• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte mit Ryzen 1600 AF - wenn CPU noch konkurrenzfähig?

garrett3k

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
B450 Gaming Plux Max
Radeon RX 570 8GB
Ryzen 1600 AF
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community,

es wird mal wieder Zeit für ein neues PC-Setup - wobei das Budget relativ begrenzt ist. Für Graka und CPU zusammen würde ich auf max. EUR 500,- kommen wollen. Muss aber auch keine Höchstleistungen bringen.

Momentan läuft bei mir
Ein Ryzen 1600 AF auf einem MSI Gaming Plux Max B450 Board - bin also auf Ryzen der 1000-3000 Serie beschränkt
Radeon RX 570 mit 8 GB VRAM
16 GB RAM

Wichtigste Frage: Ist der Prozessor noch halbwegs konkurrenzfähig, könnte man den zur Not noch eine Weile belassen - Wenn nein, welchen Ryzen würdet ihr mir im Zusammenspiel mit neuer Grafikkarte empfehlen?

Grafikkarte: Das Ziel ist, zB Avowed oder verlgleichbare aktuelle oder kommende Spieletitel auf hohen Details zu spielen. 16 GB sind , soweit ich informiert bin Pflicht

Bei CPU und Graka beschränke ich mich auf AMD, um die Auswahl zu beschränken.

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Garrett3k

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: Das Ziel ist, zB Avowed oder verlgleichbare aktuelle oder kommende Spieletitel auf hohen Details zu spielen.
Das wird bei einer CPU und GPU in deinem Budget eher schwierig. Da wirst Du ggf. die Regler nach links bewegen müssen.
Wichtigste Frage: Ist der Prozessor noch halbwegs konkurrenzfähig,
Nein, nicht für die Ansprüche die Du stellst.

Ein Ryzen 5600 und eine RX 6800 sind halt knapp ausserhalb dsr 500€ Budget. Aber durch den Verkauf der alten CPU und Graka kommen ja wieder ein paar Euronen in die Kasse. 50-60€ dürften es schon noch sein.

Du musst nur schauen ob die in dein Gehäuse passt. Die ist halt 340mm lang. Dein Netzteil sollte 550w oder mehr max. Nennlast aufweisen. Sonst wird es dort ebenfalls ggf. eng.

Was ich in der Aufzählung oben vermisse: Wie viel RAM hast du denn?
Tatsächlich geht mit dem neuesten BIOS auch Ryzen 5000, da ist der 5600 wirklich eine tolle Option.

Vielen Dank!

Achja, stimmt ja - Grundsätzlich bin ich mit den oben angegebenen Teilen Ryzen 5600 und der Radeon 6800 schon sehr happy, die paar Euros machen dann auch nichts. Mein Netzteil ist ein bequiet Pure Power 500 - ist das definitiv ein Problem?

Arbeitsspeicher 16 GB momentan, aber das ist leicht aufrüstbar - ein Muss eurer Meinung nach?

Vielleicht ist noch wichtig dass ich auf WQHD umsteigen möchte, mir aber auch vorstellen kann, in Full HD weiterzumachen.

Mein Netzteil ist ein bequiet Pure Power 500 - ist das definitiv ein Problem?
Das sollte reichen. In Gaming liegt ein 5600 samt RX6800 bei um die 300-320w. Da ist also noch genug Luft. Du musst dann nur schauen wie lang GPUs in deinem Gehäuse sein dürfen.
Arbeitsspeicher 16 GB momentan, aber das ist leicht aufrüstbar - ein Muss eurer Meinung nach?
Mach den Taskmanager beim spielen auf. Dann siehst Du wie es um die Speicherauslastung bestellt ist. ;) Du kannst auch mal beim zocken HWInfo64 mitlaufen lassen. Dann siehst Du zusätzlich noch avg. und max. während der Season.
Vielleicht ist noch wichtig dass ich auf WQHD umsteigen möchte,
Dann wirst Du die Regler auf jeden Fall nach links bewegen müssen. Die RX6800 ist zwar immer noch eine gute GPU - vergleichbar mit einer RX7700 XT - aber für bereits aktuelle und kommende Triple A nun mal nicht mehr State of the Art.

Ganz ehrlich?
Wenn, dann würde ich bei einer AM4-Plattform das Maximale an CPU-Power draufbauen was geht. Heißt 5700X3D, denn damit hätte man wieder ein paar Jährchen Ruhe. Der X3D hat über 20% an Mehrleistung, 2 Kerne oben drauf und wird eine potente GPU besser auslasten. https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/
Noch 2 Monate sparen und es reicht für die RX 6800 (oder Oma anpumpen) und Gaming macht wieder Spaß.
Gruß T.

Wenn man irgend wie noch einen Hunderter rauskitzeln kann wäre der 5700X3D das sinnvollste. Tray kostet der halt knapp über 200€.

Ich sehe das Genau so:

5700x3D +32GB RAM ( 2x16GB aus der Vendorlist deines MB) +Graka Ab 6800XT aufwärts +ggf Netzteil neu (750Watt hab jetzt nicht gesehen das da irgend eins standt) Das sprenngt zwar den Budget aber das ist der Preis wenn mann die Regler nach rechts schieben will.

1739620173606.png

Quelle GH.de

Warum bist du auf 1000-3000 Serie Ryzen beschrenkt.
Vendorlist CPU
1739620386544.png

Vendorlist RAM

Für weniger Geld besserer Ram:

Das PSU ist auch nichts dolles für den Preis. Vollmodular und günstiger:
Das sprenngt zwar den Budget aber das ist der Preis wenn mann die Regler nach rechts schieben will.
Damit kommst Du auch nicht viel weiter nach rechts. Im Grunde sind es so grob 10-15% mehr Performance. Dafür verdoppeltest Du aber auch nahezu seine Ausgaben. :O

Wenn man die RX6800 etwas übertaktet und undervoltet kommt die schon sehr nahe an eine 7800XT ran. Deswegen stand RDNA3 ja anfangs so sehr in der Kritik. Bedeutet höhere Performance SKU vs. SKU gab es halt nicht wirklich.

Für weniger Geld besserer Ram:

Das PSU ist auch nichts dolles für den Preis. Vollmodular und günstiger:

Damit kommst Du auch nicht viel weiter nach rechts. Im Grunde sind es so grob 10-15% mehr Performance. Dafür verdoppeltest Du aber auch nahezu seine Ausgaben. :O

Wenn man die RX6800 etwas übertaktet und undervoltet kommt die schon sehr nahe an eine 7800XT ran. Deswegen stand RDNA3 ja anfangs so sehr in der Kritik. Bedeutet höhere Performance SKU vs. SKU gab es halt nicht wirklich.
RAM ist leider nicht in der Vendor list
1739621355004.png

kann funktionieren muss aber nicht , würde ich so nicht empfehelen.

NT hast recht hatte ich übersehen

@OnkelSatan Ja das mit dem Mainboard ist mir mittlerweile klar, das waren noch die Originalangaben. Mit dem BIOS-Update geht da noch einiges.

Und FSR ist auch noch ein gutes Stichwort das ich gar nicht beachtet habe, weil ich es momentan logischerweise gar nie nutze.

Vielen vielen Dank an alle für die fundierten Tipps! Ich werd mich in dieser Richtung umschauen. Da erspare ich mir einige Stunden Recherche. Und wie angekündigt bin ich ja nicht der Hardcore-Gamer der alle Regler auf Ultra haben muss. Kann auch mit niedrigeren Frames und dem ein oder anderen Ruckler mehr leben als viele andere, nur sitze ich ja erfahrungsgemäß einige Jahre auf dem gleichen Rennpferd dann ;)

RAM ist leider nicht in der Vendor list
kann funktionieren muss aber nicht , würde ich so nicht empfehelen.
Du schaust da aber gerade in die Liste vom 5000G und nicht vom 5000/5000X3D.^^
Außerdem hat die Liste nicht wirklich viel mit RAM zu tun, der RAM Controller sitzt ja in der CPU.
Die gibts halt weil es die immer schon gab. Ob da was steht oder nicht ist aber ziemlich egal.

aber das ist der Preis wenn mann die Regler nach rechts schieben will.
CPU, Netzteil und Kühler haben quasi keinen Einfluss auf Grafikregler.

Ich würde auch den 5600 nehmen, ne 6800 und 3600er 32GB.

schaust da aber gerade in die Liste vom 5000G und nicht vom 5000/5000X3D.^^
Außerdem hat die Liste nicht wirklich viel mit RAM zu tun, der RAM Controller sitzt ja in der CPU.
Die gibts halt weil es die immer schon gab. Ob da was steht oder nicht ist aber ziemlich egal
Steht auch nicht in der anderen Liste, hatte ich bereits geprüft

Steht auch nicht in der anderen Liste, hatte ich bereits geprüft
Okay, du willst es also ganz genau wissen.^^
Wie gesagt, die Liste ist nicht wirklich relevant weil der Ram Controller in der CPU sitzt und das Board da quasi keinen Einfluss drauf hat.

Und selbst wenn die Liste relevant wäre, wenn du ganz ganz genau schaust steht der RAM in der Liste drin:
1739625707894.png

1739625754722.png

1739625789610.png

Ob da jetzt ein Patriot oder Hynix Aufkleber drauf ist interessiert weder das Board, noch den Controller in der CPU.
Es geht ja um den Chip auf dem Riegel.
Weder Patriot, Corsair, G-Skill, noch Kingston bauen RAM, die kommen von Hynix, Samsung und Micron.
Dementsprechend steht dieser RAM auf der Liste, nur eben mit Patriot statt Hynix Kühlkörper + Aufkleber.

Daher bitte einfach diese Listen ignorieren.^^

Edit:
Was noch trauriger ist (habs gerade erst gesehen), dass nicht mal der beste RAM den man für das Board haben kann (Samsung B-Die, 3600+er) auf der Liste steht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja gerne so PCs bauen, aber ich bleibe dabei,
kann funktionieren muss aber nicht.

Der RAM steht immer noch nicht in der Herstellerliste.

link von Shinna Listenauswahl Mindfactory zu diesem Link

1739626855432.png

wie gesagt, bau du so , ich leider nicht.

PS ich würde keine Bilder zur Beweisführung herran nehmen mit der Kennzeichenung "Abbildung ähnlich".

Aber fühl dich frei, jeder hat seine Meinung.

kann funktionieren muss aber nicht.
Doch muss, ist ja von AMD so spezifiziert, zwischen 2666 und 3200, der RAM Controller kommt von AMD.
Der RAM steht immer noch nicht in der Herstellerliste.
Doch, die Hynix CJR Chips auf dem Patriot RAM stehen mehrfach in der Liste.
wie gesagt, bau du so , ich leider nicht.
Das ist schlecht, dann erwischt du die wirklich guten RAM Riegel leider nicht.
PS ich würde keine Bilder zur Beweisführung herran nehmen mit der Kennzeichenung "Abbildung ähnlich".
Steht wo?
Das ist aus nem Tomshardware Review:

Und Listen für Chips gibts genug:

Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich da einer bei MSI hinsetzt und 20x den gleichen RAM von Corsair, G-Skill, Kingston, ADATA, Patriot usw. testet.
Die testen einmal den Chip, das wars. Alle anderen Riegel sind dann kompatibel.

Das Testing übernehmen häufig auch die "Ram Hersteller" selber. Kingston, Corsair, G.Skill und Konsorten haben idR auch eine eigene Kompatibilitätsliste für ihre Sticks und Kits.

Ich hantiere nun mit AM4 seit der Einführung rum. X370, B450, x570, B550 und A520. Von ASrock, MSI, ASUS und Gigabyte. Je nach dem ob für mich oder auch der Zusammenbau für rund ein Dutzend Rechner im Verwandter und Bekanntenkreis. Mal abgesehen von den Anfängen mit Zen auf x370 - da war es echt grenzwertig mit dem Memory Support - hatte ich ab Zen+ keine Probleme mehr mit Ram Inkompatibilität. Ob nun Samsung B-Die oder D/E-Die. Micron Rev E und Rev B. Hynix in allen Formen und Farben(AFR, MFR, CJR, DJR). Oder auch Patriot mit SpeKTec(ehemalige Tochter von Micron) ICs. Nanya auf Corsair habe ich auch mal dazwischen gehabt. Das lief zu 90% auch out of the Box mit einem XMP Profil.

Die AGESA, die "Führung" der Traces für die DImm Slots und das Shielding hat sich im Laufe der Zeit bei den Boards auch merklich verbessert. Was auch dazu beiträgt, dass man mit einer wirklich guten CPU auch CL14 mit scharfen Timings @ 4000MT/s und 1:1 IF fahren kann. Man muss halt Glück bei der Silicon Lottery haben.

Das Memory Training unter DDR4 geht recht flott von statten. Das greift aber auch auf deutlich weniger Secondary und Tertiary Timings zu. Und ändert diese in der Folge auch nicht. Wie das bei DDR5 der Fall ist.

Zurück