Welche GPU?

AW: Welche GPU ???

Ja das kann schon gut sein das bei dem BF Problem nicht wirklich AMD's schuld ist und GeDoSaTo kenne ich auch schon;). Es ist aber noch lange nicht fertig (funktioniert nur bedingt und in wenigen spielen) und dauert sicher noch etwas bis das einmal richtig draußen ist.

Wie schon erwähnt hatte ich kurz eine Titan in meinem Rechner und war wirklich sehr positiv überrascht. 0 Probleme und alles hat auf anhieb funktioniert !!!!!

Wie schon erwähnt hatte ich kurz eine Titan in meinem Rechner und war wirklich sehr positiv überrascht. 0 Probleme und alles hat auf anhieb funktioniert !!!!!

Dann kauf dir eine. Dass dir Nvidia dabei das Geld aus der Tasche zieht musst du eben akzeptieren.

Hast du Thief?
Wenn nicht, würd ich den Fehler auch eher bei BF4 suchen und die 290X erst mal drin lassen.

Was du sonst noch versuchen könntest:
Windows auf einer anderen Platte neu installieren und schauen, ob das ganze dort dann funzt...
Ist ja nicht ausgeschlossen, dass irgendwas im Windows nicht so ganz sauber ist und es daher rumspackt...

Was du sonst noch versuchen könntest:
Windows auf einer anderen Platte neu installieren und schauen, ob das ganze dort dann funzt...
Ist ja nicht ausgeschlossen, dass irgendwas im Windows nicht so ganz sauber ist und es daher rumspackt...

Windows hat er bereits frisch aufgesetzt. Daran sollte es nicht mehr liegen.

Jetzt habe ich meinen PC neu aufgesetzt und gleich den 14.6 Beta installiert. Trotzdem habe ich framdrops ohne ende und es ist einfach unspielbar!!

Dann kauf dir eine. Dass dir Nvidia dabei das Geld aus der Tasche zieht musst du eben akzeptieren.

Bin gerade dabei mir eine auszusuchen, sofern mir hoffentlich jemand meine eigentliche frage beantworten kann (ich finde nichts im WWW diesbezüglich)

@ RaidRazer

OK, dann habe ich was übersehen!

HDMI 1.4: Mit Nvidia-Treiber zu 4k/UHD bei 60 Hertz: Stein der Weisen oder Trick 17?

Wenn das dann gut funktioniert wäre das noch ein guter Grund mir eine Nvidia zuzulegen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Leute,

Ich möchte mir eine neue GPU zulegen und habe da einige fragen. Meine Kriterien sind: Nvidia, 6gb VRAM, die Taktraten sollten meine R9 290x Tri-x OC übertreffen und nicht mehr als 1000€ sollte sie kosten (aber auch nicht unbedingt 1000 wenn es nicht sein muss)!

In der engeren Auswahl sind:

https://geizhals.at/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-n5hsx-a1120789.html

https://geizhals.at/evga-geforce-gtx-780-superclocked-acx-cooler-06g-p4-3787-a1090465.html

https://geizhals.at/gigabyte-geforc...z-edition-gv-ntitanblkghz-6gd-b-a1097080.html

https://geizhals.at/evga-geforce-gtx-titan-black-superclocked-06g-p4-3791-a1072232.html

Meine Frage ist, was der unterschied zwischen der GK 110 430 a1/b1 von einer Titan Black und dem GK 110 300 a1/b1 von der780er ist. Wie weit ist die 430er Version der Titan Black besser und wieso? Und liege ich da richtig das der unterschied von A1 und B1 nur eine leicht veränderte Version vom Chip selber ist und dass zb. bei einer B1 Version höhere Taktraten möglich sind?

Zu welcher meiner Vorschläge tendiert ihr bzw. habt ihr vl. bessere Vorschläge?

Danke im voraus!!!

Also soweit ich informiert bin ist die Titan Black der Vollausbau und die 780 hat deaktivierte Rechenwerke. Weiß die Zahlen gerade nicht aus dem Kopf, aber ein Beispiel dazu: Titan Black 20% mehr Rechenwerke als eine 780. Bedeutet die Titan Black wäre im idealfall rund 20% schneller bei gleichem Takt. Real wären bei gleichem takt ein unterschied von 14% vielleicht. Die Zahlen sind nur fiktiv als Beispiel!
A1 und B1 sind Chip Revisionen bei denen der B1, wenn ich mich richtig erinnern kann der neuere ist und theoretisch mehr Takt schaffen soll!

Wenn du wirklich das Geld in die Hand nehmen willst,
Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » King Mod Inno3D GeForce GTX Titan Black OC HerculeZ X3 Ultra
die ist unter den Titan Black eine sehr gute.

oder die EVGA Titan Black aus deiner Auswahl. Ich persönlich stehe zur Zeit auf DHE Kühler.
Mir wäre das Geld aber zu schade für eine GPU...

GTX780:
Chip: GK110-300-A1 "Kepler" -> Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2304/192/48

GTX Titan Black:
Chip: GK110-430-B1 "Kepler" -> Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2880/240/48

Mehr Shader, TMUs -> Titan hat den Vollausbau.

(GTX 780Ti:
Chip: GK110-425-B1 "Kepler" -> Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2880/240/48 )
Der Chip der 780Ti ist quasi identisch, lediglich weniger Speicher ist verbaut. Aber P/L immerhin noch ansatzweise vorhanden, gibt's aber nicht als 6GB Variante. Wenn's also wirklich 6GB sein sollen halt doch die Titan. Der Aufpreis ist halt echt krass für nur doppelt Speicher...lachhaft - aber bei NV wird's nunmal geduldet, so what...

Mal den 14.6 RC der heute erschienen ist probiert? Ansonsten würde ich für 4K lieber auf 2 GTX 780 6gb anstatt auf eine Titan Be setzten, falls du nichts gegen MGPU hast.

Mal den 14.6 RC der heute erschienen ist probiert? Ansonsten würde ich für 4K lieber auf 2 GTX 780 6gb anstatt auf eine Titan Be setzten, falls du nichts gegen MGPU hast.

Nein noch nicht, kann ich auch erst Morgen machen da ich heute nicht zuhause bin! Eigentlich habe ich sogar geplant im Endeffekt 2 GPU's zu verbauen, deswegen auch mein überdimensioniertes NT. Jedoch wollte ich CF betreiben und nicht SLI, weil die mittlerweile über die PCIe Slots Kommunizieren. Das ist bei den Nvidia GPU's ja nicht so und wirklich gut funktionieren soll das Ganze auch nicht (Microruckler usw.) !?

Microruckler hast du sowohl bei nvidia als auch bei amd, sehe hier kein Problem sli zu betreiben, funktioniert genau so gut wie bei cf, du hast sowieso 40 lanes zur Verfügung, daher wird nix an der Leistung limitiert!

die Frage ist ja ob du diese Microruckler im Endeffekt sieht, da für manche das egal ist, kannst du dir bei YouTube paar banchmarks z.b. mit gtx 690 oder hd 7990 anschauen und wirst sehen ob du die merkst oder nicht...

Sag mal gehts noch?!

DU findest es also völlig in Ordnung, wenn ein Spiel langsamer läuft, als es müsste, nur weil das Feature, was das die Performance negativ beeinflusst, auf der Konkurenz noch schlechter läuft?!
Du findest es also völlig in Ordnung, andere Firmen in diesen 'Krieg' als Schutzschild mit einzuspannen?!
Du findest es also völlig in Ordnung, wenn nur ein Hersteller seine Treiber für ein Spiel optimieren kann, die anderen aber nicht?!

Sorry, aber
Du hast mal überhaupt nicht verstanden, worums hier gerade geht
Und dazu solltest du am besten mal die Links anklicken, die ich gepostet habe!

Die Firmen machen da doch mit oder habe ich was falsch verstanden? Warum soll also NV der Buhmann sein?

Ich kann nicht erkennen, dass du die Firmen kritisierst, die da munter mitmachen.

Zurück