Welche Geforce GTX 780 unter Berücksichtigung von Preis, Leistung + Lautstärke?

drummer1

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Geforce GTX 780 unter Berücksichtigung von Preis, Leistung + Lautstärke?

Hallo Zusammen,

ich überlege mir eine GTX 780 Grafikkarte zuzulegen. Hierbei sollte Preis, Leistung und Lautstärke besonders unter Last berücksichtigt werden.
Die Lautstärke steht bei mir jedoch von den drei Kriterien im Vordergrund!!!

Hier die Modelle, die mir gefallen würden:

3072MB Asus GeForce GTX 780 DC2OC-3GD5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

http://www.mindfactory.de/product_i...-3GD5-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_917292.html

3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

http://www.mindfactory.de/product_i...e-3X-OC-Rev--2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x_918496.html

3072MB MSI GeForce GTX 780 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

http://www.mindfactory.de/product_i...aming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948915.html

Anwendungsgebiet: Gaming (zur Zeit Skyrim + Mods!)

Welche würdet Ihr von den drei Grafikkarten nehmen?

Hier mein PC:
=========
- Xigmatek Midgard II Gehäuse mit 5x 120er Gehäuselüfter von ENERMAX
(2x Front hinein, 2x unter dem Deckel / oben raus und Heck / hinten 1x raus!)
- ASRock Z77 Pro 3 MB mit Bios-Version 2.10
- NEU: Asus GeForce GTX 780 DC2OC-3GD5 Aktiv
(mit Boost auf 1085MHz über Asus GPU-Tweak-Tool laut Herstellerseite!)
- INTEL i5 2500 K CPU (4.0 GHz OC) + Scythe Katana 4 PWM Multi-Sockel Kühler
- 2x SSD von Samsung 830er Serie (128 MB und 256 MB)
- 1x WD Green Line 500 GB
- 2x DVD Brenner von Samsung
- 1x Blu-ray Brenner extern von LiteOn
- 16 GB Kingston CL3 HyperX DDR3 RAM
- Be quiet BQT E8-CM-680W Straight Power CM PC-Netzteil 680 Watt
-----------------------------------------------------------------------------
- Monitor: Samsung SyncMaster S22A350H
- Maus und Tastatur: Logitech
- Soundsystem 2.1 von Logitech
- Multifunktionsgerät: HP
- Toshiba 1 TB externe HDD
- Fantec 4BayBox mit 4x 500 WD GB Green-Line HDDs

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Geforce GTX 780 unter Berücksichtigung von Preis, Leistung + Lautstärke?

Wenn die Lautstärke im Vordergrund steht, dann eindeutig die MSI Twin Frozr Gaming. Ab Werk die leiseste GTX780:daumen: Alternativ noch die dicke Bertha:

kommt bei der Lautstärke fast an die MSI heran, der Kühler ist jedoch so potent, das manuell mit dem MSI Afterburner problemlos MSI-Niveau oder besser erreicht werden kann:) Ich kann dich übrigens verstehn, hab ebenfalls die Asus DC2 und die ist auch unter Last wirklich kaum hörbar. Da will man ungern wieder von abkommmen...

PS: deine MF-Links funzen bei mir irgendwie nicht:ka:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Geforce GTX 780 unter Berücksichtigung von Preis, Leistung + Lautstärke?

Da bleibt fast nur die MSI übrig, im jeden die leiseste von allen. Direkt dahinter dürfte die Asus liegen und auf dem dritten Platz steht die Inno3D
Die drei liegen alle im Bereich von max. 2 Sone, was durchaus leise für so eine Karte ist.

Für mehr Leistung kannst du übertakten und vom Preis her gehen sich die drei Modelle nicht weit auseinander.

Die Asus ist leiser wie die Inno3D? Wär mir neu, ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren...

Gruß

Laut PCGH hat die Asus 2 Sone und die Inno 1.9 Sone unter Last.
Wie sich die Lüfter aber in echt anhören, weiß ich leider nicht.

Du solltest auf die 6 GB Version warten! Du weißt wir spielen mit Enb und HD-Texturen und bis zu 256 Mods (nur esp und esm.) Wenn Du dazu gehörst so wie ich aus deinem Bericht entnehmen kann. Meißt haben wir in Flußwald und Weißlauf die 3 GB locker voll und nur die Tricks von Boris und Shreson verhindern hier CTD´s. Du solltest Dir das gut überlegen schließlich kannst Du dann auch auf z.B uGrid7 oder höher wechseln und mußt dich nicht ärgern.
lg

ich liebe nividia aber aus deiner sicht würde ich ohne zu zögern zur r9 290 tri-x von sapphire greifen. kompromisslose leistung ( in all deinen 3 bereichen ) zu einem hammer preis :what:

Hallo Zusammen,

danke erst einmal für eure zahlreichen Beiträg/Tips - echt super!

Die MF-Links funzen jetzt, sorry!

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, auf eine neue oder bessere Generation zu warten. - Wer weiß, was da noch kommt!?!.

AMD bin ich nicht so ein Fan, da ich schon zweimal negative Erfahrung mit denen hatte. Bei der ersten hatte ich "eine Heizung" und bei einer aus der 7000er-Serie große Probleme mit FarCry 2 in Form von "Pixelsalat"!?!

@ claudius1988:

Was heißt Enb?

Tricks von Boris und Shreson verhindern hier CTD´s - geht es hier um Modder?

Was heißt uGrid7?

Zuletzt bearbeitet:

so ein derber schwachsinn keiner braucht die 250 skyrim mods aus dem pcgh titan black test video^^ 3 gb reichen, was P/L angeht definitiv ne 290/x die hat dann auch 4gb und ne fettere anbindung,

wenn 780 dann inno ichill oder msi tf

Würde mich anschließen... wenn 780 dann inno, kannst aber auch mal über ne 290 pcs+ nachdenken.
Gruß

Mal eine Zwischenfrage, da ich die selbe CPU/GPU Kombi habe und auch die selben Gedanken um ein Update auf 780er.

Ist es rentabel im Vergleich Preis zu gewonner Leistung von 670 auf die 780 ?

Klar, Leistung kauft man wenn man sie braucht aber bis zu Maxwell ist es jetzt auch nur noch ein paar Monate (Wirklicher Leistungssprung und Preis bzw Verfügbarkeit in der Anfangsphase mal außen vor gelasssen)

Ist es rentabel im Vergleich Preis zu gewonner Leistung von 670 auf die 780 ?
Das hängt von deinen Anforderungen ab.
Möchtest du deine Spiele in 1600p mit zusätzlichen Mods und AA genießen, würde sich das Upgrade lohnen.
Wenn du aber bei FullHD bleibst und dir SGSSAA nichts sagt, bleib bei der 670 ;)

Hallo Zusammen,

die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra ist zwar ein geniales Teil - keine Frage. Konnte über diese jedoch lesen, dass viele Besitzer der Graka das Gewicht und die Länge (ähnlich wie bei der Windforce) bemängeln. - Unter anderem soll wohl die Karte nach dem Einbau aufgrund der Länge und Gewicht herunterhängen, was ich nicht so toll fänd!?!
Kleines Problem sehe ich auch beim Einbau ins Gehäuse, in dem ich nur genau 30 cm Platz zwischen Slot und HDD-Käfig, den ich natürlich herausnehmen könnte, (Graka hat 29,5 cm!) zur Verfügung habe.
Da würde ich aufgrund der Länge eher die Asus oder MSI fast wählen - oder? - Fazit wäre dann wohl, dass ich meinen PC im Innenraum etwas umbauen müsste!?! :=(

meinst du jetzt mit runterhängen dass die durchhängt?
denn das dürfte dank backplate eigenlich nicht der fall sein.
Ansonsten ist sie ja aufgrund des großen kühlers so kalt und still ;)
Wenn du den Käfig ohne Probleme rausnehmen kannst würd ich nochmal drüber nachdenken... ist nen top teil, die msi aber auch :daumen:
Gruß

Ja, sie hängt durch, welches von einem Amazon-Kunden berichtet wurde. Als Lösung nahm er Wickeldraht und befestigte die Graka am HDD-Käfig als Stütze!?! Man könnte es vielleicht mit einem stabilen Stück Blech (mit aufgeklebten PC-Gehäuse-Dämmmaterial gegen Vibration) ähnlich in Form einer daruntergebauten Stabilisierung beheben. Ob es funktionieren würde wäre natürlich ein Risoko - oder?
Ach ja, Spulefiepen unter Last konnte ich auch von Käufern berichtet im Netz finden, welches ich gar nicht akzeptieren würde!?!

Zuletzt bearbeitet:

denk ich auch.. die backplate ist ja genau dafür da ne schwere karte gerade zu halten.
Wenn die dann troztdem durchhängt sitzt der Fehler meistens 50cm vorm bildschirm :D
Gruß

Mir ist natürlich klar, dass viele Käufer manches oder sogar vieles nicht objektiv beurteilen. Belustigend finde ich u. a., wenn VGAs aufgrund mangels Platz im Gehäuse schlecht bewertet wurden. - Da frage ich mich, ob manche keinen Zollstock kennen, haha.
Ich möchte halt für mein Geld nur das Optimum bekommen und für ein paar Jahre Ruhe haben, womit ich wohl jedem aus der Seele spreche.
Ich finde es auch toll, wenn ihr mir so tolle professionelle Hilfe dabei leistet - einen großen Dank dafür - echt super von euch!!!
Mittlerweile schwanke ich zwischen Inno und MSI!?!

man tut was man kann :D
naja die inno ist die einzige karte die von haus aus schon ne backplate dabei hat, von daher :daumen:
wenn sie doch durchhängt liegts wie gesagt nicht an der karte selbst...
Jetzt bist wieder du gefragt wie du dich entscheidest.
Gruß

Zurück