Welche Grafikkarte ist sinnvoll?

BA-92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute hab mir erst einen neuen pc zusammengebaut und jetz bin ich mir mit der grafikkarte extrem unschlüssig.
Die Grafikkarte die ich haben wollte war nicht Lieferbar und deshalb hab ich mir gedacht mach ich dass eben hinther.
Aber ich kann mich nun wirklich nicht entscheiden ob Nvidia oder AMD.
Mit dem Rechner wird eig alles gemacht, unter anderem immer aktuelleste Spiele gespielt.
Hier kurz zu meinem System:

Intel i5 4690k
8GB DDR3 -1600
Gigabyte GA Z97X UD3H
BeQuiet Straight Power E9 580W

Mit freundlichen Grüßen Andi

AW: Welche Grafikkarte ist sinnvoll???

Lies dir bitte die anderen Threads hier durch...
Deine frage wurde so bereits 100 fach hier gestellt und ich habe auch schon 99 mal geantwortet...

PS: such dir eine GTX 970 aus. Welche ist fast egal.
Finger weg von anderen Karten, es sei denn du hast nicht genug, oder viel zu viel geld.

Würde auch sagen GTX 970 MSI Gigabyte und Asus sind da zu empfehlen wenn sie raus sind eventuell auch Inno3D

Für weniger kriegst du ein GTX 760 oder eine R9 290.

Die Karten dürften zu deinem Rest Setup Buget passen

Genau, die 970 ist allgemein zu empfehlen. Wenn das Budget nicht reicht dann würde ich ne AMD nehmen. Je nach Kohlen dann halt ne 290, 280X, 280 usw, die sind im niederigeren Preisbereich etwas besser aufgestellt als Nvidia.

Also Preis / Leistungstechnisch betrachtet würde ich zur GTX 970 zugreifen.

Wenn man weniger ausgeben möchte, würde ich aktuell zur R9 290 tendieren.

Also Preis / Leistungstechnisch betrachtet würde ich zur GTX 970 zugreifen.
Wenn man weniger ausgeben möchte, würde ich aktuell zur R9 290 tendieren.
Da lohnt es lieber die 50 euro mehr für eine GTX 970 auszugeben und die dann am Strom zu spaaren.
Aktuell laufen meine GTX 970s auf 1,45Ghz mit <70% Powertarget = max170W

Naja, wenn schon Neukauf, dann die Energieeffizientere. Im Kleinen (nur an sich gedacht) bringt es vielleicht nicht sooo viel wie erhofft, aber auf die Masse gerechnet, leistet man schon einen Beitrag für Umwelt und co.. Schwachsinn ist es nur, aus solchen Gründen extra eine neue Karte zu kaufen, da die Produktion der Karte alleine Unmengen an Energie verschlingt.
Ähnlich sollte man bei einem zwingenden Neukauf immer verfahren (vom Kühlschrank bis zur Waschmaschine).

Man lebt ja nicht alleine auf dem Planeten. ;)

Ich rate aber auch fernab von so etwas zur 970. Schon alleine wegen DSR. Was mich an beiden Karten stört, sind die etwas zu klein geratenen RAM ausbauten. Die 290 hat dafür als Entschuldigung ihr Alter, die 970 nichts. Wenn man kann, würde ich bei ihr auf den 8GB-Ausbau warten (vielleicht fiepen die Karten bis dahin auch weniger; btw fiepen aber auch 290er zum Teil recht nervig.)

ist halt leider marketing...
Die Plätze für die Rams sind ja schon auf jedem Ref Design zu sehen... die Schubsen da sicher nur die dinger druf, flashen anders und fertig.
Aber da AMD das aktuell zulässt muss man sich diesen scheiß gefallen lassen.
Dennoch... die GTX 970 ist schon wirklich gut wenn man sie am Preis Leistungsverhältnis misst.
Mein Kollege hat sich die 780 damals für 620€ gekauft. Ein Jahr später bekommst du für das gleiche Geld fast Zwei deutlich bessere Grafikarten.

Zurück