Welche Grafikkarte für DIESES System?

de_Jung75

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Grafikkarte für DIESES System?

Hallo, liebe community!

Da ich bis dato Besitzer (ca. 10 Jahre) eines Hyundai L90D+ war, nun aber Besitzer eines EIZO Foris 2424 bin, stellt sich mir eine Frage:
Welche Grafikkarte sollte ich mir kaufen, um noch das MAXIMALE raus holen zu können?

Mein System listet sich wie folgt:
PROZESSOR: Intel Core i7-860
GRAFIKKARTE: AMD HD 5870
MONITOR: EIZO Foris FS2434
MOTHERBOARD: ASUS P7P55D
ARBEITSSPEICHER: 8Gb DDR3 1333Mhz (Take MS)
NETZTEIL: Enermax PRO82+ (625 Watt)
SYSTEMFESTPLATTE: 128 GByte SSD (Corsair/Samsung)
DATENPLATTE: 1500 GiByte (Samsung)
BETRIEBSSYSTEM: Windows 7 Ultimate x64
SOUNDKARTE: ASUS Xonar Essence STX
NETZWERKKARTE: Bigfoot Killer 2100 Netzwerkkarte
(Wie man sehen kann - ALLE Slots belegt, bzw. keine weitere "erreichbar"!

Mir ist natürlich klar, dass in einem High-End System, bestückt mit einer Low-End Grafikkarte keine gutes Zusammenspiel bedeutet.Ebenso nicht, wenn man ein Low-End System mit einer High-End Grafikkarte bestückt, da das System dann die Grafikkarte limitiert.

Da ja mein System nicht mehr das Neueste ist, wäre es ja Quatsch die neueste GraKa zu kaufen..., leuchtet ja ein, gelle?

Hierzu sei noch angemerkt, dass ich eigentlich kein Zockertyp bin
(mein neuestes First-person-shooter ist "Battlefield 3 (nicht 4!)), dies spiele ich aber nicht allzu oft.
Ich zocke meistens ältere Spiele...
WENN ich dann aber mal zocke, dann möchte ich aber auch alle Regler "auf Rechts" stehen haben haben, sprich höchste Grafikkeinstellung.
Und dies wird ja schwer werden, wenn man meine vorherige Auflösung mit der jetzigen vergleicht
(1280x1024 vs. 1920x1080)

Etatmäßig wäre so um die 300 Euro, da mich das gesamte System noch 2- 4 Jahre erfreuen sollte, bevor dann KOMPLETT Neues gekauft wird...
Und eine AMD Karte muss es sein!
(Bitte keine Grundsatzdiskussion darüber, welche besser wäre (mit Bezug auf AMD/Nvidia)

cru@all
de_Jung75

Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 280 hat sicherlich genug Power für deine Ansprüche. Mit einer nVidia hat man glaube ich umfangreichere Tools um die Grafik weiter zu verschönern, da käme eine GTX670 (geb) in Frage.

AW: Welche Grafikkarte für DIESES System?

Aus der 280er / 290er Serie würde ich nix mehr (neu) kaufen, die verbrennen zu viel Strom.
Die 285er ist leider für das Gebotene zu teuer.

Wenn du wirklich 300€ hast, die auch nicht wehtun, dann kauf dir eine GTX970 (ASUS Strix, MSI Gaming oder Gigabyte WF). Bitte keinen Gainward Ramsch, das sind 20€ falsch gespart. Da eher 2 Tankfüllungen sparsam fahren, dann hat man das auch wieder raus.

Oder du profitierst vom momentanen Ausverkauf der GTX780er, und schlägst dort zu. Die sind zwar auch nicht die sparsamsten vor dem Herren, aber leiser als die AMDs und vergleichbar schnell wie die 290er Serie.

Edit: Die 280er (ohne X) ist *überhaupt* kein Upgrade. Die ist bis auf den doppelten VRAM an keiner Ecke besser als die HD5870...
Ich hab im PC der Frau eine HD5850 gegen eine GTX670 getauscht (die ganz grob, je nach Spiel so schnell ist wie eine HD7950/280). Von einer HD5870 aus hätte der Tausch definitiv NICHT gelohnt.

ich an seiner stelle würde mich um eine 280x im ebay umgucken, oder hier im Forum, vielleicht verkauft einer sie für ein guten preis. kannst sie auch neu kaufen, die karten lohnen sich.

@Cinnayum
( Gainward Ramsch) warum soll das ramsch sein? was soll an Gainward anderes sein als Zb msi, asus? alle Hersteller bekommen doch im Endeffekt das gleiche bios von Nvidia oder AMD, nur das mansche ihr bios am ende noch manipulieren lassen, sprich OC betrieb wer brauch das den im Alttag? die karten sind auch so schon richtig schnell. verstehe nicht warum Gainward schlecht sein sollen.

Sehr hilfreich wenn der Threadersteller "nur" 66 Posts hat.
____
Zum Thema:

Wie die meisten vorgeschlagen haben, würde ich auch zu einer 280X von AMD greifen oder zu einer GTX 970.
Der Abverkauf von den GTX 780 Karten ist auch einen Blick wert.
Die Auswahl an "passenden" Karten ist eig. groß für dich. Musst nur abwägen ob die die Nvidia Features oder die von AMD dir mehr liegen.

Dein System ist zwar älter aber der 860 hat schon recht viel power noch vorallem wenn du ihn etwas über 4 GHz übertakten kannst.

Ich würde auch einen Blick auf gebrauchte HD 7950 werfen (sind umgelabelte R9 280) gibts momentan um die 110€. Falls gebraucht eine Option ist.

Falls nein, wäre eine 280x oder 290 zu empfehlen.

Da du kaum Aktuelles Spielst (bei mir ist BF3 auch das aktuellste) würde ich zu einer 280X raten und mit dem Rest des Geldes lädst deine Freundin mal irgendwo zum Essen ein!

Was will man mit einer 970er Grafikkarte wenn eh nichts von heute gespielt wird?

Ich renne noch mit einer 7870GHz (270X) rum und zocke BF3 auf höchste mit konstant 60FPS was in dem Spiel auch voll ausreicht!

Aus der 280er / 290er Serie würde ich nix mehr (neu) kaufen, die verbrennen zu viel Strom.
Die 285er ist leider für das Gebotene zu teuer.

Wenn du wirklich 300€ hast, die auch nicht wehtun, dann kauf dir eine GTX970 (ASUS Strix, MSI Gaming oder Gigabyte WF). Bitte keinen Gainward Ramsch, das sind 20€ falsch gespart. Da eher 2 Tankfüllungen sparsam fahren, dann hat man das auch wieder raus.

Oder du profitierst vom momentanen Ausverkauf der GTX780er, und schlägst dort zu. Die sind zwar auch nicht die sparsamsten vor dem Herren, aber leiser als die AMDs und vergleichbar schnell wie die 290er Serie.

Edit: Die 280er (ohne X) ist *überhaupt* kein Upgrade. Die ist bis auf den doppelten VRAM an keiner Ecke besser als die HD5870...
Ich hab im PC der Frau eine HD5850 gegen eine GTX670 getauscht (die ganz grob, je nach Spiel so schnell ist wie eine HD7950/280). Von einer HD5870 aus hätte der Tausch definitiv NICHT gelohnt.

Seit langem mal wieder Schwachsinn hier gelesen :nene:
Radeon HD 5870 vs. R9 280X - Should I upgrade? - Graphics cards > Should I Upgrade? - Reviews : ocaholic

So lange die R9280/X noch auf dem Markt ist würde ich zuschlagen.
Produktvergleich HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M), MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) | Geizhals Deutschland

Produktvergleich Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11221-22-20G), ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00), MSI R9 280X

Sonst, wenn du das Budget ausreizen willst:
Nvidia:
Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780WF3-3GD), Palit GeForce GTX 780 JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780H10FB-1100J), ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 78
AMD:
Produktvergleich PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE), Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G), Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X O

An alle die hier feucht fröhlich Nvidia Karten empfehlen, ich zitiere mal den TE:
Und eine AMD Karte muss es sein!

@Cinnayum
Deine Aussage finde ich klasse:
Wie kommst du dazu dem TE so etwas grundlegendes falsches zu erzählen? Die 280, alias 7950, ist mit aktuellen Treibern fast doppelt so schnell wie die 5870 und hat zudem +2GB Vram. Ein Upgrade lohnt daher allemal. Nur weil sich das bei deiner Frau nicht gelohnt hätte, brauchst du das nicht auf andere übertragen. ;-)

Ich würde auch zu einer 290 raten, für 260-270€ ist das fast geschenkt.
Die XFX ist zur Zeit günstig und eine Empfehlung wert, die von MSI aber auch.

Ich weiß war nicht was du mit der 670 gemacht hast aber ich selbst bin von einer 5850 auf einer 7950 umgestiegen und hatte endlich in BF3 die gewünschte FPS, nämlich doppelt so viele. Auch generell war der Performance Schub beachtlich.

Ich würde auch zu einer 290 raten, für 260-270€ ist das fast geschenkt.
Die XFX ist zur Zeit günstig und eine Empfehlung wert, die von MSI aber auch.

Beides jetzt nicht so die dollen modelle... wieso keine PCS+, da hat er eine der besten 290er, (mit eigener luffi kurve) super leise und mit genügend oc potential, wobei vor allem im laberfred eher uv angesagt ist ;)
Kostenpunkt glaub so 270€.
Gruß

Leise ist immer toll!
Und keine mit einem Tripple-Slot, bei mir würde nur eine mit Dual-Slot passen!
Vielen lieben Dank an alle nochmals!
Werde mich die nächsten Wochen mal "einlesen", aber mir scheint, es geht in die Richtung R9 290.
Nur, dort jetzt das richtige Modell raus zu finden...
*diehändeüberdenkoppzusammenschlag*
Aber da muss ich nun durch!
*duckundweg*

Cruz@all
de_Jung75

Zurück