Welche Framerate ist optimal? Umfrage im PCGHX-Forum

Würde ich nur auf 1080p spielen hätte ich wohl immer 60 FPS, aber mit 2560x1440 ist es bei manchen Spielen nicht möglich. Eine Frage die sich mir letztlich stellte: Könnten Konsolen überhaupt mehr als 60 FPS darstellen wegen dem 60Hz normierten Signal von HDMI? Oder kann ich über HDMI auch über die Spezifikation hinaus gehen? Das hiesse ja, dass jeder Monitor über 60Hz nicht via HDMI betrieben sondern via DVI oder Display Port gehen müsste.

Die Umfrage ist schon witzig formuliert. :D Aber ich glaube man versteht schon, was gemeint ist. :)

Bei langsamen Spielen genügen mir 30 FPS (Anno z.B.); diese dann aber gerne gelockt und mit entsprechend sauberen Frametimes.
Letzteres trägt ohnehin stark zu einem gefühlt smootheren Spielgefühl bei, wenn Frameraten niedrig sind.

Bei schnellen Spielen dürfens dann 60 FPS sein, je nach Spiel.

Grundsätzlich setze ich aber lieber auf höhere Auflösung und/oder AA statt hohen FPS. Aus diesem Grund habe ich nach wie vor auch nur 60 Hz-Monitore; die eierlegende Wollmilchsau mit gutem Panel und hoher Wiederholfrequenz gibts noch nicht wirklich. Wäre natürlich schön, wenn man da künftig weniger Kompromisse eingehen müsste.

Grundsätzlich setze ich aber lieber auf höhere Auflösung und/oder AA statt hohen FPS. Aus diesem Grund habe ich nach wie vor auch nur 60 Hz-Monitore; die eierlegende Wollmilchsau mit gutem Panel und hoher Wiederholfrequenz gibts noch nicht wirklich. Wäre natürlich schön, wenn man da künftig weniger Kompromisse eingehen müsste.

Gerade bei niedrigen Bildwiederholraten sind Monitore mit hoher Frequenz extrem wichtig oder eben G/Freesync. Ich habe eine Röhre mit 100 Hz, da geht die Sache noch recht gut, es gab ja eine recht lange Zeit in der der TFTs abseits der 60Hz kaum zu bekommen waren, das hat sich geändert (auch wenn man Abstriche machen muß).

Da ich ein 4K Gsync Monitor habe, reicht es mir wenn ich über 30 fps, bei langsamen spielen komme. Bei schnellen z.B Battlefield 4 müssen es dann schon über 40 fps sein. So ca 45 fps bei Battlefield 4 ereiche ich bei 4k Auflösung und Grafikeinstellung High mit einer GTX 970.

Bei Spielen in der Draufsicht - eben wie Anno - sollten es mindestens 60 FPS sein, auch wenn das Spielgeschehen eher langsam abläuft. Einfach weil sich in der Vogelperspektive immer das ganze Bild bewegt. Wirklich langsame Spiele bei denen 30 FPS reichen fallen mir so spontan ehrlich gesagt nicht ein...
Shooter natürlich 60 min, eher 120 (habe leider keinen Monitor mit 144Hz).
Der beste Framelock ist Vsync ohne Tripplebuffer :D wobei ich das Ergebnis von Tripplebuffer + FPS-Lock mit 1-2 FPS unter der Ausgabefrequenz des Monitors erstaunlich gut finde - je nach Spiel.

Gerade bei niedrigen Bildwiederholraten sind Monitore mit hoher Frequenz extrem wichtig oder eben G/Freesync. Ich habe eine Röhre mit 100 Hz, da geht die Sache noch recht gut, es gab ja eine recht lange Zeit in der der TFTs abseits der 60Hz kaum zu bekommen waren, das hat sich geändert (auch wenn man Abstriche machen muß).
Klar; von einem "hochfrequenten" Monitor profitiert man auch, wenn man die FPS nicht erreicht.
Vielleicht wars etwas unklar formuliert; ein schönes Bild ist mir wichtiger als hohe Wiederholfrequenz oder hohe FPS. Das trifft auf Panel wie auch auf Grafikoptionen zu.

Zurück