Welche GPU?

Bass2Life

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,
Seit enormer Zeit zerbreche ich mir den Kopf darüber, welche Grafikkarte ich nun nehmen soll.
Momentan sind ja die Pascal Architekturen sehr beliebt, also habe ich mich mal schlau gemacht und nachgeforscht.
Leider bin ich mir extrem unsicher ob ich nun doch "nur" eine 1060 oder doch lieber eine 1070 nehmen soll. :(
Ich spiele eigentlich nicht wirklich aufwendige Spiele, z.B. GTA V, Rainbow Six, Dishonored 2, Counter Strike usw.
Aber es kommen ja noch recht Grafiklastige Spiele, deswegen bin ich mir unsicher, ob ich eine 1070 oder wirklich eine 1060 reicht.

Quad-HD fällt weg, da mein Monitor nur 1680x1050 unterstützt.

Das Budget für eine 1070 wäre zwar da, aber ich möchte im weiteren verlauf evtl auch eine "neue" CPU kaufen.

Bitte um Rat.

MfG
Bass2Life

Nein, ich werde mir schon noch einen entsprechenden Monitor zulegen.
Aber sofern etwas ja noch funktioniert und für einen selbst reicht, musst es ja nicht zwingend ersetzt werden.
Ich bin gerne altmodisch :)

MfG

EDIT: Ein Freund von mir hat auch eine GTX 1060, er kann auf Full-HD alles spielen.

Am besten postest du mal was aktuell so an Hardware in deinem Gehäuse steckt.

Momentan ein i5 4460 @ 4x 3,2GHz, ein Gigabyte H81M-HD3, 16GB DDR3-1600 RAM, eine 2GB Asus Strix 960, eine 1TB WD Green und 600 Watt Netzteil von Cooler Master.

Mit der CPU habe ich allerdings schon Pläne ausgearbeitet, da kommt ein i7 4770 oder 4790, je nachdem. Alt, aber trotzdem toll :)

Warum?
DSR nutzen und schon zwingt man die 1070 in die Knie.
Leistung kann man nie genug haben.

DSR Nutzen und eine GTX1080Ti ausnutzen. Macht doch nichts, dass sie 700 € kostet.:ugly:

Klar kriegt man jede Grafikkarte klein selbst mit niedrigen Auflösungen, aber ob das noch so sinnvoll ist? Im Prinzip nutzt du dann ja trotzdem eine andere Auflösung, dein Monitor gibt nur nicht mehr her.

Wenn man von einer Nutzung ohne DSR ausgeht teilt sich die Pascal-Riege je nach Spiel in etwa so auf (Wenn die CPU genug FPS liefert):

1920x1080 (FullHD): GTX1050Ti Medium-High Settings bis 60 FPS / GTX1060 High-Ultra Settings bis 60 FPS / GTX1070 Ultra Settings >= 60 FPS
2560x1440 (WQHD): GTX1060 Medium-High Settings bis 60 FPS / GTX1070 High-Ultra Settings bis 60 FPS / GTX1080 Ultra Settings >= 60 FPS
3840 × 2160 (UHD): GTX1070 Medium-High Settings bis 60 FPS / GTX1080 High-Ultra Settings bis 60 FPS / GTX1080Ti Ultra Settings >= 60 FPS

Wobei man selbst bei Ultra Settings nicht alle Parameter bis zum Anschlag stellen sollte ... Es gibt jetzt schon Spiele, die die jeweilige Grafikkarte an ihre Kotzgrenzen bringen.

@Bass2Life: Wenn du bei der Auflöung bleibst oder später mal auf FullHD wechselst, dann sollte eine GTX1060 für deine Zwecke reichen. Klar wird es irgendwann Spiele geben, die dann keine Allerhöchsten Einstellungen schaffen, aber dafür gibt es ja die Regler im Spiel.

Es ging mir darum, das ne 1070 nicht unbedingt überdimensioniert für 1680x1050 ist.
Man kann mit ner 1060 einwandfrei in FHD spielen, man kann aber auch ne 1080ti in FHD ordentlich beschäftigen und das ohne DSR.
Und in Hinsicht auf kommende Titel, kann ne 1070 auch die bessere Wahl gegenüber der 1060 sein.

Es ging mir darum, das ne 1070 nicht unbedingt überdimensioniert für 1680x1050 ist.
Man kann mit ner 1060 einwandfrei in FHD spielen, man kann aber auch ne 1080ti in FHD ordentlich beschäftigen und das ohne DSR.
Und in Hinsicht auf kommende Titel, kann ne 1070 auch die bessere Wahl gegenüber der 1060 sein.

Ist ja alles richtig, aber wie du selbst im ersten Beitrag lesen kannst, möchte Bass2Life nicht unbedingt eine GTX1070 kaufen, wenn eine GTX1060 seine Anforderungen auch erfüllt.
Und eine GTX1060 erfüllt aktuell die Anforderungen für 1680x1050 und 1920x1080 wenn man nicht alles auf Anschlag dreht ohne Probleme.

Zukünftige Spiele können dir immer die Performance kaputt machen, aber es ist eben immer auch die Frage ob man alles auf Anschlag drehen muss ... siehe deine eigene Signatur. ;)

Bass2Life möchte ja auch noch Geld in eine bessere CPU stecken. Und wenn du mal den i5-4460 betrachtest, dann kann dieser eine GTX1070 unter FullHD (ohne DSR) schon limitieren:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Daher ist in meinen Augen ein Upgrade der CPU auf eine mit 8 Threads (i7/Ryzen) und dazu eine GTX1060 sinnvoller, als eine GTX1070 zu kaufen, die man dann nicht voll ausfahren kann.

Und die GTX1060 ist zu einigem in der Lage:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

In der Playlist finden sich noch einige aktuelle Titel (die Videos, die den Potato Masher Pro betreffen): The Potato Masher - YouTube

Ergänzend noch dazu das Video von Digital Foundry zu 4K auf einer GTX1060:
Eingebundener Inhalt

Man sollte die kleine Psacal nicht unterschätzen. Müsste ich einen Budget Gaming PC zusammenbauen, dann würde ich eine GTX1060 definitiv in Erwägung ziehen. Besonders wenn die Ansprüche auf FullHD beschränkt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 1060 selber gehabt und weiss was die kann.
Klar ist sie nicht schlecht, aber ich wollte einfach nur aufzeigen, dass ne 1070 mehr Reserven bietet.

Ich gehe auch nicht von mir aus, denn ich spiel in FHD mit ner 1080ti.:schief:

Mir war schon meine GTX1080 für FullHD zu schnell, was zum Kauf eines WQHD-Monitors (144 Hz, GSync) führte ... Dafür ist sie in meinen Augen der Sweet Spot. Selbst wenn die FPS mal unter 60 droppen habe ich keine Probleme damit, da GSync das ausgleicht.
Allerdings bin ich auch keiner, der alles auf Ultra stehen haben muss.

Aber so hat jeder seins. Ich nehme aber an, dass du DSR in vielen Fällen aktiv hast.

Und klar hat die GTX1070 Reserven aber es geht mir hier auch um Bass2Life, der die Frage gestellt hat ob er zwingend eine GTX1070 braucht oder mit einer GTX1060 zurecht kommen kann.
Das man jede Grafikkarte mit den richtigen Einstellungen klein kriegen kann, habe ich oft selbst als Argument genutzt. ;)
Zwischen können und sinnvoll ist aber ein großer Unterschied.

Unter 1080P kannst du auch eine GTX1080 unter 60 FPS drücken wenn du es drauf anlegst:
ROTTR 2017-01-15 10-15-29-50.jpg

Genausogut kann sie unter 1440P mehr FPS liefern, ohne dass man einen großen Unterschied sieht:
ROTTR 2017-01-15 11-36-59-80.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, läuft mit FHD, aber am liebsten halt mit 144fps.
Für 60fps würde auch ne 1070/1080 reichen.

Am Ende muss er sowieso selber entscheiden.

Ich stand vor fast demselben Problem. 1080p Monitor der noch ne Weile bleiben soll. Die RX580 ist schlecht lieferbar und die 1060 6gb hätte gut gereicht aber die 1070 ist in allem dann doch etwas entspannter.
Ähnlich wie damals (2013) die Wahl zwischen HD7870 und HD7950 . Hatte die 7950 genommen und die hat MIR gut 5 Jahre gereicht. Also hab ich die 1070 genommen um nicht in 1-2 Jahren wieder neu kaufen zu müssen.
Abgesehen davon fand ich bei AMD das Energie/Leistungsverhältnis nicht so toll. Und dann denk ich auch das der AMD Ryzen nen neuen Trend zu mehr Kernen angeschubst hat. 6+ Kerne sind möglicherweise bald Standard.
Gebrauchter I7 3770 + GTX 1070 + 2x4GB DDR3 als Upgrade und ich bin zufrieden. Vorerst.

Ich betreibe selbst eine 1070 Oc mit einem FHD Monitor.
Wenn Du gerne im Bereich vom 60 Fps mit Sehr hohen - Ultra Grafikeinstellungen spielst, ist das die perfekte Karte.

Eine GPU kauft man nicht nur für heute, sondern auch immer ein wenig perspektivisch.
Kann man schlecht verallgemeinern/pauschalisieren. Es gibt User, die wollen immer die schnellste Graka im Rechner werkeln haben. Egal wieviel die kostet oder ob der letzte Grakakauf vielleicht erst 1 Jahr (wenn überhaupt) her ist...;)

@TE: ich glaube ebenfalls, das du mit ner GTX 1060/RX 580 für deine Belange (und nur darum geht es) gut fährst. Gönn dir ruhig nen fixeren Unterbau, den behält man in der Regel deutlich länger und ne Bildschubse ist schnell gewechselt, falls du mal mehr Power benötigen solltest

Gruß

Eine GPU kauft man nicht nur für heute, sondern auch immer ein wenig perspektivisch.

Perspektivisch / Future Proof alles Schlagworte, die ganz schnell von der Realität wieder eingeholt werden.

Eine Einsteigerkarte wie die GTX1050Ti ist heute schneller als eine High End Karte von 2012:
Eingebundener Inhalt

Sprich eine GTX1080 / GTX1080 Ti wird in 5 Jahren die Leistung einer Einsteigerkarte haben ... Wo ist da die Perspektive?

Bist du nicht bereit deine Ansprüche Generation für Generation ein Stück zurückzuschrauben, dann kaufst du jede Generation neu. Dabei ist es ziemlich egal, welche Karte du kaufst. Denn die Software ist der Motor der Hardwareindustrie.
Und sie wird immer wieder fordernder. Netter Nebeneffekt dabei: Die Effekte die wirklich Leistung kosten werden dabei immer unauffälliger und man kann auch gut mit Mittleren bis Hohen Einstellungen spielen ohne dass man groß einen Unterschied bemerkt.

"Ein wenig perspektivisch" umschreibt ja auch keinen Zeitraum von 5 Jahren. Eine 1070 bietet aktuell das beste PL Verhältnis.

Zurück