• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passende Grafikkarte für Ryzen 5 5600

oOWarCatOo

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 5600
Budget
0
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Bei meinem Neffen hat sich jüngst die Grafikkarte (Sapphire Pulse Radeon RX 6700 10G) verabschiedet und nun muss Ersatz her. Das restliche System soll nicht verändert werden, daher stellt sich mir die Frage, welche Generation würdet ihr für einen Ryzen 5 5600 (ohne X!) empfehlen?

Lohnt es sich ggf. auch auf die diese Woche erscheinenden AMD-Karten zu warten, oder ist hier der Prozessor schon der Flaschenhals?

Er hat nur einen 0815 HD-Monitor und wird den Regler nicht selber in Richtung "Extrem" schieben. Oblivion Remastered ist das letzte Spiel das er sich geholt hatte.

Da ich das nicht vollständig beantworten kann (er mir vermutlich auch nicht ^^). Sorry für die fehlenden Details - ich versuche nur für dieses ältere Setup ein Gefühl zu entwicklen was da passen könnte. Zur besseren Abgrenzung der Möglichkeiten sehe ich hier kein Investment von groß mehr als 400 EUR (Neuware).

Lohnt es sich ggf. auch auf die diese Woche erscheinenden AMD-Karten zu warten, oder ist hier der Prozessor schon der Flaschenhals?
Den Flaschenhals hat man immer selbst in der Hand.
Es gibt keine "feste" Grenze.

Beispiel:
Ohohoh mein Prozessor ist so der Flaschenhals. (Das erkennt man übrigens daran, das sich die Graka langweilt, viele die nach einem Flaschenhals fragen, wissen nicht wie man ihn sieht).
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Ich benutze die Regler im Game, und schon ist die Graka der Flaschenhals. (Die Graka langweilt sich nicht mehr).
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

Deine Herangehensweise ist damit grundsätzlich ... fraglich.

Die CPU leistet genug für den Hosenscheisser, oder sie leistet nicht genug für den Hosenscheisser, eine Graka bekommt man immer klein (mit den Reglern), Du kannst also nach Budget kaufen. Overkill gibt es meiner Meinung nicht.

Zurück