Welche Grafikkarte für einen AMD Athlon II X2 250

omega™

Software-Overclocker(in)
Welche Grafikkarte für einen AMD Athlon II X2 250

Hallo allerseits,

welche Grafikkarte würdet ihr mir den empfehlen für einen AMD Athlon II X2 250?

System sieht wie folgt aus:

CPU: AMD Athlon II X2 250@3,2Ghz(AM3)
GPU: Nvidia Geforce 9600GT
RAM: 4GB(DDR2 erst vor kurzem gekauft)
MB: DFI Lanparty DK 790X M2RS(AM2+)

Wie ihr seht, hab ich mir vor kurzem erst den Arbeitsspeicher gekauft, da der alte hinüber war und das ich noch auf AM2+ mit AM3 CPU fahre statt AM3 MB und AM3 CPU.

Deswegen würde ich gerne auch noch so weiterfahren und mir nur eine neue Grafikkarte kaufen ggf. auch noch einen neuen Prozessor fals nötig.

Spiele eigtl. gern die neusten Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen@1920x1080.

Also welche Grafikkarte würdet ihr mir den wärmstens empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

omega™

AW: Welche Grafikkarte für einen AMD Athlon II X2 250

Muss ich da keine Angst haben wegen den Treibern, was ich hier in einem Fred eben gelesen habe?
Oder ist das gar nicht so extrem?

Ich denke eine HD5770 oder GTX460 768 MB wäre noch empfehlenswert. Für noch schnellere Karten wird die CPU dann doch zu schwachbrüstig sein. Wieso taktest du die CPU nicht noch etwas höher? 3,5GHz aufwärts machen die AII X2 doch eigentlich alle mit.

Ich würde noch 2 wochen warten auf die 6770 und 6750 und dann zugreifen. So kurz vor einem Karte Release finde ich lohnt es nicht zu Kaufen. Da kann man eben die Paar Tage noch warten und gucken was man sich dann kauft.

Ich würde noch 2 wochen warten auf die 6770 und 6750 und dann zugreifen. So kurz vor einem Karte Release finde ich lohnt es nicht zu Kaufen. Da kann man eben die Paar Tage noch warten und gucken was man sich dann kauft.

Ich hoffe Du weisst was Grafikkarten bei ihrem Release immer kosten, oder!?

Bei der Auflösung dürfte die GTX 460 in der Tat die beste Lösung sein. Alles was darüber geht würde durch die CPU limitiert, auch in Full HD.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Abwarten bis die 6er Reihe rauskommt find ich erstmal nicht schlecht, aber da geb ich kassi völlig recht.

1. Höchst wahrscheinlich Teuer
2. Wieviele Karten sind überhaupt verfügbar
3. Wenn die Punkte 1 und 2 zusammentreffen, bestätigt Nvidia irgendwann im Neuenjahr wieder neue Karten und dann gehts wieder los... Warten/oder Kaufen...

mfg

omega™

//EDIT: Das wichtigste habe ich im Startpost vergessen ^^

Das Budget beläuft sich bei 200€

omega™;2263769 schrieb:
Muss ich da keine Angst haben wegen den Treibern, was ich hier in einem Fred eben gelesen habe?
Oder ist das gar nicht so extrem?

Angst musst du sicher keine haben, da sie dich ja nicht beissen ;-) Aber ja, sie verursachen derzeit vorallem(!) bei den 460-er auf vielen Boards doch einige kleinere Problemchen, was aber vorallem an einem liegt: die 460 ist noch ne relativ neue Karte, es gibt bisher nur einen offiziellen WHQL Treiber, ergo bedarf es noch einiges an Optimierung. Die Beta hat diese leider nicht gebracht, auch wenn man bei Benchmarks doch paar Pünktchen mehr holen kann.
Wenn du mehr zum Treiberproblem wissen willst, musst du nur mal nen Blick ins Nvidia Forum werfen, dort hat es paar Threads darüber. Wenn du aber Glück hast, so wie ich auf meinem alten AM2 Board, dann merkst du gar nix. Hab sie auf beiden PCs getestet, auf dem neuen mit P55 Board/i5-750/Win7 und auf dem alten mit Gf6100/nForce430 Board/Athlon X2 5200/XP SP3. Auf dem alten hat ich weder Latenzprobleme noch ruckelnde Games oder sonst was, alles lief gut.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann Dir nur nochmal sagen, dass Du mit der GTX460 nichts falsches machen wirst und erstmal genug Performance für die nächsten 1-2 Jahre haben wirst.

Das Argument mit dem Warten lässt sich leider nicht mit der HW-Industrie verbinden, denn dort kannst Du IMMER warten :) Ich glaube Quanti hat das mal gut zusammengefasst, man kauft für JETZT und nicht für morgen, übermorgen usw. :)

Und wenn man jetzt auf die neuen Radeons wartet wirds nur schlimmer,
da genau dann die jetzt günstigen Preise sich auf Weihnachten einstellen werden.

mfg

Das Argument mit dem Warten lässt sich leider nicht mit der HW-Industrie verbinden, denn dort kannst Du IMMER warten :)

Das stimmt leider schmerzlichst. Mit Hardware ist es wohl wie mit vielen anderen Sachen auch, wenn man da auf neues und besseres warten will, sitzt man wohl die restlichen Jahre ohne was rum :-) Solange noch mehr machbar ist, wird es auch immer wieder neues und besseres geben.

Okay vielen Dank an euch, ich werd mir dann die GTX 460 holen, ist ja nicht so, dass die Karte in 1 Jahr bis 1 1/2 Jahren der letzte Schrott ist ^^

Die Karte ist in 1-2 Jahren immer noch gut, nur wird dann die CPU bis ins Endlose limitieren. Dualcores limitieren ja jetzt schon in aktuellen Anwendungen und in 1-2 Jahren wird man mit Dualcores das Problem haben, was man derzeit mit Singlecores hat. Dementsprechend würde ich derzeit nicht mehr wie eine 5770 verbauen bei dem System.

Die Karte ist in 1-2 Jahren immer noch gut, nur wird dann die CPU bis ins Endlose limitieren. Dualcores limitieren ja jetzt schon in aktuellen Anwendungen und in 1-2 Jahren wird man mit Dualcores das Problem haben, was man derzeit mit Singlecores hat. Dementsprechend würde ich derzeit nicht mehr wie eine 5770 verbauen bei dem System.

Wieso? Dann kauft der sich halt in einem halben Jahr ne neue CPU+MB usw und alles ist i.O. Klar limitiert seine CPU, aber nicht so sehr, dass die 460 auf das Niveau von einer 5770 abgebremst wird. Da übertreibst Du leider etwas..

Also jetzt zur 460 greifen und in 1/2 bis einem Jahr "muss" dann der Rest auch erneuert werden :)

Zuletzt bearbeitet:

Macht mal langsam. Das Board unterstützt auch noch ein paar PII X4, also in einem halben Jahr rausschmeisen muss er das sicher nicht.

Ich würde nach wie vor zur GTX460 768MB greifen. Die langweilt sich mit dem AII X2 nicht zwansläufig zu tote, ist im Regelfall nur wenig langsamer wie die 1GB Variante und hat im Gegensatz zu dieser schon ganz schön im Preis nachgelassen.

Es geht ja wohl nicht darum das er sich ne neue 6xxx holen soll, sondern darum das viele alte Karten nach erscheinen der neuen nochmal im Preis fallen werden ...
Das mit dem warten mag auch stimmen aber wenige Wochen vor erscheinen der neuen Gen sollte man schon warten , es kommt ja schliesslich nicht jedem Monat was neues sondern eher alle 12-18 Monate :)

mfg f-4

Ja aber wenn die neuen radeon karten kommen sinkt der preis der 5770,5750
und vieleicht auch der 460.

Ps: Wie wärs denn mit der 5750 5770, Aber selbst da bremst deine cpu noch aus!

Ja aber wenn die neuen radeon karten kommen sinkt der preis der 5770,5750
und vieleicht auch der 460.

Ps: Wie wärs denn mit der 5750 5770, Aber selbst da bremst deine cpu noch aus!

Sagt mal wie kommt ihr auf diese Ideen? Wie soll die CPU bei 1920x1080 bremsen?? Soll er sich jetzt eine 5770-"Krücke" kaufen, obwohl eine GTX 460 in seinem Budget liegt?

Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Preise der 57xx-er noch fallen werden. Nur weil eine neue Generation raus kommt, heisst das nicht, dass der Preis der alten Generation noch tiefer sinkt...

Sagt mal wie kommt ihr auf diese Ideen? Wie soll die CPU bei 1920x1080 bremsen?? Soll er sich jetzt eine 5770-"Krücke" kaufen, obwohl eine GTX 460 in seinem Budget liegt?

Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Preise der 57xx-er noch fallen werden. Nur weil eine neue Generation raus kommt, heisst das nicht, dass der Preis der alten Generation noch tiefer sinkt...

ohh doch! gerade weil die 460er immer billiger werden ist da noch was drin bei der 5770 der unterschied zur billigsten 460er ist nicht mehr wirklich im verhaeltnis zur Leistung also danach sollte eine 5770 nicht mehr als 90 eu kosten :)
Denke bei erscheinen der 6xxx wird das auch schnell so sein , war bei denn 4xxx ja auch so und da kammen die 5xxx sehr schleppend ...

mfg F-4

PS: schon starker Tobak die 5770 schon als Kruecke zu bezeichnen :)

Zurück