Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Achso, ok. Hatte hier aber irgentwie des öfteren gelesen, dass die 7970 ebenfalls schneller als eine 680 ist :/
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

es könnte sehr gut möglich sein das die benchmarks vor dem treiberupdate erschienen sind. ich werde wohl mal die gigabyte 7970 aus dem 1. post bestellen (heute nacht ;) ) und einfach mal testen wie es mit photoshop läuft. die spiele-leistung wird ja auf jeden fall über jeden zweifel erhaben sein. da kann ich auch gleich mal die 2560*1440er auflösung voll ausreizen ;)
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Die 7970 ist auch zumeist mind. gleichwertig wie die 680 was die Spieleleistung angeht. In BF3 war sie auch vor der 680, aber seit dem neuen GeForce-Treiber haben die Kepler-Karten wieder etwas aufgeholt. Vorher lag die 7970 mehrere FPS vor der 680 in BF3. Aber sobald man der 7970 etwas Feuer macht, läuft sie der 680 davon. Aktuell sehr schön zu sehen im neuen 3DMark im Fire Strike, dort zieht selbst eine 7950 die 680 ab. Leider können die GCN-Karten ihre brachiale Rohleistung in den meisten Spielen nicht derart gut umsetzen. Aber vlt. bringt AMD ja noch ein paar Wundertreiber.

Zum Zeitpunkt meines Kaufs war meine 7970 "langsamer" als eine 670. Jetzt ist sie auf Augenhöhe mit einer 680. Die Karte hat aber damals ca. 130€ weniger als eine 680 gekostet, daher ist das schon ein Deal.;) Man bekommt eine 7970 aktuell für ~320€, die ca. so schnell wie eine 400€ Karte ist. Dazu bekommt man momentan noch zwei Bombenspiele und kann bei Bedarf aus der "zahmen" 7970 ordentlich Leistung rauskitzeln.
Daher ist die 7970 aktuell der 670 vorzuziehen, denn die 680 lohnt sich im Vergleich zu 670/7970 eigtl. angesichts des Mehrpreises für die minimale Mehrleistung nicht.
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

dem ist wohl nichts hinzuzufügen :daumen:
habt schon mal vielen dank für eure ausführliche hilfe!
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Bitte sehr :), bei Nachfragen/Rückmeldungen bzgl. deiner Karte und evtl. Overclocking kannst du auch mal hier vorbeischauen und dich mit anderen Usern austauschen.:daumen:
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Achso, dachte schon ich hätte mich verlesen ^^
Hat nVidea jetzt in den Treibern an der Bildqualität gearbeitet? Hatten ja zwischenzeitlich mit der Brechstange FPS geholt, auf kosten der Bildquali...
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Hmm, dazu gibts/gabs wenige Aussagen. Manche User berichteten, die Mehrleistung der neuen GeFeorce-Treiber sei in BF3 auf Kosten der Bildqualität gewesen. Manche behaupteten aber das Gegenteil. Keine Ahnung, was dran ist.:ka:
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Die Karte ist GÖTTLICH!
Ca. 80FPS int BF3 auf Ultra/FullHD, kein Spulenfiepen und bei nur 58° immernoch flüsterleise *-*

Danke beren für die tolle Beratung :)
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Die Karte ist GÖTTLICH!
Ca. 80FPS int BF3 auf Ultra/FullHD, kein Spulenfiepen und bei nur 58° immernoch flüsterleise *-*

Danke beren für die tolle Beratung :)
Ich freu mich ja mit dir, aber 80 Frames bei BF3 bei allem auf ultra samt HBAO halte ich selbst mit deiner 7970 nicht für realistisch (siehe den weiter vorn verlinkten Bench...). Vielleicht wenn man auf 4xMSAA verzichtet.

Gruß
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Hat mich selbst gewundert, möchtest du nen Screen? Alles steht auf Ultra!
Ausgelesen mit Afterburner...
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Ich weiß ja nicht, was "bisher" mit ner 7970 möglich war, aber die Radeons haben ja mit dem neuesten Treiber speziell in BF3 deutlich zugelegt, vlt. ist es daher durchaus realistisch mit 80FPS, vor allem je nach Spielsituation.
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Er hat, denke ich, die Windforce OC. ;)
80-120 FPS in BF3 fahre ich aktuell auch, mit 2xMSAA und SSAO sowie dem Rest (bis auf Motion Blur) auf Ultra geht das locker.:daumen:
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Er hat, denke ich, die Windforce OC. ;)
80-120 FPS in BF3 fahre ich aktuell auch, mit 2xMSAA und SSAO sowie dem Rest (bis auf Motion Blur) auf Ultra geht das locker.:daumen:
Hast du nicht selbst den recht aktuellen BF3-Bench verlinkt;) Und ich rede natürlich von allem auf Anschlag samt HBAO und 4xMSAA. Nicht das hier noch jemand zu jammern anfängt, wenn seine neue 7970 mit den höchstmöglichen Einstellungen keine durchgängigen 80 Fps schafft. So könnte man nämlich die Aussage vom TE auch verstehn...

Gruß
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Naja, ich optimiere eben auf 120 FPS hin, da ich sie dank 120 Hz TFT auch nutzen kann. Mit der GHz-Edition ist man bei ~66 FPS bei allem auf Anschlag. Wobei man den Unterschied zw. SSAO/HBAO eh kaum mitbekommt. 2x vs. 4xMSAA schon eher, aber ich hab keinen Bock, die 7970 auf 1210/1800 MHz laufen zu lassen, bloß um 4xMSAA bei der gewünschten FPS-Zahl nutzen zu können. Der "Bildvermatscher" FXAA ist bei mir eh immer und in jedem Spiel aus.;)
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Hmm, also bei mir droppt es höchstens mal auf 65FPS oder so ruter ;) Und ja, es ist die Gigabyte :) Ich hatte eben meinen ersten Freeze in BF3, bei 63°C. Danach kam "BF3 funktioniert nicht mehr" :/ Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

PS: Wenn jemand einen Nachweis bzgl. der FPS möchte, kann ich nen Screen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Hmm, also bei mir droppt es höchstens mal auf 65FPS oder so ruter ;) Und ja, es ist die Gigabyte :) Ich hatte eben meinen ersten Freeze in BF3, bei 63°C. Danach kam "BF3 funktioniert nicht mehr" :/ Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

PS: Wenn jemand einen Nachweis bzgl. der FPS möchte, kann ich nen Screen machen
Passt schon TE:-) Nur sind es eben auch mit der 7970 Ghz-Edition bei allem auf max eher so um die 66 Frames im Schnitt und keine 80. Ich wollte halt nur nicht, das dies jemand in den falschen Hals bekommt... Treiber ist der aktuellste, nehme ich an?

Gruß
 
Zurück