welche GPU für HTPC

kreids

Software-Overclocker(in)
welche GPU für HTPC

hey hab mir einen htpc gebaut aus teilen die ich noch im schrank hatte oder geschenkt bekommen habe.

also so sieht er aus:

E8400
xfx 650i ultra
2gb 800mhz
9400gt Passiv
gehäuse ist das ms tech 380
netzteil ist ein 550w
mein tv ist ein sharp 52 zoll full hd

bin mit der graka nicht zufrieden

1) auflösung stimmt nicht muss anstatt 1920x1080 /1777x992 eingeben damit ich den bildschirm komplett sehe.
2) wie bekomme ich HD ton vom pc,hab die tage gelesen das es mittlerweile gpu´s gibt die das mit dem hdmi kabel senden

ne andere lösung kommt nicht in die tüte weil ich schon einen reciever mit surround habe.
das einzigste was noch gehen würde wäre ein sk mit optischem kabel.

würde aber die erste lösung bevorzugen.

oder gibt es noch andere möglichkeiten.

welche graka könnt ihr mir also empfehlen.zocken ist eher unwichtig obwohl ich nichts dagegen hätte ein paar rennspiele im wz zu zocken.sie dürfte max 1x6pin haben

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche GPU für HTPC

Wenn du nicht zocken willst würde es eine AMD HD6450 tun z.B. PowerColor Radeon HD 6450 Go! Green 1GB.
Wenn du ein wenig spielen willst, aber nicht so anspruchsvolle Spiele würe ich eine HD6770 nehmen z.B. PowerColor Radeon HD 6770 1GB

Die HD 6450 wird über den PCIe Slot mit Strom versorgt, die HD 6770 braucht einen 6-Pin PCIe Stromanschluss.

Beide Karten können Sound per HDMI übertragen.

Wenn du kein 3D brauchst (z.B. für 3D BluRays) kannst du auch zur 5000-Serie greifen also HD 5450 bzw. 5770. Die sind von der Leistung her gleich, wie die 6000-Serien, nur eben ohne 3D Unterstütung. Die 5000-Serie ist deshalb auch etwas billiger.
 
AW: welche GPU für HTPC

Ich würde eine Radeon 5450 empfehlen, die ist noch einen Ticken sparsamer als ne 6450.
 
AW: welche GPU für HTPC

3d brauche ich nicht,gibt es auch was von nvidia?!wenn zocken gehen würde wäre natürlich ein super bonus

wieso funktioniert das eigentlich nicht mit der 9400gt,die soll doch sogar 2500 auflösung machen,
wieso kommt kein ton mit hdmi,im treiber steht doch audio über hdmi aktiviert??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche GPU für HTPC

AMD Karten sind für HTPCs eher geeignet, wie Nvidias. Und wenn man ein bisschen was spielen will, sind in der unteren Preisklasse sowieso nur Radeons interessant, da günstiger, brauchen weniger Strom und schneller wie Nvidias in gleicher Preisklasse. Dazu kommt noch: Radeons haben eine integrierte Soundkarte, das ist wichtig wenn die Karte per Hdmi angeschloßen wird.

Gruß

Micha
 
AW: welche GPU für HTPC

ok dann eben eine radeon welche ist den zu empfehlen für htpc und zocken denke von eben sind nicht so gut zum zocken ne karte für 50 euro.sollen aber max sachen wie burn out,nfs,flat out usw mehr wird damit auf gar keinen fall gezockt,wenn ich richtig zocken will dann am meinem richtigen pc.


edit:wie wäre diese hier
http://www.mindfactory.de/product_i...deon-HD-6670-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche GPU für HTPC

wieso funktioniert das eigentlich nicht mit der 9400gt,die soll doch sogar 2500 auflösung machen,
Musst im Fernseher schauen, ob es beim Bildformat eine "Angepasst" Einstellung gibt, war bei meinem Samsung mit Full HD auch so, das die Ränder abgeschnitten waren.
 
AW: welche GPU für HTPC

jap hab eine einstellung im tv gefunden,da muss man auch erst mal darauf kommen.danke
so hab mir dann diese karte eben bestellt
HD6770

denke damit sind dann all meine probleme behoben.

dabke für eure hilfe bis jetzt.
werde morgen mal bescheid geben ob auch allse so funtzt wie es soll.
 
AW: welche GPU für HTPC

so karte eingebaut,soweit alles ok bis auf das ich keinen ton über hdmi bekomme.

wie geht das?
kann nichts finden?
brauche unbedingt hilfe!
wieso ruckelt das bild beim streamen?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche GPU für HTPC

Auch wenn du dir jetzt schon eine Karte gekauft hast, trotzdem noch eine kleine Anmerkung meinerseits.
Ich habe beim HTPC Erfahrungen mit einer Radeon 5450 und einer GeForce G 210. Die Radeon ist dabei etwas sparsamer als die G 210, der Unterschied ist aber minimal. Auch Temperaturtechnisch ist da kaum ein Unterschied. Der große Vorteil der Radeon ist die integrierte Soundkarte, bei der GeForce mußt du intern den Sound von der Soundkarte durchschleifen.

Die Bildprobleme könnten auch vom TV kommen. Ich muß meinen PC an den entsprechenden HDMI-Port hängen (steht irgendwas mit "PC" dran und auch entsprechend konfigurieren, da der Fernseher das Bild nachbearbeitet.

Zum Sound:
Die Treiber für Radeon-interne Soundkarte hast du installiert? Wenn ja, hast du bei Windows auch die HDMI-Soundkarte als Standard angegeben?

Was streamst du denn? Und womit?
 
AW: welche GPU für HTPC

Die Radeon ist dabei etwas sparsamer als die G 210, der Unterschied ist aber minimal. Auch Temperaturtechnisch ist da kaum ein Unterschied. Der große Vorteil der Radeon ist die integrierte Soundkarte, bei der GeForce mußt du intern den Sound von der Soundkarte durchschleifen.

Bezieht sich einzig auf die alten Geforce, aber keinesfalls auf die Fermis ;-) Nicht umsonst ist mit dem Release der Fermis auch Nvidia HD Audio in den Treiber integriert worden. Zudem, vorallem im Idle sind die Fermis z.T. sparsamer als die Radeons (Beispiel: GTX 460 verbraucht stolze 1W weniger als ne HD5770, ist aber um einiges stärker). Unter Last stimme ich dir voll und ganz zu, da bieten die Radeons ein besseres pro Watt/FPS-Verhältnis. Bei Filmen ist es auch wieder so ne Sache, auch da sind NVs Karten mittlerweile z.B. bei Blu-Ray Wiedergabe sehr sparsam (siehe hier: GTS 450 saugt weniger als HD5670: Axle GeForce GTS 450 OC 1 GB Review - Page 26/32 | techPowerUp). Aber ist auch so, dass just die Karten für den HTPC-Bereich, wie z.B. die GT430 oder GT520, leider zum gamen vollkommen ungeeignet wären, vorallem im Bereich Full HD :-) Da müsst man nicht mal im Traum dran denken wollen.

@kreids: Bei den alten Knackern wie den 9400-er ging Sound nur über SPDIF, sprich musstest zusätzlich die Graka über den SPDIF-Anschluss verbinden. Im Treiber sichtbar ist es deshalb, weil eben mit Fermis NV ebenfalls den Sound über HDMI wiedergeben kann (heisst dann Nvidia HD Audio, der Treiber ist aber Müll, da ein normaler Generic Treiber).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche GPU für HTPC

Bezieht sich einzig auf die alten Geforce, aber keinesfalls auf die Fermis ;-) Nicht umsonst ist mit dem Release der Fermis auch Nvidia HD Audio in den Treiber integriert worden.
Ok, eine GT 520 hatte ich noch nicht in der Hand und im Main-PC habe ich eine echte Soundkarte stecken.

Zudem, vorallem im Idle sind die Fermis z.T. sparsamer als die Radeons (Beispiel: GTX 460 verbraucht stolze 1W weniger als ne HD5770, ist aber um einiges stärker). Unter Last stimme ich dir voll und ganz zu, da bieten die Radeons ein besseres pro Watt/FPS-Verhältnis. Bei Filmen ist es auch wieder so ne Sache, auch da sind NVs Karten mittlerweile z.B. bei Blu-Ray Wiedergabe sehr sparsam (siehe hier: GTS 450 saugt weniger als HD5670: Axle GeForce GTS 450 OC 1 GB Review - Page 26/32 | techPowerUp).
Hier ging es aber um eine Grafikkarte für einen HTPC, nicht um eine Gamingkarte. Dort habe ich eine Radeon 6950 + 5450 auch durch eine GTX 560TI + G210 ersetzt. Aber für mein MediaCenter habe ich mich für eine 5450 512MB DDR3 entschieden.
Wie du hier siehst, ist die 5450 DDR3 die sparsamste Karte, selbst die 6450 hat einen höheren Verbrauch. Und auf die Spieleleistung kommt es bei einem HTPC nicht drauf an. Und selbst mich als nVidia-Fan hat die 5450 überzeugt.
 
AW: welche GPU für HTPC

Wie du hier siehst, ist die 5450 DDR3 die sparsamste Karte, selbst die 6450 hat einen höheren Verbrauch. Und auf die Spieleleistung kommt es bei einem HTPC nicht drauf an. Und selbst mich als nVidia-Fan hat die 5450 überzeugt.

Drum schrieb ich ja, im grossen und ganzen stimme ich dir ja auch zu. Bin selber NV Fan, aber für mich(!!!) gibt es absolut kein einziges existierendes Pro-Argument, damit ich mir je wieder eine kauf (2x nen Fehlgriff reichte mir, weder die HD4550 im HTPC noch die HD5750 konnten mich auch nur ansatzweise begeistern).
Die GT520 ist übrigens ungefähr(!) der Nachfolger der G210/GT220, sprich in dem Leistungsbereich. Mit ner Maximalaufnahme von 29W ist sie jedoch extremst sparsam (in etwa gleich wie ne HD5450 Referenz: NVIDIA Low-Budget: Zotac GeForce GT 520 1 GByte DDR3 im Test - Leistungsaufnahme (Seite 12) - HT4U.net) und solange es wirklich nur für Filme ist, da ist die gar nicht mal so übel (hab sie beim Bro in den HTPC eingebaut, da er nur noch Filme guckt). Wenn man also wie ich einzig und alleine NV bevorzugt, dann hat man mittlerweile zum Glück ganz brauchbare Alternativen erhalten :-)

Edit: Sah grad im Test der Zotac GT520, dass die bei den Blu-Ray Messungen sogar nicht mal 10W hatten, was mich jetzt auch bissel überrascht (wusste zwar, dass sie sparsam ist, aber gleich so): http://ht4u.net/reviews/2011/zotac_geforce_gt_520_1gb_ddr3_test/index13.php
 
AW: welche GPU für HTPC

ich streame von meinem anderem rechner zum htpc im wohnzimmer.
spiele die dateien mit dem vlc player ab.
da ruckelt es ja dann.
 
AW: welche GPU für HTPC

Da würde ich evtl. aufs Netz tippen. Flüssige Full-HD-Wiedergabe sollte die Karte können.
 
AW: welche GPU für HTPC

wie aufs netz tippen?
hatte vorher ne asus oplay damit ging es auch auch ohne ruckeln.
hmm jemand noch ne idee?
 
Zurück