• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q4 2019)

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q4 2019)

  • Radeon RX 5700 XT

    Stimmen: 90 9,6%
  • Radeon RX 5700

    Stimmen: 24 2,6%
  • Radeon RX 5500 XT

    Stimmen: 1 0,1%
  • Radeon RX 5500

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon VII

    Stimmen: 21 2,2%
  • Radeon RX Vega 64

    Stimmen: 54 5,7%
  • Radeon RX Vega 56

    Stimmen: 56 6,0%
  • Radeon Vega Frontier Edition

    Stimmen: 2 0,2%
  • Radeon RX 590

    Stimmen: 11 1,2%
  • Radeon RX 580

    Stimmen: 25 2,7%
  • Radeon RX 570

    Stimmen: 11 1,2%
  • Radeon RX 560 / 460

    Stimmen: 1 0,1%
  • Radeon RX 480

    Stimmen: 22 2,3%
  • Radeon RX 470

    Stimmen: 6 0,6%
  • Radeon R9 Fury X / Fury / Nano

    Stimmen: 6 0,6%
  • Radeon R9 390X / 390

    Stimmen: 8 0,9%
  • Radeon R9 380X / 380 / 285

    Stimmen: 6 0,6%
  • Radeon R9 290X / 290

    Stimmen: 8 0,9%
  • Radeon HD 7970 / GHz Edition / R9 280X

    Stimmen: 2 0,2%
  • Radeon HD 7950 / R9 280

    Stimmen: 4 0,4%
  • Radeon HD 78x0 / R9 270(X) / R7 370/265

    Stimmen: 2 0,2%
  • Andere oder ältere Radeon

    Stimmen: 2 0,2%
  • Titan RTX

    Stimmen: 4 0,4%
  • Geforce RTX 2080 Ti

    Stimmen: 76 8,1%
  • Geforce RTX 2080 Super

    Stimmen: 15 1,6%
  • Geforce RTX 2080

    Stimmen: 45 4,8%
  • Geforce RTX 2070 Super

    Stimmen: 32 3,4%
  • Geforce RTX 2070

    Stimmen: 25 2,7%
  • Geforce RTX 2060 Super

    Stimmen: 11 1,2%
  • Geforce RTX 2060

    Stimmen: 3 0,3%
  • Geforce GTX 1660 Ti

    Stimmen: 4 0,4%
  • Geforce GTX 1660 Super

    Stimmen: 3 0,3%
  • Geforce GTX 1660

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce GTX 1650 Super

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geforce GTX 1650

    Stimmen: 0 0,0%
  • Titan V

    Stimmen: 1 0,1%
  • Titan X(p)

    Stimmen: 4 0,4%
  • Geforce GTX 1080 Ti

    Stimmen: 88 9,4%
  • Geforce GTX 1080

    Stimmen: 77 8,2%
  • Geforce GTX 1070 Ti

    Stimmen: 17 1,8%
  • Geforce GTX 1070

    Stimmen: 75 8,0%
  • Geforce GTX 1060

    Stimmen: 19 2,0%
  • Geforce GTX 1050 Ti

    Stimmen: 5 0,5%
  • Geforce GTX 980 Ti

    Stimmen: 26 2,8%
  • Geforce GTX 980

    Stimmen: 10 1,1%
  • Geforce GTX 970

    Stimmen: 18 1,9%
  • Geforce GTX 960

    Stimmen: 2 0,2%
  • Geforce GTX 780 Ti / GTX 780

    Stimmen: 2 0,2%
  • Geforce GTX 770 / GTX 680

    Stimmen: 1 0,1%
  • Andere oder ältere Geforce

    Stimmen: 5 0,5%
  • IGP ("iGPU"), Angabe im Thread

    Stimmen: 1 0,1%
  • Mobil-GPU, Angabe im Thread

    Stimmen: 3 0,3%
  • Ich fühle mich geistig überfordert (Anmerkung: sicher?)

    Stimmen: 5 0,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    940
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Moin!

Welche Grafikkarten nutzt ihr derzeit zum Spielen? Gegenüber der vorherigen Umfrage haben wir etwas aufgeräumt. Es gibt neue Produkte und einige alte wurden zusammengefasst.

Wenn ihr mehrere Systeme habt, zählt die (aktuell) meistgenutzte Grafikkarte.
Wenn ihr gerade aufgerüstet habt, dann schreibt doch bitte dazu, von welcher auf welche Grafikkarte.

2019:
3. Quartal
2. Quartal
Q4 2018/Q1 2019

2018:

3. Quartal
2. Quartal
1. Quartal

2017:

Winter
Herbst

Sommer
Frühjahr

2016:

Winter

Sommer

April/Mai

Februar/März

Januar


2015:

Oktober - Dezember

Juli + August

April
+ Mai

März

Februar

Januar


2014:

Dezember

Oktober

Juli/August

Mai/Juni

März

Januar


2013:

Dezember

November

Oktober

September

August

Juli

Juni
Mai
April

März

Februar

Januar


2012:

Dezember
November

Oktober

September

August

Juli

Juni

Mai

April

März

Februar

Januar


2011:

Dezember
November

Oktober

September

August

Juli

Juni

Mai

April

März

Februar

Januar


2010:

Dezember
November

Oktober

September

August

Juli

Juni

Mai

April

März

Februar

Januar


MfG,

Raff
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti
1770 - 1800 MHz Boost-Chiptakt
0,85v undervolted
Spart Strom, geringere abwärme, angenehmere Geräuschkulisse und gleichbleibendere Frameraten.
 
B

Bongripper666

Guest
10 Umfragen später, immer noch die gleiche Antwort von mir. Ich brauche einfach nicht mehr. :D
 

cryhme187

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Immer noch mit meiner Gigabyte Windforce OC 1060 auf 2GHz/9GHz. Ich seh es einfach nicht ein für MID-RANGE (!) die gleichen Preise wie für High-End hinzublättern. Allerdings weiß ich auch nicht wie lange ich warten kann, einen Lüfter musste ich schon Austauschen und mein 1440p Monitor tut der Sache auch nicht gut, ist halt ne 1080p Karte.
Habe mir überlegt ggf. eine gebrauchte 1080 zu holen bis AMD endlich mal ein Konkurrenzprodukt anbietet. Schon vor der VII wurde doch gesagt dass wir Konkurrenz bekommen und sich die Preise ändern. Jetzt, 3 Jahre später, bekomme ich die gleichen Karten mit 200€ Aufpreis. Wo ist die Konkurrenz, wo ist der Wettbewerb? Lol.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Was ich aber sagen möchte ist, dass zu Zeiten der 8800Ultra und GTX285, gab es keine Spiele, wo meine Grakas in die Knie gezwungen haben. Heute von der RTX 2080ti, kann ich das leider nicht behaupten. 4K und Ultra, da kann sie schon mal ins schleudern kommen.



Dann hattest Du damals wohl einen kleinen Monitor, und Dir es es blos nicht aufgefallen.
An meiner 8800GTX hing damals ein Dell 3007 WFP der vor 12 Jahren schon 2560x1600 aufgelöst hat, und ich erinnere mich das ich Crysis damals im Fenstermodus zocken musste.
Also ist das was Du anführst auch nur eine sehr eingeschränkte Sichtweise auf die Dinge die sich nie ändern^^
 

deady1000

BIOS-Overclocker(in)
Ich rüste evtl auf ne 3080 oder was von AMD auf.
Budget so 500-600€ in 1-2 Jahren. Aktuell reichts noch.

Die Preise bei den NVIDIA-GPUs sind gerade so im Arsch, wie die der Intel-CPUs zu Zeiten, als es noch kein Ryzen gab.
Hoffe da knallt es bald genau so.
 
TE
PCGH_Raff

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Dann hattest Du damals wohl einen kleinen Monitor, und Dir es es blos nicht aufgefallen.
An meiner 8800GTX hing damals ein Dell 3007 WFP der vor 12 Jahren schon 2560x1600 aufgelöst hat, und ich erinnere mich das ich Crysis damals im Fenstermodus zocken musste.
Also ist das was Du anführst auch nur eine sehr eingeschränkte Sichtweise auf die Dinge die sich nie ändern^^

Das kann ich sekundieren. Egal ob Voodoo 3 zur Jahrtausendwende (1.600 × 1.200, Baby!), 8800 GTX vor gut zehn Jahren (2.560 × 1.600, genau!) oder heute 4K: Wenn man sich am oberen Auflösungsende bewegt, ist immer alles zu langsam. Gerade habe ich den Gothic Playable Teaser hinter mir und wünsche mir sehnlichst Fortschritt bei der Grafikleistung. Früher konnte man mauen Ports oder ineffizienten Engines mit brachialer Grafikleistungs entgegentreten, heutzutage ist man trotz investierter Unsummen schnell am Ende der Fahnenstange angelangt.

MfG
Raff
 

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
ASUS Radeon RX 5700 XT

Der Radial Kühler wird im Laufe des Jahres 2020 gegen eine Wasserkühlung ersetzt :D

So laut wie befürchtet ist sie aber gar nicht, selbst bei 2000-3000 RPM ist das Geräusch mit meinen Kopfhörern kaum wahrnehmbar, 4000 RPM (100% PWM) hatte ich noch nie

Meine Radeon RX 470 zum Beispiel war zwar leiser, aber das Geräusch um einiges lästiger, der meiste Lärm meiner RX 5700 XT kommt nur vom Luftstrom :)

Nur heiß wird sie, vor allem in Minecraft mit Shader + 2x Downsampling, dieses Spiel schafft es echt jede Grafikkarte in die Knie zu zwingen was Temperaturen und Stromverbrauch angehen :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordon-1979

Volt-Modder(in)
[X] Geforce GTX 1080 Ti
Sehr schöne Karte mit viel Leistung und ein total besch.... Treiber.
nVidia soll sich mal ein Beispiel am neuen AMD Treiber nehmen.
 

BlueKingMuch

Freizeitschrauber(in)
Derzeit (leider) Vega 11 im 2in1 Convertible Lenovo der nen Ryzen 7 2700U hat.

Im Mainsys ist leider vergangenes Wochenende meine Vega64 verstorben. Wird nach der Beisetzung vermutlich von einer XFX 5700 DD Ultra ersetzt.
 

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
Habe noch R9 390 ausgewählt, aber bin seit Samstag bei der 5700XT.

Ich denke das kann man so lassen, denn die meiste Zeit diesen Quartals war ich bei der 390 ;)
 
Oben Unten