Welche Firma ist Marktführer bei Netzteilen?

AW: Welche Firma ist Marktführer bei Netzteilen?

Also, ich muss sagen, ich habe meine Netzteile wie schon gesagt, belastet, nur richtig lauter wurden diese nicht.

Wenn du gesunde Ohren hast, dann hast du das NT einfach noch nie richtig belastet, dann solltest du nämlich merken dass das ab ~80% ordentlich aufdreht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nur hab ich das nie gehabt, die 80 % ;) Hab leider kein Croma zu Haus und keine Sli oder Crossfire Verbunde ! Sorry

Ich verstehe nur nicht warum hier , einzig und allein Bequiet als das Übernatürliche bewertet wird, und der Rets als misst dargestelt wird? Sorry dafür habe ich meine eigene Meinung, aber die will hier anscheinend niemand hören, schade.

Fakt ist , Hersteller wie Enermax, Seasonic, FSP stellen Ihre Netzteile noch selber herr. Bequiet dagegen nutzt Modelle halt von bestimmten Herrstellern, die sie umgestallten in Bequiet Produkte. In wieweit die nun besser oder schlechter sind, als andere kann man so nicht sagen.

Von daher, einen schönen Tag noch allen NT Enthusiasten :D

be Quiet ist eben im Bereich der Netzteile für ca. 70-85 Konkurrenzlos.
Da gibts keine anderen hersteller der genauso technisch gute, leise, gut verarbeitete Netzteile mit all den Schutzfunktionen und nem sehr guten Service bietet.

Für die günstigen Modelle kann man ja noch, neben den L8 oder System Power, die Cougar Modelle und das LC 7300 V2.3 nehmen.

Im High-End Bereich sind die SeaSonic und Emermax auch empfehlenswert.

Und was ist schlecht daran, wenn be Quiet nicht selbst herstellt :huh:
Die geben eben bei den Herstellern die Teile in Auftrag und ändern die Teile nach Ihren Wünschen ab ,sodass bessere Netzteile entstehen als die Originale...

Nur hab ich das nie gehabt, die 80 % ;) Hab leider kein Croma zu Haus und keine Sli oder Crossfire Verbunde ! Sorry

Ja eben. Und genau das kritisieren wir hier.
Du kannst das Netzteil gar nicht auslasten. Ergo kannst du gar nicht beurteilen wie es unter Last wirklich ist.

Ich verstehe nur nicht warum hier , einzig und allein Bequiet als das Übernatürliche bewertet wird, und der Rets als misst dargestelt wird? Sorry dafür habe ich meine eigene Meinung, aber die will hier anscheinend niemand hören, schade.

Wo ist denn Bequiet übernatürlich?
BeQuiet bietet für den Deutschen Markt eben sehr gute Produkte an weil BeQuiet aus Deutschland kommt und genau weiß was deutsche User wollen.
Und beim Netzteil ist das Gesamtpaket eben wichtig und nicht nur eine einzige Sache.

Fakt ist , Hersteller wie Enermax, Seasonic, FSP stellen Ihre Netzteile noch selber herr. Bequiet dagegen nutzt Modelle halt von bestimmten Herrstellern, die sie umgestallten in Bequiet Produkte. In wieweit die nun besser oder schlechter sind, als andere kann man so nicht sagen.

Enermax stellt auch nicht alles selbst her. Die lassen schon mal fertigen. ;)

Und im Fall des Straight E9 kann man durchaus sagen dass das Straight E9 besser ist als die Basis Aurum.

Weil be quiet die einzigen sind, die es halbwegs hinbekommen, durchgehend halbwegs leise zu sein, im Gegensatz zu anderen Herstellern wie Seasonic und Enermax, die erst im oberen Preisbereich mithalten können.

Fakt ist , Hersteller wie Enermax, Seasonic, FSP stellen Ihre Netzteile noch selber herr.
1. Deine Rechtschreibung lässt sehr viel Raum für verbesserungen. Herr mit zwei R ist eine männliche Person. Das macht in dem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn.
2. Wo nun irgendwas hergestellt wird, ist völlig ralle. Das spielt sowas von gar keine Rolle. Denn die Spezifikationen werden vom Auftraggeber festgelegt, der Fertiger hat dann zuzusehen, dass er dem geforderten irgendwie gerecht wird. Das schafft er mal mehr oder weniger. Aber zu behaupten, dass jemand besser wäre, weil er selbst herstellt, ist einfach bullshit. Insbesondere bei kleineren Firmen (wie Enermax) ist eher das Gegenteil der Fall. Oder willst behaupten, das ein Leadman/Powermax Netzteil besser wäre, weil die selbst fertigen? Oder ein XHY Power?

Ganz ab davon ist Enermax eher am Rande der existenz. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sie in 10 Jahren nicht mehr geben wird, ist deutlich höher als dass es sie in 10 Jahren noch gibt. Der Grund dafür ist eben genau weil sie noch selbst fertigen (bzw entwickeln, fertigen tun sie wohl nicht mehr) und nicht bei anderen einkaufen gehen. Dadurch bekommen sie beim Einkauf ziemlich bescheidene Konditionen und das Gesamtprodukt ist deutlich schlechter als das was z.B. be quiet anbieten kann. Eben weil sie die Möglichkeit haben, bei anderen einzukaufen.

Aber Enermax hat auch einige Produkte im Angebot, die nicht von denen stammen. DAs 300W Triathlor zum Beispiel.
Bequiet dagegen nutzt Modelle halt von bestimmten Herrstellern, die sie umgestallten in Bequiet Produkte. In wieweit die nun besser oder schlechter sind, als andere kann man so nicht sagen.
Klar, kann man das sagen. Wenn man die Wahl zwischen mehreren Fertigern hat, kann man zu denen hingehen, anschauen, was die zu welchen Konditionen anzubieten haben und was man selbst gerne hätte. Da kann man dann das beste von auswählen. Bzw das, was am ehesten den eigenen Vorstellungen entspricht.

Wenn z.B. Seasonic gerade mit einer Plattform etwas lauter ist, elektrisch aber besser wäre, dafür sehr teuer, aber z.B. HEC eine Plattform hat, die zwar elektrisch nicht ganz auf dem Niveau ist, dafür deutlich leiser zu bekommen und deutlich preiswerter, kann man in diesem Falle HEC fertigen lassen. Seasonic kann das nicht.

Eben, wie ich schon angedeutet hab, das Gesamtpacket ist wichtig, und nicht einzig und erlein der Lüfter.#

Was spricht, denn gegen ein Aurum Gold Edition? Was soll da noch schlecht sein? Neben dem Lüfter?

Ja eben. Und genau das kritisieren wir hier.
Du kannst das Netzteil gar nicht auslasten. Ergo kannst du gar nicht beurteilen wie es unter Last wirklich ist.

Wo ist denn Bequiet übernatürlich?
BeQuiet bietet für den Deutschen Markt eben sehr gute Produkte an weil BeQuiet aus Deutschland kommt und genau weiß was deutsche User wollen.
Und beim Netzteil ist das Gesamtpaket eben wichtig und nicht nur eine einzige Sache.

Enermax stellt auch nicht alles selbst her. Die lassen schon mal fertigen. ;)

Und im Fall des Straight E9 kann man durchaus sagen dass das Straight E9 besser ist als die Basis Aurum.

hab ich noch nie gehört, das es schlecht sein soll, also warum so ein unfug :P

Weil du sowas auch nie merken wirst. Bei deiner "Auslastung". :D

Ach ja , und die " Auslastung" qwillt bei dir schon über ? :D

Zuletzt bearbeitet:

Nein denn mein Netzteil hat ja keine Probleme bei Crossload. :D

Warum sollte das Aurum damit probleme haben? Gibs dafür feste Beweise?

be Quiet ist eben im Bereich der Netzteile für ca. 70-85 Konkurrenzlos.
Da gibts keine anderen hersteller der genauso technisch gute, leise, gut verarbeitete Netzteile mit all den Schutzfunktionen und nem sehr guten Service bietet.

Für die günstigen Modelle kann man ja noch, neben den L8 oder System Power, die Cougar Modelle und das LC 7300 V2.3 nehmen.

Im High-End Bereich sind die SeaSonic und Emermax auch empfehlenswert.

Und was ist schlecht daran, wenn be Quiet nicht selbst herstellt :huh:
Die geben eben bei den Herstellern die Teile in Auftrag und ändern die Teile nach Ihren Wünschen ab ,sodass bessere Netzteile entstehen als die Originale...

ja da hat sich auch Bequiet so manch schnitzer erlaubt (platine HUST)

Stefan Payne
der bericht mit dem caps ist toll

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ein Cougar und das läuft sein mehr als einem Jahr ohne Probleme.. Die Kabel sind eher nicht der bringer aber dafür gibt´s sowas wer zu Faul zum sleeven ist..

Caseking.de » Modding » Kabel-Modding » Sleeved Cables » NZXT ATX 24-Pin Verlängerung 25cm, black HSG - sleeved black

Corsair Netzteile sehen nicht nur gut aus sondern haben wie bei diesem hier auch ein gutes Kabelmanagement und man ist nicht auf den Sleeving kramm angewiesen..

Corsair AX860, Netzteil

Man sagt Corsair Netzteilen nach das sie angeblich pfieppen..

Zuletzt bearbeitet:

Ja wo bitte denn? Du hast es immer noch nicht erwiesen!

Ganz ehrlich, ich werd hier im Thread nicht mehr schlau. Alle reden nur das eine , können es aber nicht wiederlegen. Was soll bitte an dem Netzteil schlecht sein?

Ja denn das ist ein technisches Problem. Liegt daran wie die Spannungen beim Aurum erzeugt werden.

Ich habe ein Cougar und das läuft sein mehr als einem Jahr ohne Probleme..
Ich hab hier auch ein 700W Cougar CM. Das fand ich auch eigentlich immer relativ brauchbar, auch wenn die verbauten Su'scon Caps (außer Primär Cap) eher unterstes Niveau sind...
Natürlich nur bis ichs an die Chroma 6000 angeschlossen habe. Als ich den Zettel davon in Händen hielt, wurd mir erst einmal richtig übel...
Habs danach auch ausgeschlachtet und das beste draus gemacht...

Corsair Netzteile sehen nicht nur gut aus sondern haben wie bei diesem hier auch ein gutes Kabelmanagement und man ist nicht auf den Sleeving kramm angewiesen..
Hast du die Netzteile von denen persönlich gesehen? Wenn nicht dann solltest du sie auch nicht empfehlen, das geht nämlich meistens schief.

Und Corsair hat hier im dt. Raum einen eher schlechten Ruf und das voll zurecht! Einerseits nerven deren Cowboy Vertreter tierisch, andererseits sind deren Produkte z.T. auch gar nicht so gut und man kann denen echt unterstehen, dass da jemand mit 'ner Marketing Checkliste die Netzteile entwirft - und dann nur der Preis entscheidet.
Zumindest schauen dann einige Netzteile so aus (z.B. die GS Serie, bei denen das Lüftergitter völlig idiotisch ist).

Man sagt Corsair Netzteieln aber nach das sie angeblich pfieppen..
Ja, die CWT made semi passiven Teile pfeifen im idle, weil die semi Lüfterlos Geschichte grotten schlecht implementiert ist. Dann gibts auch einige die von den Stromsparmechanismen aus dem Tritt gebracht werden usw. Also das volle Programm. Kurzum: Corsair ist eigentlich weniger zu empfehlen, da sie eigentlich nur Standardkost einkaufen und da Lippenstift drauf tun. (=das ganze hübsch verpacken). Technisch sind die meisten Teile einfach nur unterer Durchschnitt und kaum empfehlenswert, insbesondere die verwendeten Lüfter sind eher schlecht und billig (bei 140mm Lüftern kannst davon ausgehen, dass der eine Nenndrehzahl von ~2800rpm hat).

Ja wo bitte denn? Du hast es immer noch nicht erwiesen!
Das Aurum ist Gruppenreguliert, daher ist es einfach schlecht bei Querbelastungen. Ist bauartbedingt so. Kann man nicht wirklich ändern. Ist so. Akzeptiere es.

Ganz ehrlich, ich werd hier im Thread nicht mehr schlau. Alle reden nur das eine , können es aber nicht wiederlegen. Was soll bitte an dem Netzteil schlecht sein?
Lautstärke zum einen, zum anderen ist die Spannungsqualität nicht soo aufregend und eher 'Standardkost'. Auch der Rest ist wenig aufregend und verdient es eigentlich nicht, besonders hervorgehoben zu werden, ganz im Gegenteil, das Aurum ist einfach nur ein 08/15 Standard Netzteil, das nichts besser macht als die anderen...

Ich hab hier auch ein 700W Cougar CM. Das fand ich auch eigentlich immer relativ brauchbar, auch wenn die verbauten Su'scon Caps (außer Primär Cap) eher unterstes Niveau sind...
Natürlich nur bis ichs an die Chroma 6000 angeschlossen habe. Als ich den Zettel davon in Händen hielt, wurd mir erst einmal richtig übel...
Habs danach auch ausgeschlachtet und das beste draus gemacht...

Hast du die Netzteile von denen persönlich gesehen? Wenn nicht dann solltest du sie auch nicht empfehlen, das geht nämlich meistens schief.

Und Corsair hat hier im dt. Raum einen eher schlechten Ruf und das voll zurecht! Einerseits nerven deren Cowboy Vertreter tierisch, andererseits sind deren Produkte z.T. auch gar nicht so gut und man kann denen echt unterstehen, dass da jemand mit 'ner Marketing Checkliste die Netzteile entwirft - und dann nur der Preis entscheidet.
Zumindest schauen dann einige Netzteile so aus (z.B. die GS Serie, bei denen das Lüftergitter völlig idiotisch ist).

Ja, die CWT made semi passiven Teile pfeifen im idle, weil die semi Lüfterlos Geschichte grotten schlecht implementiert ist. Dann gibts auch einige die von den Stromsparmechanismen aus dem Tritt gebracht werden usw. Also das volle Programm. Kurzum: Corsair ist eigentlich weniger zu empfehlen, da sie eigentlich nur Standardkost einkaufen und da Lippenstift drauf tun. (=das ganze hübsch verpacken). Technisch sind die meisten Teile einfach nur unterer Durchschnitt und kaum empfehlenswert, insbesondere die verwendeten Lüfter sind eher schlecht und billig (bei 140mm Lüftern kannst davon ausgehen, dass der eine Nenndrehzahl von ~2800rpm hat).

Das Aurum ist Gruppenreguliert, daher ist es einfach schlecht bei Querbelastungen. Ist bauartbedingt so. Kann man nicht wirklich ändern. Ist so. Akzeptiere es.

Lautstärke zum einen, zum anderen ist die Spannungsqualität nicht soo aufregend und eher 'Standardkost'. Auch der Rest ist wenig aufregend und verdient es eigentlich nicht, besonders hervorgehoben zu werden, ganz im Gegenteil, das Aurum ist einfach nur ein 08/15 Standard Netzteil, das nichts besser macht als die anderen...

das aurum 400 z.b ist leider nicht gantz ein 08/15 standart netzteil die technik ist von FSP (der größte asiatische netzteil hersteller ) (evtl 5 mal grösser als bequiet mit einer höheren gewinnspanne ironie aus)
die spannungsquali ist keine Standardkost gegenüber aktuellen netzteillen ich würde sie eher als dürftig einstufen aber bei kein übetriebenes OC als ausreichend
ich hatte es für 42€ mit versand bekommen(heute für 53€ca) schau dich mal in der Preis klasse mal um was du dafür bekommst
das aurum ist ein Preisleistungs hit zumindest zur damaligen zeit
Test: FSP Aurum 400 Watt - Fazit | PC-Max: Hardware News und Tests
PC-Experience Reviews : | FSP Aurum 400Watt Netzteil

ps in eigener sache @stefan Payne +Threshold
warum seit ihr nicht fähig Skyline86 ein paar tests zu zeigen ?
da sieht Skyline86 einfach und schnell was sache ist

Zuletzt bearbeitet:

ps in eigener sache @stefan Payne +Threshold
warum seit ihr nicht fähig Skyline86 ein paar tests zu zeigen ?
da sieht Skyline86 einfach und schnell was sache ist

Hier hast du ein Review.
FSP Aurum Gold 700 Power Supply Review | Hardware Secrets

Aber was soll das bringen? Das Ergebnis wird sowieso angezweifelt:
- Kein MOV verbaut
- Schlechter Spannungsstabilität
- schlechte Ripple Noise Werte
- Gold Wirkungsgrad wird unter Volllast nicht erreicht
- gute Lötqualität ist was anderes
- Unter Last sehr laut

Hier hast du ein Review.
FSP Aurum Gold 700 Power Supply Review | Hardware Secrets

Aber was soll das bringen? Das Ergebnis wird sowieso angezweifelt:
- Kein MOV verbaut
- Schlechter Spannungsstabilität
- schlechte Ripple Noise Werte
- Gold Wirkungsgrad wird unter Volllast nicht erreicht = ja (zwischen 20% und 80% schauts ja noch gut aus )FSP Aurum Gold 700 Power Supply Review | Hardware Secrets
- gute Lötqualität ist was anderes
- Unter Last sehr laut

für den mainstream Perfect wie am schluss geschrieben
ich vermute jetzt mal ohne die zahlen genauer betrachtet zu haben das ein 700 aurum negativer da steht als ein 400 z.b vorausgesetzt es würd nicht auf anschlag betrieben

ich kann aus eigener erfahrung sagen das es unter hoher last laut ist bei meiner config.. ist aber noch unaufällig (habe 2 Enermax T.B.Silence PWM auf ca 900 u.min drin rest siehe signatur meine enermax sind lauter im sommer könnte sich das aber ändern aufgrund von zimmer temps über 25C bis 29C

- Schlechter Spannungsstabilität wen um die 12volt leitung z.b geht
ich weis leider nicht wie sich diese (technik angeblich nent )aus einem 12 volt strang kan man sich die gesamte Power her nehmen (ob das jetzt was besonderes ist kann ich leider nicht sagen zumindest scheint es bauart bedingt zu sein ) das scheinen andere hersteller nicht unbedingt mit an board zu haben diese technik ( ich weis aber wie gesagt nicht ob das besonderes ist ???)

zu deiner frage was soll das bringen ?
Skyline86 denke ich wollte mehr infos haben in form von tests etc...

mein persö... fazit
nüchtern betrachtet so lange man den ball flach haltet bei diesem netzteil ist es ok und wen ich von meinen ausgehe 42€ 90GOLD ist das für mich ein schnäppchen vor allem zu dem zeit punkt betrachtet ca 12 bis 15 monaten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück