , ne CPU oder Graka ist schnell mal getauscht ...
mal ne andere Frage brauchst du denn ne neue Maus / Tastatur HDD DVDLW Tower etc. ?
also ich hab meinen guten alten Tower behalten , das Netzteil macht sinn aber der Tower sollte doch normal ein bischen laenger halten auch die HDD ...
also vor 2Monaten hab ich noch knapp 400 eu liegen lassen fuer Mobo CPU Ram und Netzteil .
wobei ich mich noch fuer einen Dual core entschieden habe , dabei haette ich auch fuer 20 EU mehr schon einen Athlon Quad haben koennen aber mehr Pro Core takt war und ist mir immer noch wichtiger auch wenn viele das aktuell anders sehen :)

mfg F-4

ps: ich weissja nicht ob du einen Amazon account hast aber im grossen ganzen kannst du deinen Rechner wie ich bei Amazon kaufen ... die Preise bis man alles zusammen hat schenken sich meist nichts wenn man bei Amazon versandkostenfrei kauft ...
als Bsp. haben meine 2x2gb Kingston 1333 ddr3 versandkostenfrei auch "nur" 99 eu gekostet und wa sich jetzt genau von Adata oder Geil halten kann ich weissja nicht , Kingston ist eben Kingston :)

Also das vorgeschlagene System ist für den Preis recht gut dabei.

Diesselbe GraKa habe ich auch und sie läuft sehr gur bei mir.
Meiner Meinung nach bietet be Quiet sehr gute Qualität, was auch viele im PCGH-Lesertest in der Print-Ausgabe bestätigt haben.
Gehäuse von Xigmatek gelten auch als recht gute Gehäuse.
Beim Prozessor würde ich dir allerdings zum alternativ vorgeschlagenen Phenom-Prozessor raten, da dieser wahrscheinlich noch länger reichen wird.
Zum Kühler kann ich nichts sagen, nur zum alternativen Arctic Cooling Freezer. Habe auch einen Kühler dieser Marke und der funktioniert gut.
Den RAM-Hersteller A-DATA kenne ich nicht, aber 4GB reichen locker.
Der Rest der Zusammenstellung ist auch okay.
Also meine Empfehlung, wenn´s dir gefällt. Schlag zu.

lg matze

Also das vorgeschlagene System ist für den Preis recht gut dabei.

Diesselbe GraKa habe ich auch und sie läuft sehr gur bei mir.
Meiner Meinung nach bietet be Quiet sehr gute Qualität, was auch viele im PCGH-Lesertest in der Print-Ausgabe bestätigt haben.
Gehäuse von Xigmatek gelten auch als recht gute Gehäuse.
Beim Prozessor würde ich dir allerdings zum alternativ vorgeschlagenen Phenom-Prozessor raten, da dieser wahrscheinlich noch länger reichen wird.
Zum Kühler kann ich nichts sagen, nur zum alternativen Arctic Cooling Freezer. Habe auch einen Kühler dieser Marke und der funktioniert gut.
Den RAM-Hersteller A-DATA kenne ich nicht, aber 4GB reichen locker.
Der Rest der Zusammenstellung ist auch okay.
Also meine Empfehlung, wenn´s dir gefällt. Schlag zu.

lg matze

Klingt alles recht plausibel :) Danke!
Dann werde ich doch mal sehen, wo ich mir das zusammenbaue oder ob ich alles einzeln bestellen muss :(

Hallo zusammen,
zu Weihnachten hab ich mir einen 24 Zoll Full HD Bildschirm gegönnt und ich würde auch gerne mit der nativen Auflösung von 1080p zocken.
Gerade bei neueren Games stößt mein PC dabei an seine Grenzen. Ich würde gerne Bad Company 2 in dieser Auflösung und vollen Details zocken.

Mein aktuelles System:
Core2 Duo E7400 (übertaktet auf 3,2 Ghz)
Geforce 9800 GTX+ (512 MB)
4 GB Ram
OCZ 500W StealthXStream

Ich habe bereits die HD 5850 und HD 5770 ins Auge gefasst.
Würde die 5770 für meine Zwecke reichen oder soll ich lieber noch ein bisschen warten und mir dann die 5850 holen ? Eigentlich sprengt die 5850 schon meinen finanziellen Rahmen. ^^
Wenn ihr noch andere Vorschläge habt, dann immer her damit. :)

Zuletzt bearbeitet:
die 5770 ist fuer 1650x1050 Pixel gut , denke da ist die Karte voll in ihrem Rahmen , wer aber wie du 1080P nutzen will sollte schon auf ne 5850 > sparen , denke damit muss deine CPU eh das letzte rausquetschen aber so bleibt der engpass nicht an der GPU ...
mit der 5770 gehts wohl auch aber da musst du bestimmt massiv Details runterschrauben , musst also wissen was es dir wert ist :)

mfg F-4

Hatte nur Bedenken, dass ich das Geld für eine 5850 ausgebe, aber dann nicht viel mehr Leistung bekomme, weil meine CPU zu schwach ist.
Wenn aber die 5770 zu schwach für FullHD und hohe Details ist, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als noch ein bisschen mehr Geld zu sparen.
Hatte gehofft, dass der Leistungsunterschied doch nicht so groß ist und eine 5770 für meine Zwecke ausreicht. ^^

Danke für die Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück