Welche GPU?

Preis Leistungs-Verhältnis GPU-Leistungsindex PCGH Ausgabe 07/2017:

GTX1080Ti: 61,2%
GTX1080: 70,5%
GTX1070: 72,6%
GTX1060 (6 GByte): 82%

Wollen wir noch mal über das "Preis-Leistungs-Verhältnis" reden?

Ich habe mich halt eben auch schon die ganze Zeit gefragt, ob eine 1070 nicht wirklich sinnvoller wäre. Es ist bei den Grafikkarten ja nicht einmal mehr wirklich von Vorteil, eine MSI oder eine Palit zu haben.
Abgesehen eben von der Lüftung. Ich hatte bei der 1070 eben eine Gainward für 412€ in betracht. Wenn das nämlich für die Zukunft reicht, würde ich diese sogar nehmen. Denn eine Grafikkarte kommt definitv schneller ins schwitzen als eine CPU. CPU's bieten heute, abgesehen von der Übertaktbarkeit, ja sowieso kaum vorteile. Wenn ich richtig verstanden habe, ist der unterschied zwischen einem i7 4790k und einem i7 7700k gerade einmal 10FPS. Außerdem kommt die CPU ende August und damit wäre die 1070 nicht mehr gebottlenecked.

MfG

Sinnvoll, Zukunft und PC-Hardware:D

Eine GTX 1070 ist schneller aber teurer wie eine GTX 1060. Eine GTX 1080 ist schneller aber teurer wie eine GTX 1070. Eine GTX 1080 Ti ist...;) Wenn du dir eine GTX 1070 kaufen magst, bitte. Ist doch ganz dein Ding. Und ja, auch dank 8GB VRAM könnte sie etwas länger "halten" wie eine GTX 1060. Benches zu den Karten findest du ja online wie Sand am Meer.

Im Prinzip wärst du allerdings vom P/L-Verhältnis mit einer GTX 1060/RX 580 besser aufgestellt. Aber wir können zu deinem Vorhaben hier nur unseren Senf dazugeben, entscheiden wirst du schon ganz alleine was das beste für dich ist:daumen:

Gruß

Die Entscheidung liegt letztenendes bei Dir. Wir zeigen nur Möglichkeiten auf. Und die von mir aufgezeigte Möglichkeit hat eben deine Wünsche aus dem Eröffnungsbeitrag berücksichtigt Geld für ein Prozessorupgrade zu haben.

BTW: Um eine K-CPU zu übertakten würdest du auch noch ein anderes Mainboard benötigen, denn der H81-Chipsatz lässt kein Übertakten zu.

Meins du diese Karte? Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ja, ist es eine gute Wahl, den der Kühler ist mit einer der Besten am Markt und eine gute Kühllung ist bei den Pascal-Karten schon wichtig.

Ja, die Karte meinte ich. Habe bisher immer gedacht, dass zwischen den Karten Welten liegen würden, aber im Endeffekt ist der Unterscheid eigentlich nur die Kühlung.

Aber wie stehts bei der Karte so mit Overclocking?
Hier hast du noch einmal einen Test verschiedener GTX 1070:

GeForce GTX 1070 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase

und in Sachen OC: jede GPU ist ein Unikat mit anderem Übertaktungspotential, die eine packt ein paar Mhz mehr, die andere ein paar Mhz weniger. Bei den meisten Customdesigns der GTX 1070 sind um die 2000Mhz auch ohne Spannungserhöhung drin. Darüber wird es dann schon enger. Allerdings merkst du einen Unterschied zwischen 2000/2050 oder 2100Mhz dann nur in Benches beim Pünktchen zählen;)

Während des zockens spielt das dann keine Rolle, ist nicht spürbar...

Gruß

und in Sachen OC: jede GPU ist ein Unikat mit anderem Übertaktungspotential, die eine packt ein paar Mhz mehr, die andere ein paar Mhz weniger. Bei den meisten Customdesigns der GTX 1070 sind um die 2000Mhz auch ohne Spannungserhöhung drin. Darüber wird es dann schon enger. Allerdings merkst du einen Unterschied zwischen 2000/2050 oder 2100Mhz dann nur in Benches beim Pünktchen zählen;)

Ich will damit ja keine Benchmarks brechen :D
Ich möchte nur eine ordentliche Karte für Games, damit ich diese auch mal auf den höchsten Einstellungen spielen kann.

Hier hast du noch einmal einen Test verschiedener GTX 1070:

GeForce GTX 1070 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase

Danke für den Link, werde mich da mal schlau machen :) Wobei ich eigentlich echt von der Gainward begeistert bin.
Alternative dazu wäre eine KFA2, welche auch echt gut sein sollen.

MfG

Für deine Ansprüche empfehle Ich eine GTX 660 TI.
Spass bei Seite habe selbst eine GTX 1060 und die Reicht mir Persönlich aber wie die anderen sagen musst du wissen

MfG

Die Spieleentwickler orientieren sich ja auch immer etwas an der Hardware. Wenn die nächsten Grafikkarten Generationen stark werden und AMD Nvidia ordentlich Druck macht, gibt es schon in 1 - 2 Jahren viel mehr Leistung fürs Geld. Dann packt der ein oder andere Spiele Entwickler zusätzlich Grafikoptionen und Effekte rein, und so geht der aktuellen Grafikkarten Generation doch schon schnell die Luft aus.
1050p vs 1080p - das sind gerade mal 18 % mehr Pixel - wow. Über 1050p Downsampling 2520x1575 drüber bügeln + ggf. Supersampling - ist doch auch schon Recht glatt. Oder halt dann, wenn Geld und Lust vorhanden, mal neuen WQHD Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal :)

Da hier viele meinten, für meine ansprüche würde die 1060 langen, werde ich mir diese + SSD auch zulegen :)

Vielen dank für eure vielen Antworten :D

MfG

Zurück